1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2008.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    Das ist natürlich Unfug und in bekannter Form auch Polemik, die hier vom Verfasser gepart mit etwas Überheblichkeit und Realitätsferne daher kommt. Auch wenn der Autor hier sicher die Rolle der ÖRR (und weniger das Medium Radio oder Fernsehen im Allgemeinen) scheinbar um jeden Preis stärken möchte. Niemand kann die Informationsrolle der Printmedien in Abrede stellen, auch und vielleicht gerade jenseits des Berufs des Pförtners oder einer Küchenhilfe. Den Informatiosstand in Berufsrollen wie Pförtner oder generell nicht verantwortungsvollen Aufgaben (wie auch immer man das definieren möchte) zu klassifizieren, erinnert mich doch stark an die Begrifflichkleiten wie Küchenhilfe und RTL2 Kundschaften und entlarven sich somit von selbst als Populismus und nicht mehr. Es trägt nichts zur grundsätzlichen Beantwortung der Frage nach der Informationsrolle der Printmedien bei. Radio und Fernsehen eigenen sich als passives Informationsmedium als Schlagzeilen-Übermittler. Schlagzeilen betrachte ich persönlich eher weniger als Informationen. Radio und Fernsehen eignen sich in ihrer Form hervorragend als Informations- und Reizüberfluter, bei denen wahrscheinlich ein Großteil der Konsumenten in der Tat Schlagzeilen konsumieren, keineswegs informiert werden. Die Halbwertzeit ist kürzer als es dauert das Wort "Halbwertzeit" auszusprechen. Die Nachrichten mit ihrern kurzen Schlagzeilen erinnern mich eher an Sender wie Bloomberg, wo man im rechten kleinen Fenster in einer irrsinnigen kleinen, fast cryptischen Schrift den aktuellen Down Lones oder DAX Wert ablesen kann. Nur noch reine Informatiker würden hier von einer Informationsübertragung (im akademischen Sinne) sprechen, der informative Wert für den Zuschauer (zumal kein Fachmann) ist gleich Null. Es vermittelt einem sicherlich das Gefühl, man sei stets und überall direkt informiert, wenn irgendwo etwas passiert. Ein Gefühl zu haben, man sei stets informiert und wirklich informiert zu sein - ist ein nicht unwesentlicher Unterschied, für mache schwieriger zu erkennen in Abhängigkeit ihres eigentlichen Ziels.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2008
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    Eine solche Aussage ist und bleibt Unfung. Zur Begründung dieser Feststellung verweise ich hier auf Posting Nr.: 21.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    Dies stelle auch ich in Abrede und betrachte Deine Postings als Unfug. Eike hat ohne Zweifel Recht und Du Unrecht!:love: .... und das weisst Du auch!:eek:
     
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    Ach Michael, hab dich nicht so. Du bist doch sonst ganz lieb.
    Aber mir ist nicht ganz klar, wie man als BERATER und ehemaliger Mitarbeiter von Questico überhaupt Nachrichten benötigt. Ich dachte als Informationsquellen gelten hier Karten, Glaskugel und Energieübertragungen via Telefon oder Bildschirm und eine 0900er Rufnummer als "heißen Draht" zur Kundschaft. Zumindest kann ich genau das so nachts auf diversen Kanälen sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2008
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    In welcher Zeitung liest Du aktuelle Meldungen vor den elektronischen Medien?
    Diese Zeitung abonniere ich dann...
    Obwohl lieber nicht. Es müsste ja alle halbe Stunde eine Zeitung gedruckt und zu mir geschickt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2008
  6. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.248
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    Man, du mußt aber eine verantwortungsvolle Position im Berufsleben inne haben. Respekt!

    PS.
    Pförtner sind alle doof und ihre einzigen Informationenquellen sind die Bildzeitung und RTLII News.
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    Polemik und wenig substanzvoll. Nicht mehr.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    Und wo ist da jetzt das Problem?

    Ja, ne, ist klar. :eek:

    Ich hoffe doch stark, ein Techniker im AKW schaut statt der Tagesschau lieber in seine aktuellen Richtlinien. :rolleyes:
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    Offenbar hast du meinen Beitrag nicht verstanden. Ich habe nirgends die Informationsrolle der Printmedien in Abrede gestellt. Also ist deine Antwort überflüssig.
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    Nein, ich mag Pförtner, sie sind wichtig, ich brauche sie sogar manchmal. Es geht einfach um eine Unterscheidung zwischen Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen einfach schnellere Informationen brauchen als andere.