1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachspiel: Zuschauer bitten ARD den Spielesender Giga zu übernehmen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Februar 2009.

1. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Nachspiel: Zuschauer bitten ARD den Spielesender Giga zu übernehmen

Was für eine Faktenlage und von was für einer Objektivität redest du? :confused:

Pressesprecher reden viel, wenn der Tag lang ist. Dafür werden die bezahlt! Aus den Medien bekommen wir andauernd solche Aussagen wie "wir befassen uns intensiv mit dem Thema" oder "Wir bitten um Geduld" zu hören. Nur weiß fast jeder, was damit gemeint ist, nämlich "schleicht euch, das interessiert uns nicht." Warum sagt man das nicht direkt? Wie gesagt, weil man seine Ruhe will!

2. parkerlewis

parkerlewis Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich rede von der geschaffenen Faktenlage.Selbstverständlich gehört ein Statement des Pressesprechers auch dazu,wobei es irrelevant erscheint,welche Bedeutung du diesem beimisst.Du interpretierst und das hat mit Objektivität nun mal überhaupt nichts zu tun. "Wir bitten um Geduld" muss eben nicht heissen "schleicht euch".Die Faktenlage besteht darin,das Statement nicht zu verzerren,wie du es tust,sondern,als das anzunehmen,was es ist.Ein Statement mit mehr oder weniger gehaltvollen Aussagen.Warum man keine direkte Absage erteilt?Hmm vielleicht trifft deine subjektive Interpretation tatsächlich zu.Vielleicht,und das liegt mir näher,sollten wir aber auch dem realen Wortlaut glauben schenken,wonach die ARD die Angelegenheit intern zu überprüfen hat. Mit deiner Interpretation kann ich im Übrigen nichts anfangen,denn sie scheint mir nicht logisch.Ich verbreite keine Hoffnung,um meine Ruhe zu haben.Die Reaktion fällt hinterher umso heftiger aus,zumal ein Abnehmen des Mailverkehrs damit nicht gewährleistet wird.Eher wird dieser noch anziehen,um die Wichtigkeit des Formates zu demonstrieren.Eine Entscheidung könnte so weiter beeinflusst werden.Die Aktion bekommt nun einen greifbaren Hintergrund und die GIGA Community einen Ansprechpartner,welcher reagiert.Ein Dualismus entsteht,da man den Dialog angenommen hat. Auf diese Ebene musste man sich ganz gewiss nicht begeben,wenn man keinerlei Interesse zeigt.Da fehlt mir die Stringenz.
    Desweiteren können wir uns auch noch mit der Faktenlage des Staatsvertrages befassen,wobei wir uns dann auch z.T. der Interpretationsebene hingeben müssten.Deine so genannte empfundene Realität hat also rein gar nichts mit der Realität im eigentlichen Sinne zu tun.Es ist lediglich deine Sichtweise,die du hier vertrittst,aber nichts höheres,wie obiger Beitrag beweist.Dein "Wissen" muss also nicht mein "Wissen" darstellen,weswegen wir hier nicht von wirklichem "Wissen" schreiben sollten,denn Wissen impiliziert im allgemeinen Allgemeingültigkeit,was hier in keinsterweise gegeben ist.Von daher kann ich deinen Club der Realitätsnahen nicht so recht ernst nehmen und möchte dies auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2009
  3. SaVita

SaVita Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

wie sich "**** reality" beim kinderkanal machen würde ...

mit dem image wird das nix. beim hornauer wusste wenigstens keiner, worauf man sich einlässt.

spielzeugentzug bei kleinkindern fördert letztendlich die kreativität, trotz anfänglicher erheblicher gegenwehr.

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2009
  4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... der Urheber dieser Grafik hat wohl nicht mitbekommen, dass Ki.Ka bis 21 Uhr sendet.

