1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachrichtenradio: SWR Info löst ab 9. Januar SWR cont.ra ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Dezember 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.750
    Zustimmungen:
    369
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Nach sieben Monaten Planung geht der Südwestrundfunk (SWR) im neuen Jahr mit einem Nachrichten- und Informationsradio auf Sendung. SWR Info wird vom 9. Januar 2012 an zu hören sein, sagte der Chefredakteur des SWR-Hörfunks, Arthur Landwehr.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nachrichtenradio: SWR Info löst ab 9. Januar SWR cont.ra ab

    Schön, dass der SWR seinen Sender umbenennt. Keine große Sache. Aber sie sollten doch lieber einige dieser Infosender auflösen. Denn was SWR Info bietet, bieten in gleicher Weise auch die anderen Sender wie WDR 5, NDR Info und so weiter. Hier wird Geld verbrannt.


    Nebenbei: Interessant, dass B5 Marktführer ist. Hätte ich nicht gedacht. Hätte eher auf NDR Info getippt. Aber okay.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Nachrichtenradio: SWR Info löst ab 9. Januar SWR cont.ra ab

    Naja,

    die Infosender bieten aber auch regionale Infos.
    Jemand der WDR Info hört, kann mit vielen auf swr info wohl nichts anfangen.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.916
    Zustimmungen:
    2.087
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nachrichtenradio: SWR Info löst ab 9. Januar SWR cont.ra ab

    WDR5 ist kein Infosender mit klassischer Stundenuhr.

    NDR Info hat nicht die gleiche Reichweite, wie die Ketten 1-3. B5 bis auf den Hohenpeissenberg schon.
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nachrichtenradio: SWR Info löst ab 9. Januar SWR cont.ra ab

    Nein, dem ist leider nicht so. Ich höre fast auschließlich die Infosender, die Deutschlandfunk, WDR5 und dank Kabel auch NDR Info oder MDR Info.

    Hier spielen Nachrichten aus Politik und Wirtschaft die größte Rolle und Nachrichten aus Kultur. Regionales ist kaum vertreten.

    Ich gebe Dir Recht, wenn man beispielsweise NDR 1 NDS mit dem SWR 1 RP vergleicht. Hier steht die Region im Vordergrund.
    Bei den Nachrichtensendern ist das nicht der Fall.

    Daher sehe ich hier ein absolut redundantes Angebot (sehr kostspielig dazu).
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.264
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nachrichtenradio: SWR Info löst ab 9. Januar SWR cont.ra ab

    Wahre Worte. NDR 1 bis 3 kann ich vom Sender Torfhaus (Harz) hier (ca. 17km westlich von Göttingen, Wohnung im EG) sehr gut empfangen, da die mit 100 kW senden. NDR Info sendet mit der Hälfte Leistung, ist hier aber nicht mal ansatzweise zu empfangen - nach meinem Umzug fand ich es "faszinierend", was eine Halbierung ausmachen kann (hätte ich nicht gedacht).

    Na ja, mit optimaler Ausrichtung der Antenne meines Weltempfängers kann ich es wenigstens vom Sender Göttingen akzetabel empfangen (größtenteils, manchmal gibt es dann doch Störungen, weil das Signal im Endeffekt doch relativ schwach ist).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011

Diese Seite empfehlen