1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachrichtensendungen verlieren Publikum

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Oktober 2012.

  1. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Nachrichtensendungen verlieren Publikum

    ich schaue eigentlich täglich heute-journal...gehört irgendwie zum abendlichen TV Prozedere dazu. Aber nachvollziehen kann man es schon, insbesondere wenn man schon vor dem Anschalten der Sendung die Themenkomplexe vorhersehen kann (EU Krise, Gutenberg, usw. ) die Tag für Tag immer wieder aufs neue besprochen werden wohl wissend, dass es zeitgleich auf der Welt auch zig andere Themen gibt die ebenso in den Fokus gerückt werden könnten. Das ist irgednwann recht ermüdend... vielleicht sollte man zur Pflicht machen, dass jede 4 Nachricht über etwas Positives berichtet. Sonst könnte man wirklich bald glauben dass das Ende der Welt bevorsteht.
     
  2. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nachrichtensendungen verlieren Publikum

    "Tagesschau"-Nutzung verlagert sich in die Dritten
    Leute, die Regionalmagazine schauen, schalten dann doch nicht extra um, um Tagesschau zu schauen.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Nachrichtensendungen verlieren Publikum

    Sehe ich ähnlich. Früher musste man sich nach den Sendezeiten der Sender richten, diese Zeiten sind aber vorbei. Passiert etwas wirklich "wichtiges" gibt's eine Pushnachricht über das entsprechende App, und die üblichen Informationen kann man jederzeit nachlesen.
    Gerade die ARD zeigt doch mit ihrem Tagesschau App in beeindruckender Weise wie man die 20:00 Nachrichten überflüssig macht. Ich kann die Texte lesen, überfliegen, ich kann die Videobeiträge abrufen, und Sondermeldungen kommen automatisch mit Signalton auf das Smartphone. Ich kann die Informationen auf das beschränken was mich interessiert. Warum sollte ich da noch um 20:00 Uhr den Fernseher einschalten?
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Nachrichtensendungen verlieren Publikum

    Da empfehle ich dir auf Tagesschau 24 und BR Alpha die Nachrichtensendungen von vor 20 oder 30 Jahren. Das ist toll anzuschauen, weil man ja weiß wie vieles ausgeht. Das zeigt auch wie ernst man die Nachrichten von heute nehmen sollte. Wer immer irgendwelche Prognosen macht, die haben meist nicht mehr Ahnung als du oder ich, zumindest sind ihre Prognosen meist nicht besser als du oder ich sie würfeln könnten...:D

    Wer wissen möchte wie er Nachrichten heute zu bewerten hat, dem kann ich diese Sendungen nur ans Herz legen, das ist wirklich erbauend! Egal ob Politiker oder "Experten", sie liegen fast immer alle falsch in ihren Prognosen!
     
  5. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nachrichtensendungen verlieren Publikum

    Ja, ich schaue die Tagesschau, so oft es geht und ich lese die BILD. Schließlich will ich wissen, wie die Masse so informiert ist. Und natürlich lese ich auch abseits des Mainstreams, insbesondere auch Kommentare, um die Meinung der Masse mitzubekommen und mir dann am Ende des Tages mein Urteil bilden zu können.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nachrichtensendungen verlieren Publikum

    Ich tu mir das schon seit zehn Jahren nicht mehr täglich an.
     
  7. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nachrichtensendungen verlieren Publikum

    Es wurde alles gesagt. Ich muss sagen ich schaue jeden Tag die Nachrichten um 20Uhr. Auf Sat1.
    Die Formate sind auch sehr unterschiedlich. Auf ARD,ZDF und co würde ich mir das nicht ansehen. Das ist halt immer noch so alt und Steif gehalten. Hingegen auf RTL II ist mir das schon etwas zu ,,Hipp,,
     
  8. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: Nachrichtensendungen verlieren Publikum

    leider muss ich denjenigen, die schreiben es kommt immer der gleiche Senf an Meldungen, recht geben. Das fällt besonders beim Vergleich mit Schweizer Tagesschau und ZIB auf.

    Ansonsten gilt: Dank Mediathek und Spiegel App kann ich die "heilige Kuh" 20-Uhr Tagesschau mit gutem Gewissen schlachten......

    Ansonsten denke ich, dass bei vielen Leuten die Zeiten, in denen man den Tagesablauf nach der Tagesschau richtet, längst Geschichte sind.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Nachrichtensendungen verlieren Publikum

    Ich denke das ist vor allem eine Frage des Alters. Ich habe noch Tanten und Onkels die zwischen 20:00 und 20:15 grundsätzlich nicht ans Telefon gehen. Wenn man da zu Besuch ist muss man die Tagesschau mitschauen oder kann vorher gehen.
     
  10. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nachrichtensendungen verlieren Publikum

    Nachrichten guck ich im Internet. Die Tagesschau hat meist nichts mehr, was ich nicht schon wüsste. Das ist ihr Dilemma und nicht schlechter präsentierte Nachrichten.