1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachfrage. Signalstäke und Qualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von munto, 26. Februar 2015.

  1. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    Anzeige
    AW: Nachfrage. Signalstäke und Qualität

    Ja. Die Signalqualitätsangaben (in %) sind keine messbaren Angaben. Die Qualitätsangaben basieren lediglich auf Messdaten. Allerdings nehmen die Receiver eine Bewertung dieser Messdaten vor. Diese Bewertung ist subjektiv und somit von Receiver zu Receiver unterschiedlich. Vergleichbare Angaben sind immer Messwerte: C/N, BER usw.
     
  2. munto

    munto Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Nachfrage. Signalstäke und Qualität

    Ich habe ein Problem, ich habe im Anbau, einen Receiver, Das kabel ist bestimt 40-60 Meter Lang, ich kann es nicht so genau abschätzen. da es auch an der Hauswand entlang geht, zu der Sat Anlage, die auf der Garage steht.
    Das Problem hatten wir schon öfters. Deswegen neues LNB
    Also das Problem ist, das wir kein Signal bekommen, erst wenn ein andere Reciver an ist, dann bekommen wir Signal.
    Erst lief alles , ohne zusätzlichen Receiver der an ist. da hatten wir Signal, dann einmal, wo das Signal weg ging, da habe ich am Kabel ein wenig gerütelt, abgemacht vom Reciver wieder dran gemacht. an dem der im Anbau steht. danach ging es auch wider, ohne zusätzlichen Receiver, der an ist.
    Heute habe ich vorm Fußball gucken , den Receiver draußen im Anbau angehabt. konnte 10 minuten gucken. 2.liga, Da habe ich den Anschluss erneuert, also am Kabel ein Stück abgemacht, neu abisoliert. neuer F Stecker, drauf gesteckt. Ich konnte dann bestimmt so länger als eine Stunde gucken, ohne das ein zusätzlicher Receiver an ist.
    dann hatte die 1. Bundesliga angefangen, konnte 10 Minuten gucken. Dann war das Signal weg. Dann musste ich wieder einen zusätzlichen Receiver anmachen, um Signal, und Bild zu bekommen.
    Das Kabel das zum Receiver im Anbau geht, wurde unter der Wand decke versteckt. Dort wurde eine Zwischenstück eingebaut, um das Kabel zu verlängern. Dort kommen wir aber nicht mehr dran, um das Zwischenstück zu erneuern. aber ich glaube das es dort keine Fehler ist. weil sonst, wir ja gar kein Signal bekommen würden. auch nicht wenn wir einen zusätzlichen Receiver anmachen.
    das Kabel, das dann vom Anbau zum LNB geht, musste ich auch ein stück verlängern, weil das Kabel sonst auf Spannung steht. dort ist auch ein Zwischen stück eingebaut. Also ein F Stecker auf F Stecker stück.
    Nur das Komische ist jetz. Das ich wenn ich keinen zusätzlichen Reciver, anhabe, den Sender DMax empfangen kann,
    Auf andere Sender wie RTL wir mir eine Signal angezeigt, also die Balken Schlägen aus. nur kein Bild und Kein ton kommt.
    Das Problem hatten wir häufiger,
    Ich habe mir jetzt überlegt, das ich mir einen Signalverstärker kaufe, und den kurz vor dem LNB dran stecke. Weil ich ja, wenn ich von einem anderen Receiver noch mehr Strom auf das LNB gebe. das ich dann ein Bild und Ton im Anbau bekomme.
    oder wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte.
    Wie gesagt, das LNB ist neu.
    Und an den anderen Receiver, bekomme ich ohne das ein andere Reciver an ist einen Signal Bild und Ton.
    Daher glaube ich das der Strom, im Langen Kabel, das vom Anbau zum LNB geht.abschwächt, und am ende nicht die genaue Spannung mehr ankommt.
    Daher denke ich das ein Signalverstärker das Problem beheben könnte.
    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke schon mal im Voraus.
     
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nachfrage. Signalstäke und Qualität

    genau so ist es. Da hilft dir aber kein Signalverstärker ,sondern nur besseres Kabel und gute Stecker dazu!
     
