1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachrichtenanteil bei N-24 und N-TV geht zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Februar 2008.

  1. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Nachrichtenanteil bei N-24 und N-TV geht zurück

    die geringe ntv-quote erstaunt mich, habe ich doch bisher immer n24 als den magazinsender wahrgenommen.
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Nachrichtenanteil bei N-24 und N-TV geht zurück

    Ohne jetzt inhaltliche Kritik zu an N24 oder n-tv zu üben, übe ich dennoch
    Kritik an 6000 Interrot-Sittors (GFK-Meter der GFK) die einzig und allein
    die Währung "Einschaltquote" ermitteln und damit die ca. 40 Mio. Haushalte
    hochgerechnet werden. Das entspricht einer Multiplikation von 6666,67 pro
    abgegebener Stimme. Wenn einer eingeschlafen ist, sind also 6666,67
    eingeschlafen, und wenn hundert eingeschlafen sind, sind 666.666,67
    Bürger eingeschlafen. Das soll dann eine reelle Quote sein? Ich finde das
    nen Witz;) :winken: !
     
  3. Rainfire

    Rainfire Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nachrichtenanteil bei N-24 und N-TV geht zurück

    Zumal es überhaupt nicht notwendig ist.
    Gibt doch schon verschiedene iptv anbieter (z.b t-home).

    Dort könnten wirklich aussagekräftige werte ermittelt werden.
    Und gemessen wird jeder der will,und nicht nur eine pseudo querschnittsgruppe.
     
  4. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.849
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Nachrichtenanteil bei N-24 und N-TV geht zurück

    Wird Zeit, daß bei NTV und N24 auch Call In Sendungen starten. :p
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Nachrichtenanteil bei N-24 und N-TV geht zurück

    Eben. Sie könnten dann kostengünstiger sein, weil sie das von ihren Müttern
    in Parallelschaltung bringen.. Ist dann wirtschaftlicher :D
     
  6. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nachrichtenanteil bei N-24 und N-TV geht zurück

    hat jetzt auch irgendwie gar nichts mit diesem thema zu tun, aber die definition von "repräsentativ" kennst du?
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Nachrichtenanteil bei N-24 und N-TV geht zurück

    Ist ein Mensch repräsentativ für fast 7000 Menschen? Meiner Ansicht nach nicht. Insofern kann es nicht stimmen, meiner Meinung nach....

    Wir haben Sat, wir haben Kabel, wir haben IPTV, wir haben Analog-TV, wir haben DVB-T, dann haben wir noch Web-TV und was weiss ich. Und eben
    die, die beim Fernsehen einschlafen. Auch ne Quote. Von 6000 müssen nur
    150 einschlafen, damit ein Sender 1 Million mehr Zuschauer hat. Das mein ich ;) :winken: :winken:
     
  8. DonkeyMoon

    DonkeyMoon Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nachrichtenanteil bei N-24 und N-TV geht zurück

    Natürlich gibt es einige Prozent Ungenauigkeit, aber dass solche Hochrechnungen ganz gut funktionieren, sieht man z.B. an Wahlsonntagen. Trotzdem sind auch mir die Einschaltquoten nicht ganz geheuer. Wenn ich ein GEZ-Zuschauer bin, verändere ich dann nicht - bewusst oder unbewusst - mein Fernsehverhalten?!?

    BTT: Wer hat die Studie in Auftrag gegeben? Zufällig die ARD? :D Aber das Ergebnis deckt sich mit meinem Gefühl. Abends sind unsere "Nachrichtenkanäle" kaum vom Discovery-Channel zu unterscheiden. Wenn die Privaten es nicht hinbekommen, sollen sie nicht jammern, wenn Eins-Extra ausgebaut wird - sie hatten ihre Chance.
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Nachrichtenanteil bei N-24 und N-TV geht zurück


    Eben. Die Einschaltquoten beruhen nicht auf einer "Studie", schon gar nicht der ARD, sondern ist die einzige derzeitige Messgrösse der GFK.

    Messung der Einschaltquoten

    GfK-Meter


    Innerhalb Deutschlands ist die GfK neben dem Konsumklimaindex vor allem dafür bekannt, dass sie mit der Messung der Einschaltquoten des Fernsehens beauftragt ist.
    Die Entwicklung der GfK-Meter geht zurück in die Zeit von 1963, als das erste GfK-Meter erfunden wurde, das Tammeter (=erstes Fernsehmessgerät, minutengenau, Ergebnisse erst vier Wochen danach, lediglich für einen Fernsehhaushalt). 1975 wurde das Tammeter vom Taleskomat abgelöst, welches personenbezogene Ergebnisse über Nacht lieferte. Einen weiteren Quantensprung stellte das Telecontrol (TC 3, TC 6, TC XL) dar, das bei der Messung der Einschaltquote alle Programme, alle Personen, die an der jeweiligen Fernsehübertragung beteiligt sind, berücksichtigt und mit Hilfe der Telefonleitung die Daten ins GfK-Daten-Center übermittelt.
     
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nachrichtenanteil bei N-24 und N-TV geht zurück

    Indirekt.
    Der Werbezeitenvermarkter AS&S (Tochter der ARD) gibt regelmäßig das Magazin "Media Perspektiven" heraus. Diese Publikation hat schon öfter bei dem Instiut, welches die NAchrichtenkanal-Studie erfertigte, Studien in Auftrag gegeben. So auch hier.
    Hier http://www.media-perspektiven.de/uploads/tx_mppublications/01-2008_Krueger.pdf findet man den Beitrag.
    Auch wenn es eine Verbindung zwischen ARD und Studie gibt, lässt sich der Inhalt von jedem überprüfen.