1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2008.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Nachrichten: ARD und ZDF verlieren im jungen Publikum

Die Diskussion war bereits einen großen Schritt weiter: Es geht nicht allein um die Geschwindigkeit.

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Was genau ist denn an den Berichten über Obama in Deutschland "desinformierend"?

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nun sehe ich, dass Eike meine Frage (so gar ähnlich formuliert) bereits vor mir gestellt hat und eine Antwort bekam.
    Allerdings: Die Antwort ist keine. Die Formulierung "Nachricht mit bleibenden Wert". Es gibt viele kleine Meldungen, deren Wichtigkeit für die Zukunft nicht vorhersehbar ist. Ein "bleibender Wert" kann nur im Nachhinein - und dann von den Historikern - eingeschätzt werden; Journalisten sind da eher auf Vermutungen oder gar Spekulationen angewiesen. Ich jedenfalls weiß nicht, ob Obamas Besuch in Berlin in zwei Jahren noch eine Relevanz hat - im Wesentlichen hängt das vom Wahlergebnis ab. Wer aber wollte das jetzt schon kennen?

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Und was war jetzt an den Berichten so dringend, daß man sich unbedingt sofort im Rundfunk informieren mußte und nicht bis morgen bzw. heute früh auf die Tageszeitung warten kann? Steht eine Invasion der Aliens unmittelbar bevor? Müssen wir heute nacht alle sterben? Verliere ich meinen Job?

Na mal nachher schauen, was unsere Tageszeitung dazu schreibt. :D

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ob das für Dich wichtig sei mal dahingestellt.
    Aber das TV und Rundfunk in Ihrem Kommunikationsbereich darüber berichten müssen ist wohl nicht in Zweifel zu ziehen?

Ich möchte nicht das Geheule hier lesen wie schlecht die die ÖRR gearbeitet hätten wenn sie diesen Besuch Obamas schlicht mißachtet oder nur mit einer Fußnote bearbeitet hätten....

Sinn dieser eigentlich lächerlichen Diskuusion ist einzig und allen das zwei - drei User ARD und ZDF abgeschafft haben möchten. Das ist so klar wie Kloßbrühe.

6. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Der Besuch von Obama wird wohl keine polischen Änderungen unmittelbar herbei führen sonder ist wohl eher eine Randnotiz. Eine ernsthafte Überlegung Serbien in die EU aufzunehmen haben hingegen wesentlich mehr Konsequenzen. Diese Unterscheidung zu treffen gehört für mich zur Medienkompetenz und hat nichts mit Präferenzen zu tun. Sich mit vielen Randnotizen bombardieren zu lassen und dabei das Gefühl zu haben wirklich informiert zu sein und bei diesen Nachrichten die Schnelligkeit als wichtigsten Punkt herauszuarbeiten - der kann das gerne machen. Ich wünsche viel Spaß.

Nur mal eine Frage am Rande an die Moderatoren dieses Forums:
    Ist es inzwischen Usus, Zitate von Usern in der Signatur einzufügen, quasi als Witz der Woche?

7. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ist mir bekannt. In diesem Fall fehlte aber das Internet in der Aufzählung.

8. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

... wie klug, und was sollte ich da Deiner Meinung nach konkret tun? abgesehen davon, dass ich genug eigene Probleme habe.

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Warum sollte ich dir Ratschläge geben, zumal ich dich überhaupt nicht kenne. Ich bin auch kaum mit Menschen vertraut, die offenbar so gar kein politisches Interesse haben. Die werden aber auch irgendwie durchs Leben kommen.

10. michaxx

michaxx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

... was eine Vermutung deinerseits ist. Du überschätzt nicht nur Dich selbst, sondern auch das "Informiert sein". Ob ich viel oder wenig weiss, z.B. über Obama, ändert überhaupt nichts am Lauf der Welt. Nennen wir das mal Altersweisheit :)