1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachrichtenagenturen wollen mehr geschlechtsneutrale Sprache nutzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juni 2021.

1. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Jetzt wird es albern (n)

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann hätte ich aber an Deiner Stelle mich nicht extra neu hier angemeldet. :rolleyes:

Monte gefällt das.
  3. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Und schreibt was von "China steckt Milliarden in die Digitalisierung". Ja vor allem zum Wohle der Bürger ;)

Gorcon gefällt das.
  4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Im Grunde hat er schon recht.
    Genderei, an jeder Ecke ein Nazi und ähnlicher Kram, verdecken den Blick fürs Wesentliche, sprich Wichtige.
    D ist so nur noch mit sich selbst und jenen überflüssigen beschäftigt, was sich Minderheiten in den asozialen Hetzwerken zusammen reimen, wo jene mit großem Trommelwirbel sich über andere echauffieren. Eine unheilvolle "Empörungskultur" die sich da breit macht. Um die Mehrheit der Bevölkerung in ihrem Sinne zu beeinflussen. Netzwerken als neuer Begriff für Zusammenrottungen im Virtuellen...
    Die Medien/Agenturen machen diesen Tinnef auch noch mit, bzw. beachten jenes, anstatt solchen Schund links liegen zu lassen.
    Unnötig wie ein Kropf. Wenn es darum geht voran zu kommen, um nicht zurück zu fallen im internationalen Vergleich.

Egal ob das nun ein user mit neuem oder gebrauchten Account schrieb. Und was er für Konsequenzen daraus zieht, ist seine Angelegenheit. Selbst auch dann, wenn er hier nichts mehr schreibt.
    Das muss dich und mich nicht kümmern...

Grauhaar gefällt das.
  5. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das wär mir zu doof. Wenn ich die Leute kenne, wär mir Sehr geehrte Damen und Herren (und auch nur Damen oder nur Herren, wenn es ein abzählbarer Kreis ist, wo man wüßte, was jeder ist) zu formal und unpersönlich. Ein Hallo Herr Sowieso oder Hallo Frau Sowieso oder für eine Einzelperson tatsächlich Sehr geehrte(r) Herr/Frau sowieso.

Hallo Zusammen, und Guten Tag. Leisten da gute Dienste, finde ich. Für Alltagskommunikation kann man es mit den Höflichkeitsfloskeln nämlich übertreiben. Und gerade in einem Verteiler kann es dann peinlich sein, wenn doch mal eine Frau dazu kommt, und man das vergessen hat und noch immer denkt "Herren" wäre richtig.

Die beste I Form hab ich jedenfalls mal vom Kalkofe gehöhrt:

Liebe Zuschauer und Innen.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Diesen Satz kannst du zu ziemlich jeder Änderung schreiben. Jedes Wort hat sich erst ein Mensch ausgedacht, jede politische Idee hat erst ein Mensch entwickelt. Und dann kommt es darauf an, wie sich die gedachten Neuerungen durchsetzen. Was die so genannte Gender-Sprache betrifft, findet dieser Prozess eben gerade statt. Mich irritiert daran nur, dass manche offenbar schon die Diskussion darüber nicht aushalten.

Insomnium gefällt das.
  7. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Hierbei geht es schon lange nicht mehr um Diskussion.

Diskussion besteht aus diskutieren. Beim Gendern wie auch in vielen anderen Bereichen gibt es nur noch eine Meinung. Das ist heutzutage die Meinung einer lautstarken Minderheit, welche dem Land nichts, aber auch gar nichts bringt.

Nein, sie schaden der Sache an sich und die Mehrheit hält die Füße still, weil die Minderheit mittlerweile dermaßen Einfluß auf Politik und Medien hat, dass man ganz schnell in Fahrwasser geraten kann (wenn man nicht genau dieser Meinung zustimmt), die man nicht möchte und einem mittlerweile schadet.

DAS ist eine brandgefährliche Entwicklung und führt nicht dazu, dass es im Gesamten besser wird!

8. srumb

srumb Guest

Ist aber nicht ernst gemeint, oder?

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Fakten sind aber andere. Ich muss wieder auf den Anti-Gender Kommtar in den Tagesthemen verweisen. Eine Diskussion wird allerdings schwierig, wenn einige ihre privaten Fakten mitbringen.

10. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Wie ausgezeichnet es uns hier in Deutschland geht, sieht man an solchen Diskussionen. In teilen von Afrika wären die Leute für eine warme Mahlzeit mehr als dankbar, hier sitzt man den ganzen Tag auf seinem *rsch und macht sich über solche dümmlichen Dinge Gedanken.