1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Umstellung auf Digital fehlen etliche Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kiwiman, 30. April 2012.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Nach Umstellung auf Digital fehlen etliche Sender

    Naja - der TE hat aber die Box woanders erfolgreich getestet:
    Danach wurde diese Box vom TE nicht mehr benutzt und es ist somit sehr unwahrscheinlich, dass die Box defekt ist.

    Allerdings könnte auch ein Frequenzversatz (LOF-Problem) bei den fehlenden Transpondern / Kanälen zwischen Digitalbox und LNB gegeben sein,
    was auch nicht selten auftritt.
    Ich würde zunächst mal ein Single LNB von ALPS einsetzen.
    Nix ist unmöglich und richtige Ferndiagnosen sind nicht einfach.
     
  2. kiwiman

    kiwiman Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach Umstellung auf Digital fehlen etliche Sender

    So, Receiver an die LNBs einzeln angeschlossen.
    LNB1: Gleiches Ergebnis wie mit dem DISEqC Schalter
    Sicherheitshalber hab ich den Receiver nochmals zurückgesetzt. Es kommen aber wieder dieselben Kanäle.
    LNB2: Nix. Anscheinend ist hier auch garkein Satellit angepeilt.

    Habe jetzt noch zwei Bilder, da hier doch mal nach Signalstärke gefragt wurde.
    Ich hab im manuellen Suchlauf mal Parameter aus dem Internet angegeben die für ARD hinhauen sollten.
    [​IMG]

    Die Symbolrate müsste eigentlich 22000 lauten aber da hat sich auch nichts verändert. AGC kenne ich genau in zwei Zuständen. So wie es jetzt ist oder 0. So siehts aus wenn das Koaxialkabel eingeschraubt ist. Wenn es draußen ist, ist es natürlich bei 0.

    Bei der automatischen Suche kann ich unter Astra zwei "vordefinierte" Kanäle aussuchen. ZDF und Fashion TV.
    Bei Fashion TV ist der BER Ausschlag beim Maximum. Bei ZDF eher mäßig. Zu sehen auf den 2 Bildern.
    [​IMG]



    [​IMG]

    Falls irgendjmd. noch einen abschließenden Tipp hat, her damit.
    Ich tendiere im Übrigen stark dazu mir einen neuen Receiver zu kaufen. Ich habe mir eben nämlich schnell eine zweite Schüssel zusammengebaut und den Receiver dort mal angeschlossen. Mit ein wenig Fingerspitzen Gefühl auf Astra ausgerichtet(mit der Zeit klappt das ohne jegliche Hilfsmittel in unter einer Minute) und wieder den selben Käse gehabt.

    Ich nehme nun gerne auch Receiver Empfehlungen an.
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nach Umstellung auf Digital fehlen etliche Sender

    Ich würde jetzt, nur um die Anlage zum Laufen zu kriegen, den billigsten Receiver aus dem Blödmarkt kaufen, dazu irgendein Billig-LNB.

    Wenn es dann immer noch nicht geht, Schüssel neu ausrichten.

    Wenn es dann funktioniert und du eigentlich gerne einen besseren Receiver möchtest, dann gib das Billigteil wieder zurück und forsche noch etwas nach einem guten Receiver, evtl. gleich HD mit PVR.
     
  4. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nach Umstellung auf Digital fehlen etliche Sender

    Wenn es kein HD-Receiver ist, bringt es dir nichts wenn du versuchst 11494 Mhz zu empfangen - das geht nicht.
    Das Erste in SD findest du auf 11836Mhz, Horizontal, Symbolrate 27500, FEC 3/4. Das sollte dein Receiver auf jeden Fall empfangen können.
    ZDF SD ist übrigens auf der Frequenz 11954 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500, FEC 3/4 zu finden.
    Dazu kommt übrigens, dass der Nokia mittlerweile in die Jahre gekommen ist... wie wäre es mittlerweile mal mit einem neuen (HD-)Receiver? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2012
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nach Umstellung auf Digital fehlen etliche Sender

    Der TE hatte den Receiver beim Amigo getestet und alles war gut.
    Danach hat er die Box jahrelang nicht benutzt und nun solls an an der Box liegen?
    Dann soll er die Box doch schlicht nochmals beim Amigo testen und jut isses.
    Ich habe hier noch 3 viel ältere Nokias (Dbox2) problemlos:winken: im Einsatz.
    @kiwiman
    Wenn die Box wie von mir vermutet voll intakt ist und dennoch geht nix,
    dann jibbet ev. ein Empfangshindernis-Problem, ein Anpeilungsproblem oder ein LNB Problem.
    Woher weißt Du denn, dass die Astra 19,2 Anzeige der Nokia richtig ist.
     
