1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sidde, 26. September 2012.

  1. Sidde

    Sidde Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    Ja, ich weiß. So habe ich dann zum Glück alles angeschlossen und weiß, was dann wo wie hingehört. Beschriftung werde ich später machen.

    Der Vorteil ist, ich habe mich mit dem Thema mal auseinandergesetzt, verstehe jetzt die Funktion. Bis hierher erst mal Danke an euch! :winken:

    Frage zur Direktverbindung mit dem F-Stecker Horizontal High: Sind ca. 30 Meter. 1. Reicht die länge zur Signalübertragung? Oder verstärkt der Switch das Signal zusätzlich, sodass ich nicht das gleiche Ergebnis bekomme?
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    Das geht auch ohne Multischalter, die meisten MS verstärken eh nur wenig oder dämpfen sogar ein Signal....
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    Die Frage müsste ja nicht lauten, ob das Kabel reicht, sondern ob es nicht zu lang ist. Reichen wird es dann, wenn du das LNB direkt mit dem Receiver verbinden kannst. Zu lang wird es, wenn die Dämpfung so hoch ist, dass der am Receiver ankommende Pegel zu schwach ist. Das wird bei -üblichem- Koaxialkabel nach 30 Metern nicht der Fall sein!

    Insofern also kein Problem! :)

    Die Direktverbindung war aber nur als Fehlersuche angeraten! Durch die bereits erwähnten Gründe, solltest du Anfangen nun systematisch zu arbeiten und die empfohlene Reihenfolge von Satmanager nacheinander abzuarbeiten.
     
  4. Sidde

    Sidde Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    Klar, von mir falsch ausgedrückt!

    Wir heute gemacht!
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    Obwohl hier in den letzten Jahren Emma, Lothar und Kyrill getobt hatten, habe ich noch nie erlebt,
    dass sich eine von mir justierte Schüssel verstellt hat.

    Kann mich immer wieder nur wundern, dass es hier Ratgeber gibt,
    die bei plötzlich auftretenden diversen Empfangsproblemen die Nachjutierung der Schüsseln empfehlen...:confused:

    Sowas ist allenfalls sinnvoll, wenn eine Schüssel am Balkonständer hängt
    und putzwütige Hausfrauen dagegen gerannt sind oder wenn am Tag zuvor ein Okan getobt hat.

    Da Du aber festgestellt hattest, dass alles bombenfest ist,
    waren Deine Nachjustierungsversuche absulut kontraproduktiv.

    Gleiches gilt für den Kauf eines neuen MS
    - ohne zu wissen, ob der alte Schalter wirklich ursächlich
    für das Empfangsproblem ist.

    Dagegen ist Nellis Vorschlag über das LNB H/h Ausgangskabel
    und einem MS Ausgangskabel via F-Verbinder ein Direktverbindung zu
    schaffen, in ähnlichen Fällen meine erste Prüf-Maßnahme.

    Allerdings benutze ich hinter der Kupplung ein 30m langes Testkabel,
    das direkt mit dem Receiver (ohne Dose) verbunden wird.
    So kann eine Klinke auf dem vorhandenen Übertragungsweg ausgeschlossen werden.
    Dann spricht aus meiner Sicht alles dafür, dass das LNB defekt ist.

    Vertauschte Kabel am MS kann man ganz leicht erkennen.

    Man schließt an den zwischengeschalteten F-Verbinder eben
    nacheinander die 3 anderen vom LNB kommenden Kabel an und macht jeweils einen Kanalsuchlauf.
    Oder man benutzt einen Receiver, der alle Astra1 Kanäle gespeichert hat.

    Da aber bis zum Stromausfall problemloser Empfang gegeben war,
    kann ich nicht nachvollziehen, warum vertauschte Kabel ursächlich sein sollen.

    Da die Umgehung des MS nix brachte:
    Meine nächste Maßnahme wäre der Testeinsatz eine Single LNB von ALPS
    oder gleich ein Quattro LNB von ALPS.
    Beides habe ich immer dabei und das war auch immer erfolgreich.

    Voraussetzung ist natürlich ein intakter Receiver und den habe ich
    ebenfalls immer dabei.

    Da mir dessen Empfangswerte BER / C/N(SNR) und SIG je nach Schüsselgröße und Wetterzustand genau bekannt sind,
    kann ich auch erkennen, ob eine Schüssel maximale SNR Werte abliefert.

    Viel Erfolg.:winken:
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    kann es meiner meinung nicht daran liegen
    denn wenn es verstellt ist, dann schliesst sich das aus
     
  7. Sidde

    Sidde Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    Idee war: Da der Multischalter keine Betriebsleuchte hat und scheinbar ein paar Jahre auf dem Buckel hatte, dass dieser defekt war! Schaun wir mal, was sich ergibt!

    Das ergibt sich ja erst seit ich hier darauf hingewiesen wurde. Ich checke heute Abend erst, ob alle richtig angeschlossen sind!

    Das weiß ich ja noch nicht ;)

    Und noch eine letzte Frage: 2 LNBs sind doch eigentlich nur dafür da, wenn ich 2 Satteliten ansteuern will. Richtig? Wir gucken eh nur deutsch und SKY.

    Falls Richtig, dann reicht doch auch, wenn ich nur einen LNB anschließe und weiter meine 8 TVs Ausgänge am Multischlater anzapfe. Ein 5/8 anstatt 9/8 würde es dann auch tun, gell?

    Wie gesagt, Anlage war vom Vorbesitzer!
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    Du weist schon, das die Satelliten dicht beieinander liegen.
    Es ist nicht ungewöhnlich das bei einem leichten verstellen ( Und das hat der User ja gemacht) anstelle von Astra 1 nun W 2 auf 16° Ost oder Astra 3 auf 23,5° Ost empfangen werden können.
    Deshalb schlisst eine verstellte Schüssel nicht unbedingt aus, das Signalqualität und Signalstärke angezeigt werden können.
    Man sollte eine verstellte Schüssel als erstes ausschließen.

    Aber Ihr macht das schon.
    Bin dann mal weg.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    Ja, ein 5/8 Multischalter wäre dann für einen Satelliten => 8 Teilnehmer

    Jetzt hast du doch aber einen neuen Multischalter, willst du den gleich wieder ersetzen ?
    Wenn du deinen jetzigen mit nur einem LNB angeschlossen verwenden wolltest musst du alle offenen Eingänge (vom 2. Satelliten-Eingang + dem terrestrischen Eingang falls der nicht verwendet wird) mit einem F-Endwiderstand abschließen... gleiches gilt übrigens auch für nicht verwendete Ausgänge vom Multischalter.

    Und wenn du gerade dabei bist, schau mal das an => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...1-satanlage-richtig-erden-33.html#post5456671 + folgende 2-4 Beiträge !
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    Das muss man meiner Kenntnis nach nicht, da es sich einerseits um offene Eingänge und andererseits nicht um Stammleitungen. Sofern ich da falsch liege, lass ich mich da gerne korrigieren. Um das Schirmungsmaß zu gewährleisten, ist der Abschluss der offenen Anschlüsse aber trotzdem empfehlenswert!