1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachspiel: Zuschauer bitten ARD den Spielesender Giga zu übernehmen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Februar 2009.

1. parkerlewis

parkerlewis Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Nachspiel: Zuschauer bitten ARD den Spielesender Giga zu übernehmen

Warum sollte ich derartiges präsentieren?Es ist doch nicht mal klar,ob nun das ÖR das Format GIGA einkaufen wird oder nicht.Alles,was wir hier schreiben,beruht tatsächlich auf Spekulationen und ich weiss auch nicht,was dich berechtigen würde,hier nach Quellen zu verlangen.In dieser Situation ist das unangebracht. Ein UR Giga Konzept ist aber wahrscheinlicher,da ÖR konform und nicht auf Gaming beschränkt.Desweiteren wird dieses Konzept von den Fans favorisiert und stellt gleichzeitig ein hohes Maß an Qualität und Abwechslung dar.Auch das Politikinteresse wird in diesem Konzept tatsächlich bedient und forciert,da jugendlich aufarbeitet.Diesen Fokus versuchen die ÖR schon lange zu setzen.Nun frage ich dich.Warum sollte ich von dem jetzigen Gigakonzept ausgehen,wenn man auch das stimmigere UR Giga Konzept einkaufen und realisieren könnte? Im Übrigen hat deine Beschreibung nichts mit dem aktuellen Format zu tun,da zwar Werbung ausgestrahlt und der Investor bedient ,jedoch objektiv berichtet wurde.Du scheinst auch zu vergessen,dass dein angesprochener Makel der reinen Werbeshow dann dem ÖR anzukreiden wäre und ich sehe kein Indiz,dass dein Szenario zutreffen könnte.

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2009
  2. parkerlewis

Punkte für Erfolge:
    26

Hat irgendwer heute nachmittag Radio Fritz gehört?Da gab es unter anderem ein Statement von ARD Pressesprecher Harald Dietz zu der Thematik.
    Zitat:" Das ist natürlich keine Geschichte, die wir jetzt Ad-Hoc entscheiden können. Es gibt ja innerhalb des Senderverbundes ja immer ... neue Formate, die man entwickelt um junge Zielgruppen anzusprechen und die Themen sind sicherlich interessant, aber das kann man sicherlich nicht von heute auf morgen entscheiden"
    Die ARD scheint eine Übernahme von Formaten wohl tatsächlich zu prüfen.Ich denke gegen Abend wird der Mitschnitt auch online zu hören sein.
    Edit:
    http://www.fritz.de/aktuell/2009/februar/bye_bye_giga_.html

Mit dem Berricht habe ich so meine Probleme,aber wichtig ist wohl eher das Statement,welches nun mal keine Absage darstellt.

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2009
  3. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Pressespeicher sind doch nicht blöd. Warum sollten die sich den Zorn der ganzen User zuziehen? Ich meine, so wie er es jetzt sagte, kann man daraus keine offensichtlichen Schlüsse ziehen. Doch an sich ist das doch nur Gewäsch, um nicht deutlich zu sagen, dass man von dem Blödsinn nichts wissen will...

4. parkerlewis

Punkte für Erfolge:
    26

Nun,auch das sehe ich anders.Warum sollte man etwas neutral bewerten wollen,wenn diese Formate doch gänzlich nicht in das Konzept passen würden?Eher schürt dies Hoffnung und späteren Zorn,als eine klar formulierte Absage,denn eine weitere offizielle Stellungnahme hat nun erst Recht zu erfolgen.Es ist ja auch nicht so,dass das Erste ein Imageproblem oder Quoteneinbrüche (nicht von primärer Wichtigkeit) fürchten müsste,denn die Klientel wird nicht bedient.
    Ich kann sehr wohl meine Schlüsse daraus ziehen ohne mich in die eigene Subjektivität zu flüchten.Wenn eine genauere Prüfung nicht angedacht wäre oder bereits durchgeführt wird,dann wäre dieses Statement absolut überflüssig gewesen und ich denke nicht,dass die ARD dann überhaupt eine Statement abgegeben hätte bzw. dies dann klarer formuliert hätte. Natürlich sollte man dies nicht überinterpretieren,aber an der Geschichte ist wohl mehr dran,als einige hier wahr haben wollen.Die Idee ist also keinesfalls als "Schwachsinn" zu bezeichnen. Umgekehrt wird übrigens ein Schuh daraus.Auch,wenn der Übernahmeprozess zu diesem Zeitpunkt weit fortgeschritten wäre,würde sich ein Pressesprecher in neutrales Gewäsch ergeben.Eine Bewertung kann hier nicht stattfinden,ein generelles Interesse aber dennoch nicht geleugnet werden.

5. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Als ob die ARD, Giga TV übernehmen würde. Totaler Quatsch. Die werden die ganzen Spammails direkt in den virtuellen Papierkorb geschmissen haben. Und wenn sie sich doch äußern sollten, dann wird es heißen, das man keine Möglichkeit sieht, dieses(n) Format (Sender) zu übernehmen. :rolleyes:

Wie man überhaupt auf so eine absurde Idee kommen kann, ist mir ein Rätsel. :rolleyes: :eek:

6. schottel

schottel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

siehe weiter unten im Beitrag Fan-Initiative will GIGA bei der ARD unterbringen - News - CHIP Online
    Zitat: Update 19.02.2008, 23:50 Uhr: Offenbar hat der Initiator der Kampagne eine Stellungnahme der ARD erhalten, die jedoch mit einer Sperrfrist belegt wurde. Für Freitag wurde eine Pressemitteilung zur Reaktion des Senders angekündigt.

7. schottel

schottel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

oh jeh, schaut euch das mal an

8. parkerlewis

Punkte für Erfolge:
    26

Wie man alles pauschal verteufeln und vorschnell als absurd titulieren kann ohne nachzudenken,ist mir auch ein Rätsel...:rolleyes:Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten,aber das Erste hat sich bereits geäussert und von deinen Standpunkten kann ich in dieser Äusserung nichts wiederfinden.
    Begründe doch mal bitte,warum es deiner Meinung nach eine absurde Idee darstellen würde.Ich möchte dir ja nicht vorschnell die Substanz absprechen,obwohl ich inhaltlich nicht viel erwarte.
    Du machst ja bereits den Fehler,das Anliegen einer jungen Kundschaft als Spam zu degardieren.Ich erwarte von einem steuerfinanzierten Unternehmen,aber genau die Substanz,dies nicht zu tun,die du hier vermissen lässt.
    Wie kann man auf die absurde Idee kommen,mit Demonstrationen Kriege beenden zu können?Ergeben wir uns doch alle unserem Schicksal,setzen uns auf die Couch und drehen Däumchen.Den mündigen Bürger,welcher auch für seine Sache eintreten kann,scheint es ja in deinem Szenario ja nicht zu geben.Dieser wird von der Obrigkeit ja sowieso nicht für voll genommen,da der virtuelle Mülleimer vorschnell droht..:rolleyes: Ich weiss nicht,wie man Engagement kritisieren kann.Ist mir unbegreiflich.Auch inhaltlich erkenne ich nichts absurdes in dem Vorhaben.Ich hoffe du klärst mich auf.Wenn du magst,kannst du auch noch auf §11 Absatz 2 und 3 des Rundfunkstaatsvertrages eingehen.Es steht geschrieben,dass der ÖRR einen "umfassenden Überblick [...] in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben" und auf "Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit der Angebote und Programme" zu achten hat.Das Gaming als Teil der Jugendkultur,sowie jugendliche Formate,die diese Jugendkultur unterstützen und auffüllen würden,gibt es derzeit nicht bei den ÖR.Auch an angemessenen Computer und Hardwareformaten mangelt es doch sehr.Dies stellt meines Erachtens sogar eine Verletzung der Paragraphen dar.Ein neu geschaffenes Programmfenster mit eingekauften Formaten,wie etwa Giga Real,Games und Green könnte da Abhilfe schaffen,ohne,dass die ARD sich stark verbiegen müsste oder in der Planung stark gefordert wäre.Es geht nicht,dass nur ein bestimmtes Klientel bedient wird.
    Ich empfehle dir,lieber Fersehfan,doch die Lektüre dieses Artikels.
    http://www.basicthinking.de/blog/20...se-aber-keine-schnelle-entscheidung-moeglich/

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ÖR ein solches Sendeformat überhaupt bringen dürfen.

Erstens die große Gefahr der (Schleich-) Werbung, sprich die vorgestellten Spiele werden ja oft von den Herstellern gesponsort.

Zweitens: Schnetzel- und sonstige Ballerspiele bei den ÖR? Da kommt der Aufschrei von allen Seiten schneller, als parkerlewis "giga" sagen kann ;)

Drittens, Giga basiert auch auf die große Inet-Präsens - ein weiteres K.O.-Kriterium für eine ÖR-Zusammenarbeit.

Ne, leg mich fest, Giga kommt nicht bei den ÖR...

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Der "Heimwerkersender" XX Home kann Giga doch aufnehmen.
    Bei XX Home wird doch eh jedes Produkt vom Hersteller präsentiert. ;) :cool: :LOL: