1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Sturm: Schüssel neu ausrichten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maxx922, 19. Januar 2007.

  1. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Nach Sturm: Schüssel neu ausrichten?

    Meine drei Cents dazu:

    1. Wenn sich eine Antenne bei vorhersehbaren typischen Sturmstärken verstellt, war sie nicht sachgerecht montiert. Das kann und sollte man abstellen.

    2. Wenn sich eine Antenne bei gelegentlichen außergewöhnlich starken Stürmen verstellt, sollte man das ohne zu Jammern hinnehmen können.

    3. Wenn es in Zukunft nicht nur gelegentlich sondern regelmäßig zu extremen Stürmen kommt, die selbst gut montierte Antennen dejustieren oder beschädigen, haben wir wirklich wichtigere Probleme, als die des ungestörten Fernsehempfangs.

    In Gegenden mit typischerweise geringen Windstärken, sollte meiner Meinung nach, eine Antenne Windstärken bis 8Bft. aushalten, ohne sich zu verstellen. Ab 9Bft. sind Schäden an herkömmlichen Dachpfannen ohnehin zu befürchten und dann sollte das Nachstellen der Antenne wohl das kleinere Übel sein.
    In Regionen, wo häufiger extreme Windstärken auftreten, wie die Küstengebiete oder auch so manche Ecke im Harz, wo es diesmal zu Windgeschwindigkeiten über 200km/h kam, wird man mehr Aufwand beim Antennenbau treiben müssen. Hier sind eben größere Mastdurchmesser und eventuell sogar Abspannungen mit Drahtseilen angesagt.

    Gruß

    Piktor
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Nach Sturm: Schüssel neu ausrichten?

    @CityCobra,
    Dein Link ist insoweit, nicht weiterführend, eine 80 er Schüssel hat i.dR einen Antennengewinn von 38db, und eine 100 er von 40db, demnach habe beide Antennen ungefähr die gleiche Leistung. Mit einer 100 er Schüssel hat man mehr Fläche, dementsprechend mehr Schlechtwetterreserve, muß diese aber wegen des kleineren Öffnungswinkels sorfältiger als eine 80 er einstellen.

    Hallo, MST,
    ich würde an Deiner Stelle für den Empfang von Astra 19,2° die 80 er belassen aber halt besser befestigen, und wieder mit einem Quattro-lnb plus Spaun 5/8 Multischalter aufbauen, schau mal meine Befestigung einer Wave an, die hat wesentlich mehr Angriffsfläche als eine normale 80 er Schüssel, und ich hatte sogar bei Winstärke 12 plus einzelner Boen bis 160 Km/h am Donnerstag Empfang.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Gruß, Grognard
     
  3. M.S.T.

    M.S.T. Guest

    AW: Nach Sturm: Schüssel neu ausrichten?

    Danke Grognard! Nun gut wenn ich aber eine 100er nehme habe ich mehr Schlechtwetterreserve (richtig). Nur meine letzte Frage, da ja von oben nach unten, und dann wieder von unten nach oben (sternmässig verteilt) etwa 25 Meter Koax verlegt, sind, wäre da eine Bildverbesserung zu erwarten, wenn ich im Keller eine Matrix (Spaun) verwenden würde. Anstatt wieder ein Quad mit integriertem MS. Hoffe Du hast mich als Laie auf diesem Gebiet verstanden. Gruss :)
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Nach Sturm: Schüssel neu ausrichten?

    Hallo, MST,
    normal setzt man den Multischalter immer in die Nähe des lnb, um so die Verluste durch das Kabel zu reduzieren, bei Dir machen bis zum Keller die 25 Meter bei 2050 Mhz und einem handelsüblichen Kabel eine Dämpfung von ca. 9db aus, das ist noch nicht weltbewegend, wenn der MS im Keller sitzt hast Du bei der weiteren Verteilung eine Verstärkung, eine Bildverbesserung bekommst Du nur wenn das Eingangssignal vom lnb eine sehr hohe Qualität liefert, sprich gutes lnb und exakte Ausrichtung der Schüssel.
    Gruß, Grognard
     
  5. M.S.T.

    M.S.T. Guest

    AW: Nach Sturm: Schüssel neu ausrichten?

