1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Update auf Win 10 Pro kein BluRay Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mangels, 7. August 2015.

  1. Gast 35827

    Gast 35827 Guest

    Anzeige
    AW: Nach Update auf Win 10 Pro kein BluRay Laufwerk

    ich gehe davon aus, das windows 10 erfolgreich aktiviert wurde. dann probiere doch ein clean install. dann ist es frisch und ich könnte mir vorstellen, das alles rund laufen wird. bei mir ist das notebook rattenschnell.

    unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 kannst Du den MediaCreationTool downloaden. Damit kannst Du eine DVD oder einen USB Stick erstellen. Der USB Stick sollte mindestens 4 GB haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2015
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nach Update auf Win 10 Pro kein BluRay Laufwerk


    Die S-ATA Stecker sitzen aber manchmal nicht richtig oder sind zu locker.


    Ich würde auch mal auf den Bord ein anderen S-ATA Steckplatz ausprobieren.
     
  3. Blue Light

    Blue Light Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense 65 Zoll 4k
    Yamaha YHT-1840 5.1
    Gigablue Quad Plus
    VU+ 4k Uno SE
    X-BOX One S
    AW: Nach Update auf Win 10 Pro kein BluRay Laufwerk

    Habe mir die Treiber mal im Gerätemanager angesehen;
    Das Blu-Ray Laufwerk läuft mit den Standard Windows Treibern,
    der Chipsatz mit den Mainboardtreibern.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nach Update auf Win 10 Pro kein BluRay Laufwerk

    Wenn sie nicht richtig sitzen würden würde das Laufwerk aber nicht erkannt werden, das ist aber unter Win XP der Fall.
     
  5. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Nach Update auf Win 10 Pro kein BluRay Laufwerk

    Gelöst
    Danke für eure Tipps. War aber alles nicht erfolgreich.
    Habe im Netz gesucht und erfahren, dass das Problem auch schon mit Updates auf von Win7 auf Win8 oder auch Wi8 auf 8.1 durchaus aufgetreten war.
    Die Lösung dort lag in der Windows- Registrierung liegen. Also dachte ich mir, sichere die Reg. und versuchs mal. Möglich, dass es auf bei Win10 funzt. Und tatsächlich hat es geklappt. Nach Änderung in der Reg. und Neustart wurde das Laufwerk wieder im Gerätemanager angezeigt, wird von Brenn- und Abspielprogrammen erkannt und funktioniert einwandfrei.
    Die Ganze Aktion, die als Administrator ausgeführt werden muss, geht folgendermaßen:


    1.
    Registrierung öffnen
    Windows Taste + R und in das "ausführen"-Feld regedit tippen. Dann mit Eingabetaste bestätigen.


    2.
    Registrierung öffnet sich.
    Jetzt die Reg. sichern über Datei - Exportieren - Dann Speicherort festlegen und sichern.


    3.
    In folgenden Ordner manövrieren:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi (Services sieht aus, als sei eine Leerstelle im Wort. Warum das so dargestellt wird, keine Ahnung - also: Services ohne Leerstelle!)

    4.
    Mit der rechten Maustaste auf atapi klicken dann neu und auf Schlüssel
    Den entstandenen Ordner umbenennen inController0

    5.
    Rechte Maustaste auf Controller0 und dann auf neu und auf
    DWORD(32-bit)-Wert
    klicken.
    Den Ordner benennen in EnumDevice1 und dann auf ändern klicken-
    In das Feld "Wert" dann die Zahl 1 tippen und mit ok bestätigen.

    Registrierungs-Editor verlassen und PC neu starten.

    Das wars - Laufwerk wieder da.

    Allerdings sollte man sich wirklich etwas mit der Registrierung auskennen
    und bloß nicht vergessen vor der Bearbeitung diese zu sichern. Für den Fall der Fälle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2015