Wenn GIGA abends von ARD und ZDF auf KiKa gesendet würde, müsste sich GIGA an die Vorgaben von ARD und ZDF halten und ob das GIGA-Format in der bisherigen Form weitergeführt werden kann, halte ich für mehr als fraglich.
    Außerdem soll GIGA als Jugendprogramm deklariert werden, womit die Sendung bis spätestens 22 Uhr zu Ende sein dürfte.
    GIGA sollte sich einen anderen Investor suchen und GIGA im Nachmittagsprogramm eines privaten Sender als Programmfenster senden, also quasi back to the roots ...

5. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Die Sache hat sich doch eh erledigt. Die ARD wird Giga TV nicht retten, noch irgendein anderer Sender.

Giga ist tod und damit ist alles gesagt. Wenn man sich, die mittlerweile paranoiden postings im Giga Forum ansieht, da wollen ja einige sogar den Bundespräsidenten und die Bundesregierung, anschreiben, dann ist DAS so langsam besorgniseregend, welche Auswüchse das mittlerweile annimmt. :rolleyes: :eek:

Wenn sich die Kinder und Jugendlichen auch mal in anderen Bereichen so einsetzen würden, wie jetzt bei Giga, dann wär die Welt ein bischen besser. :rolleyes: ;)

6. music

music Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das Thema kann geschlossen werden.

:)

7. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kann mich an die Wendezeit erinnern, da sollte der Jugendsender DT64 verschwinden.
    Da ging es auch rund im Lande. Bis zum Hungerstreik vor'm Dresdner Kulturpalast.
    Auf der Frequenz von DT64 wurde das erste private sächsische Radio (PSR - von Fans liebevoll "Baustellenradio" genannt) aufgeschaltet.
    DT64 wurde auf die Mittelwelle abgeschoben.
    Da stellte sich aber heraus, dass das das Beste war, was dem Radio passieren konnte. Denn plötzlich war DT64/Sputnik europaweit zu hören und ich konnte sie sogar im Urlaub in der Tschechei hören.
    ...

Es war also nicht Alles umsonst.
    Und wer weiß ... vielleicht gibts für GIGA auch eine Zukunft.
    Irgendwo als Web TV oder so.

Oder doch irgendwann mal im Rahmen eines noch fehlenden ARD Senders für Jugendliche...!

8. Company

Company Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich kann über so viel Naivität nur den Kopf schütteln. Mit Sicherheit wird es keine Rettung für Giga geben, und gerade die ARD wäre die letze Anstalt, welche an eine Übernahme denken würde. Wenn überhaupt (und das ist schon sehr unwahrscheinlich) würde es nur eine Kurzreportage in Form einer 10-minütigen Sendung geben, Wöchentlichen irgendwo zu einer unmöglichen Sendezeit. Aber eine Übernahme eines kompletten Senders? Schwachsinn!

9. parkerlewis

parkerlewis Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und das sagt dir wer?Man sollte nicht über andere Communitys oder Beiträge schimpfen,wenn man selber recht wenig zur Anhebung des Niveaus beizutragen hat.Ich empfinde es auch nicht als schlimm,dass der Vorschlag gemacht wurde den Bundespräsidenten oder die Bundesregierung anzuschreiben.Das mag zwar Unsinn sein,mir erschließt es sich aber nicht,dass dies dir das Recht geben würde,diese Jugendlichen zu denunzieren.Ein,wie auch immer geartetes,Engagement kann doch nicht ernsthaft als Kritikpunkt gewertet werden,da Erfahrungswerte geschaffen werden.Ich erwarte von den Heranwachsenden auch kein vollständiges Verständnis über die Zusammenhänge in der Medienwelt.Ich finde es recht unverschämt dieses Engagement in derartiger Art und Weise herabzuwürdigen.Stattdessen könnte man konstruktive Kritik üben und den Jugendlichen unter die Arme greifen.Das sollte dir eher zu denken geben,denn auch das würde die Welt mit Sicherheit etwas besser machen.
    Da habe ich hier schon bei weitem grösseren Unsinn lesen müssen.

10. music

music Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich bin für eine Dringlichkeitssitzung beim Weltsicherheitsrat.

:eek::eek::eek: