1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Umrüstung auf Multiswitch nur noch Probleme!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kaisinho, 28. Februar 2012.

  1. kaisinho

    kaisinho Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag,

    ich hatte bisher eine 4er Sat-Anlage mit einem Hirschmann LNB mit integriertem Multiswitch.

    Nachdem dies nicht mehr ausreichte habe ich seit gestern ein Schwaiger LNB und ein Multiswitchschalter Titanium MS 5/8 ES in Betrieb.

    Leider stelle ich seitdem fest, dass es immer wieder beim Einschalten von bestimmten Programmen zur Fehlermeldung kommt, die besagt, dass ich keinen oder schlechten Kontakt hätte und ich die Kabel überprüfen sollte. Komischer Weise nicht immer, aber immer öfter. Vor allem Tele 5 und ein paar Verkaufskanäle bereiten mir Probleme. Ab und an fällt dann auch mal das 1. und 2. Programm aus. Wenn ich unter dem Dach dann auf einen anderen Anschluss des Multiswitchschalter wechsele, gehen diese Programme, aber dann fallen mir andere wieder aus. Es ist ein ewiges Hin- und Herrennen zwischen Dach und Fernsehgeräten.

    Ich habe einen Samsung Fernseher mit integriertem Sat-Receiver und zusätzlich dort einen Panasonic HD-Twin-Sat-Receiver installiert. Bei einem Gerät bekomme ich alle Programme, bei einem anderen wiederum die o.a. Fehlermeldung.

    Den Multiswitchschalter habe ich gebraucht in der Bucht geschossen und befürchte, dass dieser irgendwie nicht richtig funktioniert.

    Ähnliche Meldungen hatte ich nämlich auch schon früher, als ich versuchte mein altes Quad-LNB (mit eingebautem Multiswitch) an den Titanium anzuschließen. Nach kurzer Zeit fielen immer wieder Programme komplett aus. Wenn ich dann auf die 4-Anschlüsse direkt stöpselte. gingen wieder alle 4 Geräte.

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Gibt es eine Möglichkeit dies zu Testen?

    Ich hoffe auf rege Antworten, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Vielen Dank schon für eure Hilfe
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.675
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nach Umrüstung auf Multiswitch nur noch Probleme!

    Was für ein Schwaiger LNB ist das??
    Quattro oder Quad??

    Tele 5 Empfangsstörungen lassen auf DECT Problem schließen.
    Schnurloses Telefon.
     
  3. kaisinho

    kaisinho Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach Umrüstung auf Multiswitch nur noch Probleme!


    Das neue Schwaiger LNB ist ein Quattro, also ohne integrierten Multischalter.

    Ja, ich habe ein schnurloses Telefon im Einsatz. Aber das hatte ich auch schon vorher. Verträgt sich der Multischalter nicht mit dem Telefon?
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.734
    Zustimmungen:
    4.930
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nach Umrüstung auf Multiswitch nur noch Probleme!

    Sind die LNB Kabel richtig an Multischalter angeschlossen?Nicht verwechselt?
    LH-->LH,LV-->LV,HH-->HH,HV-->HV.
     
  5. kaisinho

    kaisinho Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach Umrüstung auf Multiswitch nur noch Probleme!

    Ja, bei dem alten Quad-LNB war es ja egal gewesen. Beim neuen Quattro stand bei den Anschlüssen jeweils die o.a. Bezeichnungen. Ich habe die Kabel demnach am Multischalter verteilt.

    Müsste eigentlich beim Verwechseln der Kabel nicht die gesamte Analge ausfallen?

    Es sind ja nur verschiedene Programme und seltsamer Weise nicht an allen Geräten.

    Da ich z.Zt nur 7 Anschlüsse am Multischalter benötige ist einer frei. Ist es eigentlich egal, welchen Anschluss ich von den 8 vorhandenen ich frei lasse oder sollte es zwingend der 8. Anschluss sein?
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.734
    Zustimmungen:
    4.930
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nach Umrüstung auf Multiswitch nur noch Probleme!

    Total ausfallen nicht, aber wenn z.B. die LH<-->LV Kabel vertauscht sind, kommt zum Fehlschaltungen auf diesen beiden Ebenen.
    Das ist egal.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.675
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nach Umrüstung auf Multiswitch nur noch Probleme!

    Das lässt auf eine nicht saubere Verkabelung schlissen. Irgendwo kommen die Störsignale rein. Mal alle F- Verbindungen neu und sauber ansetzen.
     
  8. kaisinho

    kaisinho Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach Umrüstung auf Multiswitch nur noch Probleme!

    Gibt es eigentlich F-Stecker, die man bevorzugen sollte?

    Ich habe im Moment die Baumarktvariante Marke "Einfach":eek:
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.675
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.734
    Zustimmungen:
    4.930
    Punkte für Erfolge:
    213

Diese Seite empfehlen