1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach WDR-Eklat: Gottschalk will „gewisse Begriffe nicht mehr benutzen“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2021.

  1. brid

    brid Guest

    Anzeige
    Variation deines Satzes @Gorcon:

    Es sind immer die gleichen, die abwiegeln und das mit Grund ;)
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    12.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Blödsinn! Das weißt Du nicht und kannst Du auch nicht entscheiden. Sinti und Roma Angehörige stören sich generell an dem Begriff. Ich kannte welche von damals aus meinem sagen wir mal "Land meiner Geburt" und auch welche von hier. Auch wenn manche nicht gerade die sozialsten Menschen sind, hat noch niemand gesagt, dass sie der Begriff nicht stört. Im Gegenteil. Es gibt genug zugezogene hier. Frag doch einmal einen direkt! Bei den dunkelhäutigen das Selbe. Richtig, eine bestimmte Zahl stört es nicht. Dafür scheinbar eine Mehrzahl schon!
    Ja natürlich, was für ein crap. Du weißt das weil Du diesen Ethnien angehörst? Immer diese "ich weiß alles besser" Mentalität.
     
    Kabelfan2000 und brid gefällt das.
  3. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
  4. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Vielleicht die hier. Les Négresses Vertes.
    Übersetzt: 'Die grünen Negerinnen' und nicht 'Die grünen Schwarz*innen'.
    Ach nee. Kommen ja aus Frankreich.


     
  5. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    3.716
    Punkte für Erfolge:
    213

    Aber du? :ROFLMAO:

    Oder andere dahergelaufene Weltverbesserer, die meinen damit etwas Gutes zu tun.

    Um etwas zu ändern muss man nicht am Etikett rumdoktorn, Geschichte verleugnen oder sich zurechtbiegen, der Masse etwas aufzwingen, sondern sich Fragen warum der Inhalt manchen nicht mehr schmeckt und ob man nicht über das Ziel hinausschiest.

    So sollte man vielleicht auch schauen, wo manche Sachen ihren Ursprung haben.
    Zigeunersauce – Wikipedia
    So kann man durchaus stolz darauf sein, wenn etwas leckeres zum Essen nach einem Ort oder der Herkunft benannt wird.

    Oder aber man pikiert sich, weil es halt gerade "IN" ist und man somit nicht über viel größere Probleme nachdenken muss.
    Einfach strukturiert und nicht mehr selber nachdenken ist halt auch grade "IN".
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2021
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    12.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Whataboutism (y)
    Ich sprach nicht vom Schnitzel, sondern vom Wort Zigeuner oder dem N-Wort. Ebenso habe ich nichts "behauptet". Du könntest, wenn Du wolltest und Leute kennst, durchauch herausfinden, dass ich gar nicht falsch lag und dass sich halt eine gewisse Anzahl auf jeden Fall daran stören. Ebenso müsste eigentlich bekannt sein, dass man zwar Zigeuner sagt, aber viele es auf jeden Fall auch als Schimpfwort benutzen. Wie beim N-Wort. Aber das ist ja wie bei den Corona Maßnahmen, Egoismus zählt. Du hast wiederum behauptet, dass kein Zigeuner sich daran stört und das implizierst, dass das gar kein Schimpfwort ist? Das ist einfach Blödsinn! Manchen fehlt einfach Selbstreflektion um aus ihrer Blase herauszukommen.

    Von sonstigen Diskussionen über Essensbezeichnungen oder Verkleidungen habe ich nämlich kein Wort hier verloren...
     
  7. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    3.716
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was soll dieses hochtrabende Geschwätz?
    Deine Meinung soll meine Meinung werden?!

    Man kann aus vielen Wörtern BÖSES machen. Und das scheint gerade IN zu sein.


    Schon der Umgang mit dem Wort Neger, welches ich nicht als Schimpfwort benutze, sondern Teil einer Diskussion ist. Dann möchte ich dies aussprechen oder ausschreiben wollen, ohne dabei ein Nazi sein zu müssen, oder wie du, es gar nicht mehr ausschreibst, weil warum?

    Für mich in meiner Verwendung ist das Wort Zigeuner weder in der Sauce, noch der Mohr im Kopf ein Schimpfwort.

    Dabei interessiert mich recht wenig, was ein paar Leute, und mehr sind es nicht, sie sitzen nur da wo man ihnen alles unreflektiert abkauft, davon halten.

    Egoismus? Nein, gesunder Menschenverstand, der den ganzen Weltverbesserern, und Nichtmehrselbstständigdenkern völlig abhanden gekommen ist.

    Im Übrigen, jeder wie er mag. Ich kaufe seit Heinz den Namen der Sauce geändert hat keine Heinzprodukte mehr. Auch wenn viele jetzt gleich kommen, du Nazi.

    Für mich ist es der falsche Ansatz. Wo wir wieder beim Etikett wären.

    Das kann man mögen oder auch nicht. Macht mir aber auch nix, wenn es hier im "anonymen" Kämmerlein keiner mag ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2021
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    12.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Kurze Zusammenfassung: Du hast verneint, dass es kein Schimpfwort ist. Das kann Deine Meinung sein und trotzdem falsch sein, ist das so schwer? In dem Viertel wo ich aufgewachsen bin, gab es nun einmal Roma und die haben es auch gehasst "Zigeuner" genannt zu werden. Ist das so schwer zu glauben, dass es das tatsächlich gibt? Darum ging es...
     
  9. srumb

    srumb Guest

    Ja da haben wir es ja - "seriös recherchiert" und als Fakt dargestellt!
    Ja ist es nun eine Mehrzahl oder nicht? Scheinbar ja - scheinbar nein?
     
  10. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    6.092
    Punkte für Erfolge:
    273