1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachmittagsprogramm von früher

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von galidoh, 2. April 2008.

  1. terminatorsgod

    terminatorsgod Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: Nachmittagsprogramm von früher

    Oh, schön, dass es mal so ein Thema gibt. Ich suche schon länger nach dem Titel einer Kindersendung, die in den 90ern nachmittags im ZDF lief. Es ging um Kinderrechte und es wurden zum Beispiel die perversen Minen und die Folgen für Kinder thematisiert. Wenn ich mich recht erinnere, war Unicef irgendwie involviert. Weiß jemand mehr? Würde mich freuen, die Sendung war nämlich großartig.:)
     
  2. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nachmittagsprogramm von früher

    Ich erinnere mich noch an das feuerrote Spielmobil und Rappelkiste in den 70ern. Aber das ist bei Vielen sicher nicht mehr bekannt
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nachmittagsprogramm von früher

    Wen ich schreibe das wir erst 1977 das Zweite Programm bekommen haben kannst Du mir das glauben.
    Den ich werde es wohl wissen und nicht Du.:mad:


    Vorher hatten wir nämlich kein UHF taugliches TV Gerät und Konverter hatten wir nicht.:p
    Du denkst wohl auch ich will Dich immer nur ver*******ern.
    Du gehst mir auf den Sack mit Deiner Rumwunderei und Besserwisserei.:wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2008
  4. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nachmittagsprogramm von früher

    [OT - Anfang]
    13th Street und SciFi sind allerdings eigenständige Sender und kaufen auch eigenständig Rechte ein. Premiere hat auf deren Inhalte keinen Einfluss. Eine Zusammenlegung von deren Sendungen mit reinen Premiere-Kanälen ist deshalb überhaupt nicht möglich.
    [OT - Ende]

    Beim Nachmittagsprogramm muss man stark unterscheiden, ob nun das der 60er, 70er, 80er oder 90er gemeint ist.
    Kann mich noch ganz gut dran erinnern, dass es in den 80ern spezielle Kinder-Ferienprogrammierungen gab. Das hat mich allerdings meist nur wegen "Captain Future" interessiert. ;)
    Anfang der 90er wurde es dann populär Serien nachmittags täglich zu senden. Diesem Trend hat sich das ZDF nicht entzogen und Star Trek - TNG ca. 1993 täglich "verbraten", bevor die Serie an den "Bällchen"-Sender ging.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2008
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nachmittagsprogramm von früher

    Das kann man den NDR noch heute übel nehmen die Sendung gestrichen zu haben.

    Schade das es BimBamBino nicht mehr gibt, das alte Tele 5 fehlt doch. "Das Geheimnis des 7. Weges" gibt es inzwischen auf DVD in hervorangender Qualität. Zum Glück kam damals noch niemand auf die bescheuerte Idee die Aufnahme zu verbieten, der SWR hat die Synchro nämlich vernichtet. Ein ähnliches Meisterstück hat der ORB fertig gebracht und "Heißer Draht ins Jenseits" auf Deutsch ins Jenseits befördert. :wüt:
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nachmittagsprogramm von früher

    Ja das zweite Programm ging an manchen Orten erst später On air. Insbesondere an den Band I Standorten. Bei Inbetriebnahme der UHF Antenne wechselte DDR1 meist auch ins UHF Band.
     
  7. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Nachmittagsprogramm von früher


    Du weißt ja selbst das Leipzig ein Vorort von Halle ist. Wir hatten damals schon besten Empfang. Und wie das damals genau war, kann ich auch nicht so richtig wissen denn ich war ja damals noch ein kleenes Kind. o.k.?? Auf alle Fälle hatten wir damals schon ein Farb TV Gerät und unser Wohnzimmer war immer voll. Du weißt ja selbst was im Osten ein Farbfernseher gekostet hat.

    Das COTTBUS erst 1982 mit DDR II auf Sendung ging leuchtet mir ja auch ein. Die wurden ja auch durch Berlin versorgt. Wir haben Verwandte in Luckau bei denen konntest du mit'n Stückchen Metall West TV gucken da brauchte man gar keine Antenne dazu.

    Gruss aus Neustadt
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2008
  8. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Nachmittagsprogramm von früher

    Woher soll ich wissen ob ihr ein UHF taugliches TV Gerät hattet oder nicht bzw einen Konverter oder keinen ???? Bin ich denn HELLSEHER oder Was ??? Dann schreib es doch auch dazu.


    Gruss aus Neustadt
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nachmittagsprogramm von früher

    Der Grund war auch dass das DDR Fernsehen vorher im Band I übertragen wurde.
     
  10. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Nachmittagsprogramm von früher


    Wissen ist Macht !!! Das solltest du doch wissen oder ? Jedenfalls ist mein Vater seit über 40 Jahren Diploming. für Antennenbau. Und der hat bestimmt bissel mehr Ahnung wie du Pappnase !!! Und ich habe auch jede Menge von ihn gelernt. Ich kann ne drehbare Satanlage aufbauen ohne Hilfe von irgendjemand im Gegensatz zu manch einen Fachhändler der das nicht auf die Reihe kriegt. Manch einer ist ja sogar zu blöd ein TV Gerät zu programmieren oder ein Satreceiver. Aber genug davon sonst drehst du mal wieder durch. :eek: Auch Frauen haben Ahnung von gewissen Dingen, das solltest du wissen. Das war schon früher in der Schule so. Nää ???


    Gruss aus Neustadt