1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2008.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    Wieso muß man eigentlich immer auf dem "Laufenden" sein? Reicht es nicht, morgens in der Tageszeitung zu lesen, daß die CSU in Bayern die Wahl gewonnen hat? :rolleyes:
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    Nein.
    Tageszeitungen sind Nachlese und Analyse, keine Information.
    Rundfunk ist das schnellste Medium gefolgte vom TV. Da nutzen auch keine Lobjubeleien an das Internet das für mich im Alltag für News kein Ersatz ist.
    Radio hingegen läuft immer.

    Das sich die Jugend zunehmend weniger informiert (auch nicht im Internet) ist eine andere Geschichte.
     
  3. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    Wo ist diese Geschichte denn zu finden?
     
  4. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    :eek: Ich bin immer wieder erstaunt, was für haarsträubende Aussagen man hier lesen kann.
     
  5. modus333

    modus333 Guest

    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    Und was ist die Quintessenz dieser Nachricht?
    Abschaffung der Tagesschau und der Heute-Nachrichten?
     
  6. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    z.B. bei FTD TV auf www.ftd.de
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    Das ist inhaltlich totaler Unfung und braucht wohl auch nciht weiter komentiert zu werden. Das dürfte wohl dein persönlicher Tiefpunkt sein.
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    Wenn ich mal Eikes unglückliche Formulierung, dass Tageszeitung "keine Information" beinhalte außer acht lasse, ist seine Einschätzung doch richtig. Nehmen wir ein aktuelles Beispiel: Die Meldung über die Festnahme von Karadzic lief vorgestern nach 23 Uhr über die Agenturen. Im DLF wurde sie kurz danach verbreitet. Meine Tageszeitung macht das heute, also am übernächsten Tag zum Aufmacher. Das ist keine journalistische Schlamperei, das ist einfach nicht anders möglich. Als Neuigkeit freilich kann man das nicht mehr verkaufen, also gibt es Hintergrundinformationen. Das ist nun einmal Vor- und Nachteil von Zeitungen.

    Wenn ich mich so halb vom Leben verabschiedet habe und irgendwo Pförtner bin, dann mag es reichen, nur einmal am Tag eines Tageszeitung zu lesen. Wer aber verantwortungsvolle Aufgaben hat oder Interessen, die über Wetterbericht und Lottozahlen hinausgehen, der sucht natürlich mehr Informationen - in vielen Berufen inzwischen das A und O. Deshalb ist es eben gut, dass es auch den Hörfunk gibt (das schnellste Medium, dass auch noch seriös ist; solange die richtigen Sender eingestellt werden) und das Fernsehen, was natürlich auch schneller als eine Tageszeitung sein kann.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

    Brauchst Du nicht kommentieren. Es ist ein Fakt das ich in den Tageszeitungen am nächsten Tag das lese was ich am Abend zuvor schon gesehen habe.
    Zeitungen sind gut zur genauen Analyse/Kommentare/Hintergrundberichterstattung. Taugen aber nicht zur Erstinformation.
     
  10. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum