1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachrichten von ARD und ZDF am glaubwürdigsten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2016.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Erstaunlich, dass in diesem Rating Sat.1 überhaupt einen positiven Wert bekommt – aber wahrscheinlich guckt deren "Nachrichten" eh nur, wer denen alles glaubt…

    Unglaubwürdiger als soziale Netzwerke zu sein, muss man aber auch erstmal schaffen. DAS bringt nur BILD :ROFLMAO:
     
  2. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn man sich die PDF-Datei dazu ansieht, dann handelt es sich aber um "Richtlinien für die publizistische Arbeit nach
    den Empfehlungen des Deutschen Presserates". Die Presse kann also selbst entscheiden wie genau die eigene Nachrichten sind und den Kodex nicht beachten.
     
    FilmFan gefällt das.
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    Rischtissch!

    Deshalb ist Rundfunk und Presse bei uns ja auch unabhängig. Für eine ausgewogene Berichterstattung empfiehlt es sich aber, sich an den Kodex zu halten.
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab gerade die Langfassung gefunden:
    Glauwürdigkeit verschiedener Medien

    Interessant finde ich die Abstufung nach Alter. Bei den jungen <30 schneiden gerade die Bild und die Privatsender deutlich schlechter ab als bei älteren und auch den sozialen Netzwerken traut man nicht mehr als der Durchschnitt. Dagegen scheint bei >70 Medienkritik generell viel weniger ausgeprägt; fast alle Werte sind wesentlich positiver als im Gesamtdurchschnitt. Selbst soziale Netzwerke kommen da gerade einmal auf -0,1.

    Beim Bildungsstand fällt mir eigentlich nur auf, dass die wenig gebildeten weit weniger Misstrauen zur Bild und praktisch gar keines zu sozialen Netzwerken haben. Und die AfD-Wähler misstrauen eigentlich jedem außer den sozialen Netzwerken…
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei faktisch wohl die Bild größtenteil korrekter arbeitet als die sozialen Netzwerke..... man sieht, da ist auch viel Image dabei. Viele, die da bewerten, lesen bzw. schauen das über was sie befragt wurden gar nicht...

    Die Bild findet bekanntlich nahezu jeder dumm und blöd, dennoch hat sie Millionen Leser, genau wie offiziell kaum einer zu McDonalds geht.
     
  6. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    FilmFan gefällt das.
  7. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Wie bei allem kommt es auf die Häufigkeit des Konsums an. Wenn ich 1x im Monat Cola trinke lebe ich nicht ungesund. Wenn ich täglich 4l Cola trinke sollte ich meinen Arzt als Notrufnummer ins Telefon einprogrammieren. Man kann auch ohne Probleme 1x im Monat zu McDonalds gehen, da wird dir kein Arzt etwas anderes erzählen.

    Die billige Hetzkampagne gegen die Griechen scheinen die meisten auch schon wieder vergessen zu haben :D

    [​IMG][​IMG]

    Pleite-Griechen — BILDblog
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mein Problem mit der Bild sind weniger die Fakten (die Fehler liegen meist im Detail) als in der extrem reißerischen Darstellung. Wirklich übel sind aber gezielte Kampagnen um irgendwen (oft auch Einzelpersonen) zu diskreditieren… Das Beispiel hier mit den Griechen ist so eines, aber auch was man gegen Jörg Kachelmann veranstaltet hat.

    Naja, keine Zeitung hat in den letzten Jahren so viele Leser verloren – die Auflage hat sich seit 2000 mehr als halbiert.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, nur ist da eben der Begriff "Glaubwürdigkeit" irgendwie falsch. Es ist dann eine Stilfrage, und klar, die ist bei der Bild eine einzige Katastrophe.

    Aber die Bild ist halt auch Boulevard, von daher sollte man sie schon von ihrem eigenen Anspruch her gar nicht mit ARD/ZDF oder zB FAZ auf eine Stufe stellen.
    Genauso wie die ganzen Blättchen wie Bunte, Frau im XY, usw. Was da oft geschrieben wird, ist dann auch wirklich oft falsch. Die Bild ist da einfach nur das prominenteste Beispiel und fängt stellvertretend die meiste Kritik ab. Die ist aber beileibe nicht die einzige Veröffentlichung in diesem Land, die einen miesen Stil pflegt...
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jo. ein Gutteil der ex-Bild Leser lesen halt jetzt Fake News bei Facebook. Dort auch noch kostenlos :rolleyes: