1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachziehen / Schlieren bei Fifa 10 mit neuem 100 Hz TV

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von ELeCtR0, 22. Oktober 2009.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Nachziehen / Schlieren bei Fifa 10 mit neuem 100 Hz TV

Die Blickwinkel sind in der Tat auch bei Wohnzimmer LCD nicht wirklich prall, ich seh das hier auch. Da liegen die Plasma vorn. Aber bei TN Panel wie am PC verbaut ist es eben schon bei 22' Breitbild horizontal ein Witz, bei 130° offiziellem Blickwinkel auch kein Wunder.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Einzig das LCD-Alphapanel von Panasonic hat einen sehr guten Betrachtungswinkel.
    Dafür bringen diesen Panele im Vergleich (zum Sony z.B.) einen sehr schlechten Schwarzwert.

Zwar dimmt die Beleuchtung des Panasonic wenn das Bild komplett dunkel wird so das Schwarz vorgetäucht wird, aber bei Cinemascop-Filmen sieht man den Blauschleier in den schwarzen Streifen doch. Ein LCD ist und bleibt für den Filmliebhaber zweite Wahl, so oder so.

Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2009
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Hat der Fernseher einen PC TEXT oder GAME Modus?
    Diese Darstellungsarten sind speziell für die Verwendung von Konsolen oder PCs am Fernseher gedacht, um genau solche Probleme zu vermeiden. Wenn der Fernseher das nicht hat dann ist er für diese spezielle Anwendung wohl leider das falsche Gerät. :(

Gruß
    emtewe

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Ja, aber manche Toshibas nehmen da scheinbar eine Sonderrolle ein. Ich habe mal versucht eine PS2 an einem 32" Toshiba LCD ans Laufen zu bringen - keine Chance. So starke Nachzieheffekte habe ich noch bei keinem anderen Modell gesehen, zumal sich einige Filter oder Bildverbesserer offensichtlich gar nicht ausschalten liessen, auch nach stundenlangen studieren des Handbuchs und der Menus nicht.

5. ELeCtR0

ELeCtR0 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja, es gibt den Bildmodus "Spiele". Aber damit ist es auch nicht besser. Was ich halt nicht verstehe ist, dass andere Leute mit dem TV dieses Problem nicht haben. Bin ich zu empfindlich und sehen das andere nicht? Ich kanns mir kaum vorstellen. Auf jeden Fall habe ich nun fast sämtliche Einstellungen durch, ohne Erfolg...
    Welcher TV bis 800 € kann Fifa denn schlieren/nachziehfrei darstellen? Vielleicht ist Amazon ja kulant und nimmt ihn nach 3 Wochen noch zurück..

Wobei wie gesagt viele den Toshiba haben und von diesen Problemen nichts wissen...

Kurios..

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ich habe das bei allen Toshibas im Laden auch beobachtet. Da ist ein extremer MPEG rauschfilter am Werk. Der das ganze Bild verhunzt.
    Viel schlimmer sehen aber Gesichter aus die sich nur leicht bewegen.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Lässt der sich nicht abschalten?

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Die Frage wäre vielmehr: wenn es abschaltbar wäre, warum schaltet man es überhaupt ein?!
    Der Rauschfilter ist ja schließlich nicht dafür da ihn eingeschaltet zu lassen (der soll ja nur bei stark verrauschten analogen Signalen helfen).

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich weiß es nicht. Wobei ich bei meinem Sony 3 verschiedene Filter habe, die ich alle in 4 Stufen aktivieren bzw. deaktivieren kann. Der MPEG Filter hat dabei eine völlig andere Fnnktion als der Rauschfilter, der MPEG Filter versucht die Blockartefakte einer schlechten Bitrate eines Digitalsignals zu reduzieren, und macht bei DVB-T richtig Sinn. Das DVB-T Bild wird damit überraschend gut.
    Der Rauschfilter ist nur für analoge Signale am Scart Eingang zu gebrauchen, da kann eine große einfarbige Fläche schonmal homogener wirken, wenn der aktiv ist, aber leider wird dabei vieles irgendwie auch künstlicher in der Darstellung.

Wie auch immer, ich empfehle jedenfalls jedem Besitzer eines neuen Fernsehers sich mal ein verregnetes Wochenende Zeit zu nehmen und alle Einstellungen mit verschiedenen Siganlquellen auszuprobieren, dadurch lässt sich doch meist noch einiges rausholen.

Gruß
    emtewe

10. Proon

Proon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Der Umstand, dass hier ein auffallendes "Nachziehen" zu sehen sein soll erstaunt mich doch etwas, zumal scheinbar andere Gerätenutzer diesen Effekt so nicht bestätigen können. Hier liegt offenbar ein Gerätedefekt vor und man sollte unbedingt mal einen Fachmann ranlassen zwecks Beurteilung der Sache. Das Gerät einpacken und retour wird wohl das Beste sein. Derartige Nachzieheffekte sind bei den Geräten jüngster Generation kaum mehr relevant und sollten alle Stränge reißen, rate ich Dir zu einem soliden Plasmagerät. Panasonic hat sehr gute Geräte und nicht nur auf dem Papier!