  4. munto

    munto Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Nachfrage. Signalstäke und Qualität

    ich kann das Kabel aber, erst mal schlecht erneuern. außer, das kabel wird an der decke angebracht, aber wir wollten es ja unter der Wand decke verstecken.um es nicht mehr zu sehen. Daher dachte ich, das ein Signal Verstärker ausreicht. weil sonst, würde es ja auch nicht funktionieren, wenn ich, mit einem anderen Receiver, mehr Spannung auf das LNB gebe. Und das ich noch die selben Kabel, die vom LNB zum Anbau verwende. oder denke ich falsch.
    Eins noch, das Kabel ist schone einige Jahre im Betrieb.
    Und ich hatte noch nie Probleme gehabt über Jahre. Wenn solche Probleme auftauchten, da ging das LNB Kaput, Lange Betriebs dauer. Austausch des LNBs und es ging wieder.
    das dachten wir jetzt auch wider. daher haben wir ja das LNB getauscht. es lief auch eine längere Zeit wieder alles gut. aber dann kamen jetzt wieder die Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2015
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nachfrage. Signalstäke und Qualität

    welches LNB wurde denn gekauft (Typ,Marke)?
    Wenn ein zweiter Receiver am gleichen LNB in Betrieb geht halbiert sich die Stromlast um ca. 50% bei Receiver 1.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nachfrage. Signalstäke und Qualität

    Hast du irgendwo ein fertig konfektioniertes Stück Kabel drin? Z.B. so ein 5 Meter Stück mit angespritzten F-Steckern?
     
  7. munto

    munto Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Nachfrage. Signalstäke und Qualität

    Nein, ich habe keine angespitzten F Stecker drin.
    Das LNB was ich gekauft habe, wurde mir empohlen.
    Es ist diese hier Inverto Octo LNB (0,2dB ,Acht Ausgängen)
    Inverto - IDLB-OCTL40-OOOOO-OPP -
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nachfrage. Signalstäke und Qualität

    Hmm, Octo-LNB. Warum nur raten die meisten hier im Forum von den Dingern ab?
    Hab mir mal die technischen Daten angeschaut, 210 mA Stomaufnahme ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
    Die Ursache für das Problem scheint ein zu hoher Spannungsabfall zu sein. Viel Stromverbrauch vom LNB bedeutet auch viel Spannungsabfall. Dieser tritt insbesondere bei minderwertigem Koaxkabel (SatKu/"CCS") auf. Selbstverständlich können auch schlechte Verbindungsstellen Spannungsabfall verursachen.
    Mit Ferndiagnose wird es nun schwer. Hast du ein Multimeter mit Widerstandsmessbereich zur Verfügung? Da reicht so ein 5 € Teil absolut aus. Interessant wäre, mehrfach den Schleifenwiderstand der Leitung zu messen, ob der stabil bleibt, damit Wackelkontakte ausgeschlossen werden.
    Wenn der Widerstand stabil bleibt, dann könnte man ausrechnen, ob die Kombination aus einem Quatro-LNB und einem receivergespeisten Multischalter (mit reduzierter LNB-Speisespannung zur Stromeinsparung) bei dem Leitungswiderstand funktioniert. Falls nicht, bliebe wohl nur noch ein Multischalter mit Netzteil in der Nähe des LNBs.
    Wir lernen mehrere Dinge:
    - StaKu-Kabel ist Mist
    - Es hat seinen Grund, warum Kommunikationsleitungen austauschbar verlegt sein müssen
    - Octo-LNBs bereiten Probleme, und wenn es durch die hohe Stromaufnahme ist.
     
  9. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nachfrage. Signalstäke und Qualität

    dann solltest du dir einen anderen Ratgeber suchen,bei der Kabellänge wird dir hier keiner ernsthaft ein Octo LNB empfehlen.hast du schon mal einen anderen Ausgang des Octos getestet?Werden denn überhaupt alle 8 Ausgänge benötigt?
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nachfrage. Signalstäke und Qualität

    Leider doch.

    Es wurde dem TE aber auch empfohlen einen Ouattro mit Multischalter zu verwenden. Wer nicht hören will - der muss......!:D