1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach ZDF-Affäre: Ex-CSU-Sprecher wieder im Dienst

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2012.

1. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    AW: Nach ZDF-Affäre: Ex-CSU-Sprecher wieder im Dienst

Das war seinerzeit aber anders. Da gab es Moderatoren wie Gerhard Löwenthal oder Bodo Hauser und das ZDF hatte insgesamt ein relativ breites Politik-Spektrum eingenommen. Diese Breite ist offensichtlich dem Mainstream zum Opfer gefallen.

2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ein CSUler? Na dann weiß ich ja wo der Wind her weht. :D

3. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Siehe:

Strepp widerspricht den Vorwürfen - Seehofer distanziert sich - FOCUS Online - Nachrichten

Warum sollte ein Politiker nicht beim Fernsehen anrufen dürfen?

Darf er doch wenn er höflich bittet :) Kritisch wird es wenn Druck ausgeübt wird und da stellt sich immer noch die Frage ob und wieviel Druck da wirklich gemacht wurde.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Da steht aber nicht was genau er widerspricht. Ich kann mich nämlich an ein Interview erinnern, in dem er nur der Interpretation widersprochen hat, nicht aber den genannten Fakten. Interpretieren kann das ja jeder für sich selbst.

Er hat angerufen, und darauf hingewiesen, dass es nach Ausstrahlung dieses Berichtes "Diskussionen" geben könnte.
    Das ZDF, und der deutsche Journalistenverband, haben dies als versuchte Einflussnahme interpretiert.

Die CSU hat daraufhin gesagt so wäre es nicht gemeint gewesen, sie hat bis heute nicht gesagt wie es stattdessen gemeint war. :rolleyes:

Wofür soll der Anruf denn gut gewesen sein, wenn nicht um die Ausstrahlung eines geplanten Berichtes zu verhindern? Wenn du das alles so genau weisst, dann sag es doch einfach!

Die ganze Diskussion um Worte und Interpretationen seitens der Partei sind für mich nur Ablenkungsmanöver. Man weiss dass man richtig Mist gebaut hat, und jetzt versucht man davon abzulenken und hofft, dass bis zur Wahl Gras über die Sache wächst.

Du kannst mir sicher sagen welchen Zweck der Anruf hatte, der ja unbestrittenerweise stattgefunden hat. Hast du vielleicht einen Link dazu? Wollte man dem Redakteur nur bei der Auswahl der Beiträge helfen?
    Ich bin mal auf deine Antwort gespannt...

5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn man höflich bittet, darf man fast alles. Man muß aber damit rechnen, dass man sich damit zum Hampelmann macht!

Ich würde hier drin schon eine Art Drohung bzw. "Druck ausüben" sehen:

Quelle: CSU-Affäre: Strepps schwer erklärbarer Fauxpas | Politik | ZEIT ONLINE

Immerhin hat er Recht behalten und es gibt mehr als genug Diskussion! ;)

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
  6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ach komm, jetzt wird es aber langsam albern...
    Sollen wir uns das etwa so vorstellen:

"Guten Tag, bin dort mit dem ZDF verbunden?
    Mein name ist Strepp, ich bin der Pressesprecher der CSU, und ich möchte sie höflichst bitten heute nicht über die SPD zu berichten, insbesondere nicht über deren Parteitag"

"Was?"

"Warum ich sie anrufe?"

"Nur so, es ist Sonntag, und ich habe gerade nichts besseres zu tun."

"Was passiert wenn sie den Bericht trotzdem bringen?"

"Nichts! - Nein, ganz sicher"

"Wenn sie den Bericht trotzdem bringen vergessen wir das alles sofort"

"Ja wie gesagt, es ist halt Sonntag und ich habe Langeweile"

"Woher ich von dem Bericht weiß?"

"Weiß ich doch gar nicht! Ich habe mir das nur gedacht!"

"Ja genau"

"Über CSU Parteitage?"

"Ja natürlich sollen sie auch weiterhin Berichte über die CSU bringen!"

"Ja genau, nur über die SPD nicht"

"Ja, und auch über die Grünen nicht"

"Ob das unausgewogen wäre?"

"Was soll denn daran unausgewogen sein wenn sie nur noch Berichte über eine Partei bringen?"

"Was?"

"Welchen Anruf?"

"Diesen Anruf? Sie wollen über diesen Anruf berichten?"

"Was wollen sie denn da berichten?"

"Also das haben sie jetzt völlig falsch verstanden"

"Nein! Auf gar keine Fall, ich rufe nur aus eigenem Antrieb an. Wie schon gesagt, ich habe Langeweile"

"Nein, niemand hat mich beauftragt"

...

Hehe, ich könnte stundenlang so weiter machen... :D

7. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Schlecht aufgepasst. Meine Argumentation ist doch gerade das man eben NICHT genau weiß was wirklich passiert ist.
    Nur die üblichen "Politiker sind eh alle böse deshab müssen wir nicht wissen was genau passiert ist" Argumente.

Richtig.

Ich habe nicht gesagt das er höflich geben hat, ich habe gesagt das man das keinem absprechen kann zu tun.