  6. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nach Umstellung auf Digital fehlen etliche Sender

    Die Box ist trotzdem in die Jahre gekommen. Hat nichts mit den Problemen zu tun.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nach Umstellung auf Digital fehlen etliche Sender

    So isses.:LOL::winken:
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nach Umstellung auf Digital fehlen etliche Sender

    Auch die deutschen Varianten von Pro7 & Co. lagen seinerzeit auf einem vertikalen Transponder wie die heute noch zu empfangenden Versionen für Österreich und die Schweiz. Heute müsste über den alten Transponder von Pro7 D (12480 MHz vertikal SR 27500) u.a. Sport 1 und DMAX zu empfangen sein.

    Daher könnte ein Schaltproblem vorliegen. Einfachste Testmöglichkeit: Wenn man das Astra-LNB um 90° um die eigene Achse dreht und danach zwar Pro7 CH und die anderen jetzt noch zu empfangenden Sender nicht mehr zu empfangen sind, dafür aber z.B. Das Erste oder ZDF, dann schafft es der Receiver nicht, das LNB zum Umschalten auf horizontal zu bewegen. Die Ursache wäre nicht klar zuzuordnen. Als Sofortmaßnahme würde ich alle Kabelverbindungen checken / säubern. Überganswiderstände durch vergammelte Kontakte führen zu einem Spannungsabfall und können ein Umschalten verhindern. Da der Analogreceiver aber alle Sender hat empfangen können, hilft das vermutlich nicht.

    Nächster Schritt im Fall eines Schaltproblems: Tausch des LNBs gegen ein Modell mit niedriger Stromaufnahme. Das Alps wäre ein Kandidat, aber auch das Inverto eco.

    Aber auch den Receiver würde ich nicht deshalb als Fehlerquelle völlig ausschließen, weil er an einer anderen Anlage funktioniert hat: An einer Anlage mit Netzteil-versorgtem Multischalter kann es auch ein Receiver mit schwachem Netzteil schaffen, auf horizontal zu schalten, während er das an einem LNB nicht vermag. Hierbei kann inzwischen das Alter des Receivers durch Alterungseffekte (eingedrocknete Kondensatoren) sehr wohl eine Rolle spielen.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nach Umstellung auf Digital fehlen etliche Sender

    @kiwiman schrieb:
    So wie zuvor gemäß Post#10, dürfte die Zweit-Schüssel erneut auf der Terrasse aufgebaut worden sein.

    Naja - da verwendet man dann marode Kabel, vergammelte F-Stecker...
    Einfach nur eine absurde Annahme wäre sowas.
    Deswegen habe ich @kiwiman empfohlen den Boxtest erneut beim Amigo
    oder woanders zu machen.
    Und wenn die Box dort erneut empfangsbereit ist, dann wird diese Box zu
    99,9% auch an jeder beliebigen intakten Satanlage die Arbeit nicht verweigern.
    Das ist doch wohl logisch.

    Um zu dieser Erkenntniss zu gelangen, muss man keine Theorien
    a la könnte, müsste, würde, kann man oder sich an sonstigen wilden Spekulationen ergötzen.:winken:
     
  10. kiwiman

    kiwiman Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach Umstellung auf Digital fehlen etliche Sender

    Ich bereichere euch jetzt mal mit meinen neuen Erkenntnissen.
    Habe mir von meinem Nachbarn seinen Digitalen Receiver geliehen und direkt an den LNB angeschlossen. Schüssel geringfügig gedreht und schwupps waren alle Kanäle da. Meinen Receiver wieder unten im Wohnzimmer angeschlossen und naja. Nix. Und jetzt kommt der Hammer. Hab an der kleinen Zweitschüssel auf der Terasse das LNB um 90° gedreht und die Programmliste füllte sich. Das Erste, ZDF, RTL, Sat1, Pro7 etc. Einsfestival, zdf neo und co sind auch dabei. Ich vermute mal dass mein Receiver nicht mehr in der Lage ist von Vertikal auf Horizontal zu schalten. Ich frage mich nur wieso mein AnalogReceiver das hinbekommen hat. Leider habe ich es versäumt meinen Receiver direkt am LNB oben zu testen bzw. den Receiver meines Nachbarn an der Dose unten. Das hole ich evtl. noch nach. Die Lösung mit der kleinen Schüssel unten ist allerdings nur temporär, denn die Terassentür muss so durchgängig offen sein.
    Habe nun auch einen neuen Receiver bestellt der auch HD-fähig ist(Comag SL 40 HD). Dieses Nokia Gerät macht mich langsam wahnsinnig. Die Verkabelung im Haus scheint also in Ordnung zu sein wenn es der Receiver nicht mal über 3 meter mit einem dicken Kabel schafft die Polarisation umzustellen.