1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nach Stream umwandlung Bild und ton nicht Synchron

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Balou, 9. November 2003.

  1. Balou

    Balou Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin allerseits
    Ich habe einen mit N grab aufgenommenen Mpg2 Viedeostream jeweils ins vcd svcd bzw divx Format umgewandelt.Nach der konvertierung zeigt sich bei allen Files das gleiche Problem, um so länger der Film läuft um so mehr laufen Bild und Ton auseinander.Das merkwürdige ist daß der mpeg2 Stream wenn man ihn mit dem Windows Media Player abspielt von vorne bis hinten absolut Synchron ist.
    Das gleiche Problem zeigt sich auch bei anderen Mpeg Streams die mit N grab aufgenommen wurden.
    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
    Danke im Voraus

    Balou
     
  2. Thunder2001

    Thunder2001 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    Ich muxxe mit dsjar zuerst das File. Video und audio werden getrennt und syncronisiert. Sollte man eigendlich immer machen. Sonst of nicht Syncron. Google mal nach dsjar oder dem Nachfolger ProjektX.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Moin,

    es hilft vielleicht nicht allzu viel weiter, aber ich möchte mal meine Erfahrung dazu loswerden:

    Ich streame seit etwa einem Jahr mit Ngrab (jetzt mit JtG, aber immer mit WinGrabEngine) von meiner Linux-Box.
    Ich hab noch nie irgend ein Problem mit asynchronen Dateien gehabt.

    Anschließend schaue ich sie mir über meinen Media-PC im Wohnzimmer an (mit Hardware-MPEG-Decoder) oder brenne sie auf DVD.

    Auf dem normalen PC habe ich festgestellt, dass die Filme manchmal asynchron werden, wenn ich vor- oder zurück springe. Aber das schiebe ich mal auf den Codec.

    Beim Neukodieren hab ich aber noch keine Probleme feststellen können.

    Gag
     
  4. Balou

    Balou Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Tips.
    Ich werds auch mal mit muxen probieren,vielleicht ist das ja schon die Lösung meines Problems.
     
  5. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Gag Wenn Du noch nie Schwierigkeiten hattest, dann kannst Du mir vielleicht helfen.

    Ich habe schon mehrfach zu dem Problem gepostet, aber noch nie wirklich Hilfe bekommen.

    Wenn ich streame erhalte ich je nach Kanal ein mehr oder weniger schlechtes Ergebnis. Bei ARD und ZDF ist es quasi unbrauchbar. Bei Pro7 habe ich mal versucht, da war es recht gut.

    Mein Problem ist, dass ich laufend Resyncs bekomme. Teilweise so heftig, dass 1-n Sekunden fehlen. Das macht natürlich nachher keinen richtigen Spass beim Gucken. Ich streame zur Zeit mir NGrab 0.7.5.

    Mal zu meiner Hardware:

    D-Box2 Sagem 1xI
    3Com 8-Port Hub (kein Switch) (fastt immer wenig Last)
    PC mit WinXP Prof. und ner Realtek 8139 Netzwerkkarte (auf 100MBit).

    Das habe ich bereits versucht (ohne Erfolg):

    Anderes Image (einige Male)
    Andere NGrab-Version
    JTG
    Ucodes getauscht (Habe sogar nochmal BN geflasht mit Softwareupdate um sicherzugehen)
    interne Ucodes verwendet
    BH-Mode
    BN installieren ... nein, nein ... war nur ein Scherz ;-)

    Kannst Du helfen? (So unter alten Bekannten ;-))

    Zaphod
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hi Zaphod,

    ich schreibs dann auf die nächste Gehirnwartungsrechnung, okay? winken

    Also ich kann ja mal kurz beschreiben, wie meine Konfiguration hier so aussieht:

    Sagem Kabel (die schwarze)
    10/100 MBit/s Switch
    Dual PIII 500 MHZ, 3com Netzwerkkarte, Win2k

    Gestreamt wird mittlerweile nur noch mit JtG über WinGrabEngine. Mit dem UDP-Kram hab ich mal herumgespielt, aber keine brauchbaren Ergebnisse erzielt.

    Unter WinXP (auf meinem Arbeitsrechner) sind die Ergebnisse auch durchwachsen. Ich hab mal den Tipp bekommen, in den Netzwerkeinstellungen diesen "Paketplaner" zu deaktivieren.

    Auch ist ein Switch natürlich immer besser als ein Hub, da es hier zu weniger bis gar keinen Paketkollisionen kommt. Hast Du mal getestet, die Box direkt anzuschließen?

