1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachrüstpflicht für Holzöfen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 25. November 2007.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Nachrüstpflicht für Holzöfen

    ich hab geschrieben, daß ich es auch rieche...ausserdem sehe ich auch rauch aus dem schornstein aufsteigen !
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nachrüstpflicht für Holzöfen

    und die milch wird dann teurer !
     
  3. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nachrüstpflicht für Holzöfen

    :rolleyes:

    "Schon im Altertum befasste man sich mit dem Problem der Abwasserbeseitigung und baute Entwässerungsleitungen in Städten. So entdeckten Archäologen in Mohenjo- Daro, nahe dem Fluss Indus in Pakistan, ein 4000 Jahre altes gemauertes Entwässerungssystem. Es wird zu den ältesten Kanalisationen der Welt gezählt. Noch heute können die aus Ziegeln gemauerten Hausanschlüsse und Kanäle besichtigt werden, welche das Abwasser ableiteten. Entwässerungskanäle lassen sich aber auch schon bereits 3000 v. Chr. im Euphrattal nachweisen. Schon zu Zeiten der Römer wurden Schwemmkanalisationen verwandt, meistens handelte es sich dabei allerdings um offene Gerinne, wegen des hohen Bauaufwandes waren Abwasserrohre selten. Die bekannteste römische Kanalisation ist die Cloaca Maxima in Rom. Ein Rest einer unterirdischen, römischen Abwasserkanalisation ist in der Kölner Altstadt noch heute begehbar."
     
  4. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1.648
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nachrüstpflicht für Holzöfen

    Positiv sehen: Rauch konserviert! :D

    Den sehe ich auch bei einer Gas- oder Ölheizung. Auf die Farbe kommt's an.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nachrüstpflicht für Holzöfen

    Vor allem hat der einen hohen Brennwert.
    Das wäre das erste was ich dann verheizen würde.
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Nachrüstpflicht für Holzöfen

    Was war mit den Römern? Zumindest im Römerpark Xanten ist eine Kanalisation ausgegraben. Europa ist im Mittelalter technisch, religiös, wissenschaftlich, medizinisch und politisch stecken geblieben ist (was aufgrund der damaligen Kirchenpolitik auch nicht verwundert), während in Vorder- und Hinterasien die Mathematik, Wissenschaften, Politik usw. zu höchsten Leistungen geführt wurde.
     
  7. rastafred

    rastafred Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nachrüstpflicht für Holzöfen

    Nun was die Filter für Holzöfen angeht, gibts natürlich wieder Ausnamen:
    Zitat Tagesschau.de: Ausgenommen von der Pflicht sind laut Umweltministerium offene Kamine und historische, das heißt vor 1950 errichtete Öfen sowie private Kochherde, Backöfen und Badezimmeröfen.

    Es werden also bald die alten Öfen vom Sperrmüll aufgewertet, denn diese können ohne Filter brennen. Wie auch die "Oldtimer- Autos" ohne Katalysator stinken dürfen und sogar bei der Steuer verbilligt fahren....

    Grundsätzlich sollten neue Öfen (auch Pelletsöfen) mit Filtern ausgestattet sein, oder besser gleich nen Filter in den Kamin.

    Die Industrie müsste aber auch stärker am Umweltschutz teilnehmen, ich kenne Fälle von "Ausnahmegenemigung für Zemetwerke", die dürfen Altreifen einsetzen....aber nur bei Nacht!!
     
  8. superchango

    superchango Guest

    AW: Nachrüstpflicht für Holzöfen

    Und hier die nächsten Zeilen des oben zitierten Artikels http://de.wikipedia.org/wiki/Kanalisation

    Im frühen Mittelalter ging das Wissen um die hygienische Bedeutung einer geordneten Abwasserentsorgung weitgehend verloren, weshalb es über Jahrhunderte hinweg zu verheerenden Pest- und Choleraepidemien kam. Erst in der Neuzeit wurde in den aufgrund der Industrialisierung stark gewachsenen Städten eine geordnete Abwasserentsorgung essentiell. Im Jahre 1739 war Wien als erste Stadt Europas erstmals vollständig kanalisiert. Erst ab 1842 wurde in London mit dem Bau des Kanalisationssystems begonnen. Das erste moderne Kanalisationssystem auf dem europäischen Festland entstand ab 1856 in Hamburg nach dem Großen Brand von 1842.


    Sowas nennt man selektive Wahrnehmung :)
     
  9. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nachrüstpflicht für Holzöfen

    Nö, habe ich schon gelesen, aber Du schriebst: "Erst ab dem 18. Jhd. wurde an Kanalisation gedacht." Und das stimmt nicht. :)
     
  10. superchango

    superchango Guest

    AW: Nachrüstpflicht für Holzöfen

    Ach so. Und wie wurde die Sche... zwischen dem Abzug der Römer und dem 18 Jhd. entsorgt, wenn erst da wieder an Kanalisation gedacht wurde?