1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Urteil: RTL setzt "Stern TV" und "Spiegel TV" ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juli 2014.

  1. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    AW: Nach Urteil: RTL setzt "Stern TV" und "Spiegel TV" ab

    Absolute Zustimmung!

    Eine gut gemachte Sendung, die auch den Jauch-Abgang sehr gut gemeistert hat, auch wenn einige deshalb damals das Ende herbeigeredet haben. Mit Steffen Hallaschka hatte man in der Tat eine mehr als gute Alternative, die Jauch irgendwann auch vergessen gemacht hat.

    Naja, schade.
     
  2. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nach Urteil: RTL setzt "Stern TV" und "Spiegel TV" ab

    Verstehe das ganze hier nicht. Wurde RTL gezwungen Stern TV zu zeigen? Wenn ja, warum?
     
  3. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nach Urteil: RTL setzt "Stern TV" und "Spiegel TV" ab

    Bisher konnte m.E. eine "einstweilige Verfügung" nur ein Gericht beschliessen. Fühlte sich der Direktor der NLM plötzlich zum Richter berufen.
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nach Urteil: RTL setzt "Stern TV" und "Spiegel TV" ab

    Ja, es gab eine Verpflichtung, mit der sich Alexander Kluge ne goldene Nase verdient hat.

    Herausgekommen ist mit Stern-TV und Spiegel-TV die Fortsetzung des RTL-Nachmittagsprogramms am Abend. Fernsehen für bildungsferne Schichten in RTL-Manier. Boulevardjournalismus, mehr nicht. Keinerlei Anspruch, eben was für die Masse.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Nach Urteil: RTL setzt "Stern TV" und "Spiegel TV" ab

    Das "sowas wie" ist dir aber schon aufgefallen oder?

    Und ja, eine richtige entscheidet ein Richter.
    Aber eben ohne Verhandlung und ganz alleine...

    Im Grunde also nichts anderes, wie der LMA Chef hier getan hat.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Nach Urteil: RTL setzt "Stern TV" und "Spiegel TV" ab

    Es war bis jetzt so das ein Privatsender der eine Bestimmte Zahl an Zuschauer erreicht dazu verpflichtet ist Sendeplatz für Drittanbieter einzräumen.

    Welche Anbieter das sind kann aber RTL selbst nicht entscheiden. Das entscheidet die zuständige Landesmedienanstalt.

    Sozusagen könnte man wirklich sagen RTL wurde dazu gezwungen Stern TV zu senden.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Nach Urteil: RTL setzt "Stern TV" und "Spiegel TV" ab

    Das sehe ich anders. Das waren die einzigen Sendungen die noch etwas Niveau im Programm von RTL verbreitetet haben.
     
  8. Supermario67

    Supermario67 Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Nach Urteil: RTL setzt "Stern TV" und "Spiegel TV" ab

    RTL ist zur Ausstrahlung von Drittsendezeiten nicht verpflichtet,aber sie hätten durchaus Stern TV weitersenden können.Nicht verpflichtet bedeutet doch kein Verbot.Ich kann es nicht nachvollziehen,das man Stern TV absetzt.Da brauch man mittwochs RTL nicht mehr einschalten.
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nach Urteil: RTL setzt "Stern TV" und "Spiegel TV" ab

    Problem ist nur: er ist nicht befugt, solche einstweiligen Verfügungen oder sowas wie einstweilige Verfügungen zu erlassen. Das kann er laut NMedienG nur bei Aufsichtsmaßnahmen, Beanstandung oder Untersagung der Weiterverbreitung im analogen Kabel, oder der Belegung im analogen Kabel. Und dabei müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:
    1. Die Entscheidung kann nicht weiter aufgeschoben werden.
    2. Es herrscht Einvernehmen mit dem Vorsitzenden der Versammlung.

    Und das alles ist bei der Zulassung nicht gegeben. Stattdessen ist es laut NMedienG die alleinige Aufgabe der Versammlung - deren Mitglieder sich im Übrigen aus festen Gruppen der Gesellschaft zusammensetzt, um zur gewünschten Meinungsvielfalt beizutragen.

    Man kann sagen, dass RTL gezwungen wurde, stern tv für 30 Minuten am Mittwoch um 22:15 Uhr zu senden. RTL wurde allerdings nicht gezwungen, die Sendung nach 22:45 Uhr bis Mitternacht weiterzusenden.
     
  10. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nach Urteil: RTL setzt "Stern TV" und "Spiegel TV" ab

    Das war mir schon aufgefallen. Nur habe ich daraus keine Berechtigung rausgelesen das er sich als Richter aufspielen kann. Aber wenn man sich das Organigramm der NLM ansieht, dann fehlt dort eine Aufsicht für den Direktor, die ihn bei Entscheidungen wie diese umgehend feuern kann. Die Versammlung ist danach keine Aufsicht.