1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachhaltigere Kinos: Wie das gehen soll

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Mai 2022.

1. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Welchen Schuss?

Noch einmal. Deutschland kann und wird das Klima mit seinen Mitteln nicht alleine beeinflussen können und der Rest wird es uns nicht gleich machen. Weil keiner so bescheuert ist und die "Weltklimarettung" über alles zu stellen (ob man es sollte, sei mal dahin gestellt, zumindest ist es diskussionswürdig, aber nur gemeinsam)

Und leider Gottes werden wir die nächsten Monate ganz andere Probleme bekommen.
    Da dürften sich, so hart es klingt, die wenigsten um Öko, Bio oder sonstiges Gedanken machen, da geht es ums nackte Überleben.

DocMabuse1 gefällt das.
  2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ach ne. Stell dir vor, dass wusste ich. Aber die Menge, die ich als Ökostrom Kunde verbraucht habe, wird eben ins allgemeine Netz eingespeist!

Technisch ist das kein Problem. Die DHL stellt überall vor Geschäften ihre Packstationen auf, die dann natürlich auch nen eigenen Stromzähler haben und nicht über das Geschäft abgerechnet werden.

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Allein die Tatsache, dass du ernsthaft fragst: "welchen Schuss" zeigt mir doch, dass du nicht verstanden hast, in was für einer Lage sich die Welt befindet! Das ist mehr als traurig, zumal jeder über den Ernst der Lage durch Klimawandel informiert wurde!
    Und wo habe ich bitte geschrieben, dass Deutschland das Weltklima alleine retten kann? Aber wenn keiner anfängt, wird es ja nie was und auch ein kleiner Schritt ist wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung!
    Und das ist definitiv alles andere als "bescheuert" wie du es allen Ernstes nennst, sondern hat was mit Verantwortung gegenüber der nächsten Generation, gegenüber den Tieren und einem Gewissen zu tun!
    Hast du sowas nicht? Wie erklärst du den Nachkommen, dass Hunger und Überschwemmungen durch die Nichteinhaltung von Klimazielen entstanden sind?
    Einfach nur traurig, so eine Einstellung. Könnte ich niemals mit meinem Gewissen vereinbaren

4. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Die halbe Welt baut AKWs und Kohlekraftwerke. So viel dazu...

DocMabuse1 und Wolfman563 gefällt das.
  5. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Nachhaltige Kinos.......Was kommt als nächstes, ein Fernseher aus veganen Hackfleisch?

Ist unsere Gesellschaft mittlerweile total verblödet?

DocMabuse1, globalsky und Wolfman563 gefällt das.
  6. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Chinesen brauchen die neuen Kohlekraftwerke u.a. für die Ladeinfrastruktur für die vielen neuen E-Autos. Geht gar nicht anders.

DocMabuse1 gefällt das.
  7. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Der Vergleich hat einen kleinen Haken, da wird ein komplett neues Kabel vom Hausanschluss her gezogen, somit natürlich kein Problem nen neuen Stromzähler dazwischen zu schalten, in nem Bestehenden Stromnetz, nicht ganz so einfach. Natürlich nicht unmöglich (das habe ich auch nicht behauptet) aber ich denke für viele Kinos (also für unsere auf jeden Fall) praktisch nicht umsetzbar ohne erheblichen aufwand.

Fängt schon damit an dass immer zwei oder drei Säle zusammen sich mehrere Stromkreise teilen, also Beleuchtung, Lüftung, Abluft Projektor, Klimatisierung, Server, Projektoren selbst etc. pp.

Nur mal um da zu testen wie es ankommt... also ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses zum scheitern verurteilte Experiment irgendwer machen würde.....

DocMabuse1 gefällt das.
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Kannst du nicht deinen Gesamtverbauch durch die Anzahl der Sääle teilen? Wenn du 10 Sääle hast, dann beziehst du 10% Ökostrom, und definierst einen Saal zum Öko-Saal. Das müsste doch rein rechnerisch zu machen sein? Wenn die Sääle unterschiedlich große sind, kannst du viellleicht die Sitzzahl als Rechengrundlage nehmen.

9. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Klar kann man mit rechen Beispielen Arbeiten, das würde sogar jetzt schon gehen, da ja auch bei uns nen Mix an Stromarten im Vertrag ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nur das dem Besucher zu Vermitteln, "Saal X kostet jetzt 50ct oder 1€" mehr wegen Ökostrom... schwierig. Wenn man es erstmal nicht wirklich belegen kann (und bei uns sind die Preise und Preissteigerungen so gut es geht transparent gehalten) und der Besucher eigentlich keinen Vorteil daraus zieht.

Es war seinerzeit schon z.B. beim "Hobbit" ein Problem 50ct mehr zu verlangen, da man den Film in HFR gezeigt hat, was nochmal extra Kosten durch nen "Projektor Upgrade" gekostet hat. Da hatte man zwar wirklich einen Vorteil, der auch richtig was gekostet hatte um es zu ermöglichen, aber Zahlen wollte es keiner. (Unabhängig davon jetzt ob man HFR mag oder nicht)

DocMabuse1 gefällt das.
  10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Man kennt ja den Spruch: die Fliegen sitzen auf dem größten Haufen Schein...

Soso, man ist also verblödet, wenn man sich für die Umwelt einsetzt...
    Manche Leute hier haben echt Meinungen...
    Aber um dich zu schockieren: ja, es gibt von Bosch zum Beispiel Staubsauger, deren Gehäuse aus recyceltem Kunststoff sind! Ist Bosch also deiner Meinung nach verblödet?