1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachbarschaftsterror.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Ganjafarmer, 12. Februar 2008.

  1. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Nachbarschaftsterror.

    Meine "Untermieter" beschweren sich regelmäßig darüber, dass wir in unserer 10 Jahre alten Mietswohnung zu laut seien. Und jetzt kommts: Es sind nicht die Waschmaschine oder der Geschirrspüler, die regelmäßig nachts laufen, kein lauter Fernseher oder zu laute Musik, keine Parties, über die sich beschwert werden, nein, wir würden zu laut trampeln. Auf Parkett, das hier in jeder Wohnung zur Ausstattung gehört. Barfuß oder mit Hausschuhen... Is klar. Hier hüpft keiner und Schwergewichte wohnen hier auch nicht. Das sind für mich normale Wohngeräusche, die man auch gern mal überhört, wenn man nicht in einer absolut stillen Wohnung sitzt. Außerdem läuft man ja nicht ständig durch die Gegend, sondern sitzt die längste Zeit irgendwo.

    Jedenfalls würde mir das im Einfamilienhas nicht passieren.
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Nachbarschaftsterror.

    Vielleicht hat der Boden einfach noch keine Trittschalldämpfung? Könnte man ja bei der nächsten Renovierung/Parketterneuerung etc. dran denken, und gut is.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nachbarschaftsterror.

    Ja, das mit den Trittgeräuschen kenne ich. Meine letzte Wohnung war in einem total hellhörigen Haus. Da hat man es (ungelogen!) gehört, wenn der Nachbar einen Stecker in die Steckdose gesteckt hat. Grässlich.

    Das mit dem "Trampeln" ist kann wirklich durchaus unangenehm sein. Wenn sich die durchaus zierliche ältere Dame von über mir in ihrer Wohnung bewegt hat, haben mitunter die Gläser bei mir im Schrank gezittert.

    Barfuß ist übrigens wesentlich lauter als mit Hausschuhen mit weicher Sohle.
    Hatte da früher eine recht empfindliche Mutter... ;)

    Wenn die Trittgeräusche derart stark auf die anderen Wohnungen übertragen werden -- insbesondere bei Parkett -- dann deutet das eigentlich eher auf einen baulichen Mangel hin.
     
  4. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nachbarschaftsterror.

    Also Gläser wackeln hier nicht, die Ausstattung des Hauses ist auch ansonsten sehr hochwertig. Komischerweise hat sich noch niemand darüber beschwert, dass ich hier ab und an Pfeile werfe.

    Heißt Rücksichtnahme, dass ich hier auf Zehenspitzen durch die Wohnung spazieren soll?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nachbarschaftsterror.

    Das Problem ist, dass sich der Schall durch den Fußboden, der sich bei falscher Installation wie ein "Trommelfell" aufspannt, verstärkt und auf die Wände überträgt.

    Das Geräusch ist in der anderen/unteren Wohnung ein völlig anderes als bei dir. Ich kenne das auch hier von meiner Freundin, wenn sie morgens schon die Absatzschuhe angezogen hat und dann noch dreiundneunzigmal durch den Flur flitzt, weil sie noch was vergessen hat. Das hört sich im Nachbarraum an, als würdest du die Fußbodenkacheln mit 'ner Hilti rausstemmen.

    Von daher würde ich auf die "Untermieter" zugehen und einfach mal ein Experiment verinbaren: Du stellst dich in ihre Wohnung und lässt deine Family (oder Mitbewohner) durch die Bude laufen. Dann kannst du selber beurteilen, ob das nun übertriebene Spinner sind oder ob da nun doch mehr dran ist.

    Wie gesagt: Ein falsch verlegtes Parkett kann die Trittgeräusche unangenehm verstärken.

    Als Abhilfe -- da erinnere ich mich halt an meine überempfindliche Mutter -- hilft es halt, Hausschuhe mit weicher Sohle anzuziehen. Da bricht sich keiner was dabei ab.

    Solche Konflikte lassen sich meist sehr einfach lösen -- wenn man denn will. Ich hatte mal eine Nachbarin, die wirklich freundlich auf mich zugegangen ist und mir sagte, dass sie es als unangenehm empfindet, wenn ich morgens den Klodeckel immer aufklappe und gegen den Spülkasten dengel. War mir, ehrlich gesagt, nie aufgefallen. Was habe ich gemacht? Einfach so ein Filz-Füßchen an den Spülkasten geklebt, so dass der Deckel nicht mehr dagegen geknallt ist. Ich fand das total klasse, wie freundlich die Nachbarin da auf mich zugegangen ist und ihr Anliegen geschildert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2008