1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachrichtensender Eins Extra wird in Tagesschau 24 umbenannt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. März 2012.

1. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: Nachrichtensender Eins Extra wird in Tagesschau 24 umbenannt

Schau dir Eins Extra an und du weißt wie Tagesschau24 sein wird. Das Kind kriegt nur einen anderen Namen.

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Du Obernuss, und warum soll der Gebührenzahler als ganzes das überzogene Nachrichtenbedürfnis von einigen finanzieren? Wo steht denn, dass man jederzeit Nachrichten schauen können muß? Ich bin ein Eisenbahnfreund und ebenfalls Gebührenzahler. Habe ich deshalb einen Anspruch auf Eisenbahn-Sendungen wann immer ich welche sehen will oder gar rund um die Uhr? Wohl eher nicht, oder? Und genauso ist es mit Nachrichtensendungen.

Schlag mal die Programmzeitschrift deines Vertrauens auf. Da wirst Du zwar nicht nonstop rund um die Uhr aber doch zu praktisch jeder Tages- und Nachtzeit mit Nachrichten versorgt.

3. PayTView

PayTView Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player

Das Kind ist doch schon längst im Pubertätsalter mit ca. 14 Jahren. Das Kind bekommt nur ein "Umstyling" (neuen Sendernamen, sonst bleibt alles Programmatisch beim Alten), mehr aber auch nicht.

Besser kann es nur werden, wenn auch inhaltlich gewerkelt wird. Das wird es aber nicht, also nur der Name wird neu sein. Die Nachrichten bleiben nach wie vor, wie jetzt auch, also keine 24h wie die Umbenennung suggeriert. Wenn wenigstens die Nachrichten auf 24h ausgedehnt würden ok, aber so ist das blanker Unsinn, diese Umbenennung.

4. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV

Dann lass doch erstmal die ARD ihr "Kind" umtaufen und umstylen. Wenn das "Kind" fertig, dann kann man hinterher noch meckern. Weil es "häßlich" geworden ist. :D

Das jetztige EinsExtra ist zwar nicht schlecht, hat aber für mich 2 Macken:
    1.) die Infosendungen laufen meistens nur nachts oder/und sehr früh, wenn wir noch pennen - tagsüber gibt es nur "EinsExtra Aktuell" und in der Primetime gibt es meistens Talkshowwiederholung(en):eek:

2.) der "Newsticker" überblendet tw. die "Bauchbinde" von der Sendug. Dann kann man nur manchmal lesen, wer die Person ist, aber nicht mehr, was die macht oder was sie mit dem Thema zu tun hat.

5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Dann können diese Menschen ja auf einen Nachrichten-Sender drängen. Anscheinend sind das aber doch nicht so wirklich viele, die das betrifft oder die einen solchen Sender wünschen. Ansonsten wäre wohl schon etwas in dieser Richtung passiert.

Unsinn. Aber warum soll ich mich für etwas stark machen, was mich nicht betrifft, ja mehr noch, was ich für überflüssig und unsinnig halte? Wer anderer Meinung ist hat ja das Recht und die Möglichkeit selber sich diesbezüglich an die Programm-Macher zu wenden. Es ist ja nicht so, dass unter 82,2 Mio. Deutschen ich der einzige bin, der die Möglichkeit hätte, diesbezüglich etwas zu erreichen.

6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Weil das nicht irgendwelche Nachriten der Dritten sind, sondern die offiziellen der Bundesrepublik Deutschland empfagbar für ca. 800 Millionen Menschen über Satellit. Der Name hätte eher was mit Reichweite zu tun als mit Anglizismen. ;)

7. PayTView

PayTView Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player

Tja, so etwas nennt sich gemeinhin schlampiges und halbherziges arbeiten. Würde die ARD ihre Sparten genau so liebevoll pflegen wie es das 2DF macht, gäbe es noch weniger zu meckern. Gute Ansätze sind da, das Potential auch unbestritten, aber es fehlt der Elan oder was auch immer.

8. modus333

modus333 Guest

Sinnvoll fände ich es, wenn neben den Nachrichten Hintergrundberichte zu relevanten Ereignissen gesendet würden. Erweiterte Thagesthemen mit Elementen des Brennpunkts. Wenn man nach diesem Schema alle gesellschaftpolitischen Themen abdecken würde, könnte da ein Schuh draus werden.

9. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV

Stimmt! Die ARD hätte mal ihre Digitalkanäle genauso gut gestalten müssen, wie die es am Anfang gemacht haben. Jetzt habe ich den Eindruck, das jeder dieser Dritten (NDR, WDR und SWR) seinen eigenen neuen (Jugend-)Kanal machen will.:eek:

10. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Wer einen Kabelanschluss hat und sich einen neuen Fernseher kauft, kriegt in der Regel damit auch die ÖR-Digitalprogramme unverschlüsselt. Deshalb werden auch immer mehr Computerlose damit beglückt.
    Aber wenn mich nicht alles täuscht, dürfen die ÖR doch ohnehin keinen Rund-um-die-Uhr-Nachrichtenkanal machen, von daher ist die Diskussion darüber eine eher theoretische (und der Name tagesschau24 entweder Doofheit oder Taktik, um über die Umbenennung den Druck zu erhöhen, dass ein ÖR-Nachrichtenkanal genehmigt wird. Da wird dann einfach auf die Beschwerden der Leute verwiesen, die auf tagesschu24 am Abend Nachrichten erwarten und diese nicht zu sehen kriegen.)

Strotti