1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachfrage für unicable System

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von heulnet, 5. November 2016.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Nein, aber er ist jemand der die Einkabelstandards schreibt/verfasst die dann zur Europa-Norm (EN) werden, also genau aussagen was "Sache" ist.
    Und was er da mit rein geschrieben hat ist eben das es keine "0" gibt (+vieles mehr das viele nicht einhalten/wissentlich nicht umsetzen) .... aber viele halten sich eben daran nicht, suggerieren damit ggf. absichtlich das ihre Hardware andere zu sein scheint .... und so glauben das eben dann viele Leute und kaufen sich einen Technisat-Receiver z.B. zu einem Technisat-LNB/-Multischalter obwohl auch alle anderen Geräte gehen würden ("zusammen passen" würden).
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Uups, was, wirklich?
    Du hast 8 Supermarktkassen, ist die erste Kasse die Kasse 1 oder die Kasse 0? Hast du schon mal eine Zapfsäule mit der Nummer "0" gesehen?
    War dein erstes Auto das 0. Auto?
    In Hotels gab es früher mal das Zimmer 00, aber das war im wahrsten Sinne des Wortes für den Ar...

    Um Verwirrung zu verhindern, hat man bei den gültigen Einkabelstandards EN 50494 und auch EN 50607 festgelegt, dass das erste Userband "UB 1" heißt usw.. Falls du den Inhalt der Normen kennst, weißt du, dass das erste Userband binär den Index 0 hat. Es interessiert aber keinen Anwender, wie die einzelnen DiSEqC-Bits gesetzt sind. Wichtig ist, dass die Anwender zurecht kommen, deswegen gibt es die einheitliche und genormte Zählweise. Ich halte diese für sinnvoll und so ist die auch vorgeschrieben. Wenn nun eine Firma meint, anders zählen zu müssen, dann ist es entweder Blödheit oder Absicht. Womit wir wieder hier wären:
     
    Discone gefällt das.
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    In gewissem Sinn wohlwollend betrachtet vielleicht eher Blödheit. Denn Inverto bekommt das ja selbst Firmen-intern nicht auf die Reihe [​IMG]. Auf der Produktseite IDLU-UST110-CUO1O-32P etwa wird von UB 0 bis UB 31 gezählt, in der Anleitung zusätzlich von CH0 bis CH31. Aber in der Konfigurationssoftware sucht man ein UB0 vergeblich. Dort wird auf einmal von UB1 bis UB32 gezählt. Userbandfrequenz 1210 MHz, der laut Skizze der Produktseite UB0 zugewiesen ist, ist in der Startkonfiguration der Software mit UB1 verknüpft.


    Die unterschiedlichen Zählweisen sind zwar ärgerlich und sorgen in Foren wie diesem für vermeidbaren Beratungsbedarf, aber letztlich kein unüberwindbares Hindernis. Die werden aber errichtet, wenn Inverto für die neuen dCSS-Umsetzer zwar etliche Konfigurationsmöglichkeiten der Ausgänge und noch ein paar für Mehrsatellitenempfang zulässt, aber keine für die Oszillatorfrequenz eines Wideband-LNBs. Kombinierte man einen dCSS-Umseter von Inverto statt mit einem Wideband-LNB aus dem eigenen Haus mit LOF 10400 MHz mit einem (u.a. in UK verbreiteten) Wideband-LNB mit LOF 10410 MHz, mag das rein von der Hardware des Umsetzers noch funktionieren. Aber es wird eine Anpassung der Empfangsgeräte an die 10 MHz höhere LOF nötig. Das macht aber nicht nur Arbeit, sondern mache Receiver / TVs lassen gar keine Anpassung zu (Aktuell aus dem Hifi-Forum: Fernseher von Medion lässt sich nicht an das Unicable-LNB von KATHREIN anpassen.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2016
    Dipol gefällt das.
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da sieht man mal wieder, wie Markt- und Anwendungsgerecht manche Produkte sind. Hauptsache billig auf den markt geworfen und möglichst oft als OEM verkauft.

    Es gibt aber auch Einkabelumsetzer am Markt, da kann man universell auf verschiedene Breitband-LOFs konfigurieren.
     
  5. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    Wow, wie schön dass Du Dich selbst deklassfizierst mit Deinen Äußerungen.
    Seit wann hat eine Supermarktkasse oder eine Zapfsäule was mit IT Technik zu tun, insbesondere Unicable MS? So erbärmlich. :)
     
  6. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hoi!

    Damit wäre ich sehr vorsichtig (nicht das der Schuß nach hinten losgeht)...

    Hier hat @satmanager Recht:
    Wenn Du passiv regelmäßig in diesem Forum teil nimmst, wirst Du auch sehen, das @KlausAmSee einerseits in Bezug zu konkreten Empfehlungen im Bereich Multischalter auf "seine Befangenheit" hinweist und andererseits den Standard "JESS" maßgeblich entwickelt hat.

    Wenn der sonst so (am Schreibstil gemessene) "gemütliche und ruhige" KlausAmSee schon so einen Satz formuliert:
    ... dann hat der Stachel ihn sicherlich sehr doll getroffen. Und das finde ich nicht in Ordnung.

    @Muad´Dib :
    Der studierte KlausAmSee (Studiengang "Elektrotechnik, Fachbereich Nachrichtentechnik"; kann man im Internet nachlesen) hat schon alleine deswegen sicherlich sehr gute Kenntnisse im Bereich (hardwarenaher) Programmierung (vermute mal mit Assembler bzw. C/C++). Also hinkt Dein Vergleich aus meiner Sicht ein bißchen...

    Auch wenn es die Anonymität im Internet einfach macht, Meinungen freien Lauf zu lassen:
    Hinter den Nicknames verbergen sich Menschen mit unterschiedlichen Werdegängen und Qualifikationen, die man Anhand des Pseudonyms nicht zunächst erwartet. Daher meine direkte Bitte: Nimm den Wind etwas aus den Segeln - Klaus, satmanger und viele andere sind durch Ihr Fachwissen tragende Säulen in diesem Forum. Danke!
     
    globalsky, Dipol, Volterra und 5 anderen gefällt das.
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Muss man technische Informatik studiert haben, um seinen Fernseher zum Laufen zu bringen?

    Man hat nunmal festgelegt, dass ab "1" gezählt wird, Punkt, Schluss und Aus. Man hätte es auch anders in die Norm schreiben können, aber man hat sich eben Gedanken über die Anwender gemacht. Und es hätte genug Möglichkeiten gegeben, sich hier nicht nur zur Zählweise einzubringen. Nur ist Normierung halt eine unbezahlte ehrenamtliche Tätigkeit, die manche auch marktrelevante Firmen nicht bereit sind beizusteuern.
     
    heulnet gefällt das.
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wohin sonst könnte diese "Fahrkarte" von Muad´Dib denn noch losgegangen sein??? ;)
     
    heulnet gefällt das.
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    ich habe hier die hilfe bekommen, die ich erhofft und auch erwartet habe. das einzigste, was mir überhaupt nichts gebracht hat, waren die beiträge von @ Muad´Dib.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nun haut doch nicht alle auf ihn, manche müssen halt erst noch etwas Lebenserfahrung sammeln. Und wenn man irgendetwas ewig erzählt bekommt, hält man es auch für die Wahrheit. Er ist schließlich nicht der Erste, der lange gebraucht hat, um das mit dem UB 0 zu verstehen.