1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nagra: Premiere-Kartentausch startet im Mai

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Mai 2008.

  1. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    Anzeige
    AW: Nagra: Premiere-Kartentausch startet im Mai

    Die neuesten DBoxen sind jetzt schon 7 Jahre alt, in 4 Jahren wird Premiere keine Rücksicht mehr auf die DBoxen nehmen. Für 11 Jahre alte Geräte wird man sich bestimmt nicht hinsetzen und eine Softwarelösung entwickeln. Jeder DBox Nutzer, der sein Abo verlängert, bekommt einen NDS tauglichen Receiver, damit sind in 4 Jahren sämtliche Nagra Geräte durch NDS ersetzt.

    Ob NDS am Nagra Hack beteiligt war oder nicht, ist fast egal. Hätte Kuddel nicht 2,5 Jahre geschlafen, hätte das Problem nie so gravierende Ausmaße angenommen. Die Karten hätten bereits Ende 2005 getauscht werden müssen, dann wäre Premiere weiterhin dicht gewesen. Länger als 2 Jahre halten die Karten meistens nicht.

    Das die neuen Nagra Karten 4 Jahre halten, da glaube ich nicht dran. Die spanischen Hacker, die sich auch für den Premiere Hack verantwortlich zeichnen, sind schon seit fast 6 Monaten an den neuen Karten dran. Gib denen mal noch 9 - 12 Monate, mal sehen, was dann ist.

    Fakt ist auch: Sollte Nagra in Kürze wieder offen sein, geht Premiere schneller als gedacht auf NDS only.
     
  2. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nagra: Premiere-Kartentausch startet im Mai

    Das Verfahren gegen NDS hat sich ja schon jahrelang hingezogen. Ich vermute auch das Kudelski erst solange abwarten wollte bis der Hacker bei NDS überführt ist (gestanden hat er ja jetzt). Neue Karten rauszubringen solange ein hochbezahlter NDS Hacker in seinem teuren Labor sitzt hätte auf dauer nichts gebracht.

    Allerdings wären die Karten nach einem kompletten Tausch sicher zumindest ein bis 2 Jahre wieder dicht gewesen. Wenn das die Zahlungen von Premiere nicht hergeben dann wird halt nicht getauscht. Da gab es sicher Gespräche und ich kann mir fast denken was dabei rauskommt wenn Manager ohne technisches Wissen mit Technikern verhandeln... :(
    So ganz unschuldig wird Premiere an der Situation nicht gewesen sein, sonst hätte man die Verträge jetzt sofort gekündigt, denn wenn nicht in der jetzigen Situation, wann denn dann?!

    Die Vorwürfe gegen NDS sind ja wahrlich nicht von schlechten Eltern und erinnern eher an einen James Bond Film als an eine seriöse Firma:

    Alles in Allem doch sehr starker Tobak und mitnichten nur auf die USA beschränkt!
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nagra: Premiere-Kartentausch startet im Mai

    @_MR_

    Daß für Kudelski der Zug de facto abgefahren ist, darin sind wir uns einig. Ob man sich für die dbox2 etwas ausdenken wird, ist natürlich reine Spekulation, technisch wäre es keine allzu große Hürde. Selbst die sogenannte Tunnelung wäre realisierbar. Es stellt sich schlußendlich lediglich die Frage von Aufwand und Nutzen. Danach wird entschieden werden.

    P.S.: Das Videoguard-Verfahren ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sicherer/unsicherer als andere CA-Verfahren.
     
  4. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.734
    Zustimmungen:
    813
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nagra: Premiere-Kartentausch startet im Mai


    Die Rom122 Karten sind genauso gehackt wie die 120er:D
     
  5. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nagra: Premiere-Kartentausch startet im Mai

    Technisch gesehen schon. Wenn die Vorwürfe gegen NDS stimmen, und vieles spricht bisher dafür, kann es aber schnell sein das ein potentieller Hacker besuch von (ehemaligen) Geheimdienstmitarbeitern bekommt sollte er NDS hacken...

    Wenn das alles stimmt, dann kann ich wirklich bei allem Verständnis nicht mehr verstehen wie man diese Firma noch anhimmeln oder verteidigen kann!
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nagra: Premiere-Kartentausch startet im Mai

    @ Dyllan Hunt

    Du kannst mir glauben, daß mir prinzipiell sowohl Kudelski als auch Murdoch ziemlich schnuppe sind, nix mit anhimmeln. Beides sind Unternehmer, die mit ihren Produkten Geld verdienen wollen. Betrachte mal die wirtschaftlichen Gegebenheiten so wie sie sind, nüchtern und emotionslos. Dann wirst Du erkennen, daß es das für Kudelski war. Springt nun noch die KDG auf diesen Zug, ist Kudelski hierzulande zu einem Schattendasein verurteilt.
     
  7. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nagra: Premiere-Kartentausch startet im Mai

    In der momentanen Situation geb ich Dir Recht.
    Aber wie das in vier Jahren aussieht, sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, kann keiner sagen. Eine Verurteilung für die genannten Punkte übersteht auch ein Konzern wie News Corp. nicht unbeschadet!
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Nagra: Premiere-Kartentausch startet im Mai

    Also anhimmeln tut hier keiner Murdochs NDS.

    Allerdings hat auch Kudelski zumindest bei den ehrlich zahlenden Kunden keinen allzu guten Ruf, weil sie augenscheinlich nichts gegen die Hackerattacken gemacht haben. Wer zahlt schon gerne bis zu 40-50 €/Monat, was andere kostenlos sehen können. Und zusätzlich noch die Direktfilme.

    Diejenigen, die keine zertifizierten Receiver einsetzen, ziehen wegen dem AC Nagra natürlich vor, keine Frage. Wie ich auch.

    Und den Schwarzsehern ist natürlich NDS ein Dorn im Auge, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Nagra offen sein wird, ungleich höher ist als bei NDS.

    Von den Restriktionen her nehmen sich beide nichts. Alles, was man mit NDS machen kann, kann man auch mit Nagra anstellen.
     
  9. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nagra: Premiere-Kartentausch startet im Mai

    Keine Frage, aber immernoch besser als eine Firma der neben illegalen Hacks der Konkurrenz eine "Anstiftung zum Mord" zumindest in einer Anklage unterstellt wird...

    Klar und selbst ich hätte nichts gegen NDS wenn es denn offizielle CIs gäbe. Allerdings würde mich mein Gewissen daran hindern weiterhin einen Vertrag mit Premiere zu verlängern wenn sich die Vorwürfe gegen News Corp. erhärten sollten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2008
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nagra: Premiere-Kartentausch startet im Mai

    Aber keiner kennt die Bedingungen zwischen Premiere und Nagravision wirklich.

    Premiere ist nicht gerade bekannt Qualität einzukaufen. Alles wird wegoptimiert und Premiere Star ein Desaster (milde ausgedrückt). Selbst an Transponderkapazitäten wird gespart und Shoppingkanäle kommen dazu, weils mehr Kohle bringt.

    Alles Geld wird doch in die Bundesliga gestopft und dafür sogar deren Kerngeschäft (Filme) geopfert. Eine absolut irre Geschäftsstrategie.

    Ich gehe davon aus, dass Pemiere bei Nagravision ebenso "sparsam" in den Konditionen war.

    Und es wird wohl sehr wahrscheinlich sein, dass Murdoch seine "Kosten" durch die Premiere Beteiligung wieder rausbekommt durch die NDS-Lizenzen. Das wird für Premiere schön teuer. Murdoch ist nicht bekannt dafür, dass er a) ein schlechter Geschäftmann wäre und b) ein Gewissen hat. ;)


    Es mag sein, dass Kudelski ehrenhaft sich nicht daran beteiligt hat NDS zu hacken oder es doch verucht hat nur zu schlecht war, wie dem auch sei, an einer "moralischen Zurückhaltung" ist zukünftig seitens Kudelski wohl kaum zu denken. Und es gibt jetzt auch ein paar ehemalige NDS Mitarbeiter, die auf Jobsuche sind.

    Durch den Angriff auf Nagravision dürften die Sicheren Tage von NDS bald zur Vergangenheit gehören. Und NDS hatte schon mal die Erfahrung machen müssen, die Nagravision seit Jahren manchen muss. Die Geschichte kann sich schneller wiederholen als einem lieb ist. Ob der Hack auf Nagra betriebswirtschaftlich so clever war? - Ich bin davon nicht überzeugt, dass entwickelt sich derzeit zu einem Boomerang und der kommt bekanntlich zurück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2008