    Danke Grognard! Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich kann oben auf dem Dach keinen MS setzen da Flachdach. Es war alles schon so verkabelt 4 Koax in den Keller (10Meter). Und dann drei hoch (sternmässig) in EG,1Stock,2Stock. Der Elektriker hat dann unten im Keller drei von den vieren einfach einfach zusammengemacht. Normalerweise war es vorgesehen da einen MS (Spaun) dranzumachen. Er sagte mir aber da er oben am Spiegel ein Quad mit eingeb. MS installiert hat bräuchte ich da unten keinen Spaun. Ich glaube der hatte jetzt auch nicht so die Ahnung, aber was solls war halt ne Empf. von Freunden. Aber da ich jetzt halt oben ne neue Antenne brauche, ist meine Frage an Dich soll ich oben jetzt nur ein Quatro LNB nehmen und unten im Keller nen richtigen MS (Spaun) montieren. Was würdest Du machen? P.S. mit 25 Meter meinte ich die gesamte Kabelstrecke, und was würdest Du mir als gutes LNB empfehlen, mein altes war ein no Name, angeblich 0,2 dB. hat alles der Kerl besorgt, 25-30€ hat es gekostet. Und wie wäre es mit einem Quad Monoblock. Danke für die Mühe und Gruss M.S:T.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2007
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Nach Sturm: Schüssel neu ausrichten?

    Hallo, M.S.T,
    mit einem Alps Quattro-lnb und einem Spaun 5/4 SMS 5409 NF bist Du mit ca. 90 € dabei, und hast eine vernünftige Anlage.
    Aber warum willst Du ein Quad Monoblock, wegen Multifeed, die Dinger sind anfällig, dann doch richtig mit Multifeedschiene zwei Quattros und einem 9/4 Schalter z.B. Spaun SMS 9949 NF, das wird mit einer 100 er Schüssel aber dann ca. 300 bis 350€ kosten.
    Gruß, Grognard
     
  7. M.S.T.

    M.S.T. Guest

    AW: Nach Sturm: Schüssel neu ausrichten?

    Hallo Grognard! Heute war ein gewisser Fachbetrieb bei mir. Natürlich hatten sie keine lange Leiter dabei! Sie hatten aber einen Grundig Einmessgerät dabei, und hatten dieses auch angeschlossen und keinen Empfang bekommen. Aber das hätte ich denen auch sagen können, denn meine 3 Receiver können ja nicht alle kaputt sein! Aber was solls, ich fragte dann ist es besser unten im Keller einen MS anzubringen, was mir verneint wurde. Er oder beide sagten mir , es wäre besser ein wie gesagt Quad LNB wieder zu nehmen, denn die hätten eine deutlich bessere Symbolrate, was auch immer das ist? Da glaube ich bin ich hier besser beraten, z.b. bei Dir, und das ist noch kostenlos. Also ich kann nur sagen Deutschland ist eine Servicewüste, und wird es meiner Meinung auch bleiben bei solchen negativen Beratungen, oder auch mit so hohen Nebenkosten. Das soll jetzt nicht auf alle bezogen sein, aber ich habe wie gesagt ein neues Haus bezogen, und es gab wenige die eine ordentliche Arbeit geleistet haben, und das noch mit Rechnung. Ist offtopic ich weiss es, musste aber mal raus. Gruss:D
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Nach Sturm: Schüssel neu ausrichten?

    Hallo, M.S.T,
    wenn so ein "Fachbetrieb" etwas von einer höherenSymbolrate bei einem Quad-Switch-lnb schwafelt, will er sich nur gegenüber dem Kunden wichtig mache, denn so eine Aussage zeugt von Unkenntnis, und was Du da Offtopic sagst, können Dir sehr viele Bauherren bestätigen, den auf einem Bau wird immer irgendwo gemurkst, nach dem Motto, "Wenn der Maler weg ist sieht man nichts mehr".
    Gruß, Grognard