    Mit meinem Win2k-Rechner fluppt das ganz gut, auch wenn es von "perfekt" noch weit entfernt ist. So gut eine von fünf Aufnahmen kann ich wegschmeißen. Aber ich hab u.a. bei mir Lichtschalter und sowas in Verdacht, die kurzzeitige Empfangsstörungen verursachen. Denn bei mir gehen hauptsächlich die Aufnahmen in die Hose, bei denen ich mich währenddessen in der Wohnung aktiv aufhalte. Deshalb programmiere ich die meisten Sachen für nachts oder tagsüber, wenn ich an der Arbeit bin.

    Gag
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da gibts abhilfe. Du brauchst nur einen Entstörkondensator ca. 220nF 630V mit einem Widerstand in Reihe paralel an den Lichtschalter anschliessen und die Störungen gehören der Vergangenheit an. (Sawas findet man überall in Schaltschränken bei den Relais).
    Gruß Gorcon
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Gorcon: Da gibt es bei mir so viele Möglichkeiten, wo diese Störungen auftreten können:
    - Funk-Steckdosen (kleine Relais)
    - Leuchstoffröhren (Schnellstarter)
    - Lichtschalter
    etc....

    Das ist ein wenig unübersichtlich winken
    Aber momentan kann ich damit ja noch ganz gut leben.

    Gag
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Diese Störquelle habe ich auch.
    Auf dem Flur/Korridor,wir haben eine 12V Steuerleitung die die Relais antreibt hier,
    Wenn diese aanspringen,dann zuckt es auf dem TV und auch in NGrab,bei WingrabZ/E habe ich dieses Problem eher fast nie bemerken können.
     
  10. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hab nochmal streamen getestet und hier das Log aus JTG:

    Jack the Grabber Logfile
    Erstellt am: 14.11.2003 20:14
    Timer Aufnahme
    Kanal=RTL Television
    Sendung=Wer wird Millionär
    Start=14.11.2003 20:14:00
    Ende=21:16
    *******************************************************
    14.11.2003 20:14:00: Aufnahme Event:
    14.11.2003 20:14:00: IP: 192.168.1.11
    14.11.2003 20:14:00: VPid: 163
    14.11.2003 20:14:00: APid 1: 104
    14.11.2003 20:14:00: APid 2: 0
    14.11.2003 20:14:00: APid 3: 0
    14.11.2003 20:14:00: Filename: E:\Daten\Video\d-box\JTG\2003-11-14-Wer wird Millionär\Wer wird Millionär.mpg
    14.11.2003 20:14:01: Splittsize: 8999
    14.11.2003 20:14:01: KanalID: 77539
    14.11.2003 20:14:01: sectionsd gestoppt
    @00:00:00: [MuxWriter] started
    @00:00:00: [Muxer] started
    @00:00:00: [VideoProcessor] started
    @00:00:00: [VideoPesParser] started
    @00:00:00: [AudioProcessor0] started
    @00:00:00: [AudioPesParser0] started
    @00:00:00: [VideoHTTP] started
    @00:00:00: [VideoHTTP] HTTP streaming started successfully
    @00:00:00: [AudioHTTP0] started
    @00:00:00: [AudioHTTP0] HTTP streaming started successfully
    @00:00:00: [VideoProcessor] locked on stream id 228
    @00:00:02: [AudioProcessor0] locked on stream id 192
    @00:00:02: [AudioProcessor0] invalid audio frame: not a layer I or layer II frame
    @00:00:02: [Muxer] Resync successful
    @00:00:06: Video: 163
    @00:00:06: Audio1: 104
    @00:00:06: Audio2: 0
    @00:00:06: Audio3: 0
    @00:00:06: Beginne Aufnahme: "Wer wird Millionär.mpg" nach: E:\Daten\Video\d-box\JTG\2003-11-14-Wer wird Millionär
    @00:00:14: [AudioProcessor0] warning: pts discontinuity detected [-2160 pts cycles]
    @00:00:14: [AudioProcessor0] warning: pts discontinuity detected [2160 pts cycles]
    @00:00:14: [Muxer] invalid audio sequence: missing audio (1) frames in sequence [sequence skipped, need resync]
    @00:00:14: [Muxer] warning: audio (1) pts discontinuity detected [-43200 pts cycles]
    @00:00:14: [Muxer] Resync successful
    @00:00:36: [AudioProcessor0] warning: pts discontinuity detected [-2160 pts cycles]
    @00:00:36: [AudioProcessor0] warning: pts discontinuity detected [2160 pts cycles]
    @00:00:36: [Muxer] invalid audio sequence: missing audio (1) frames in sequence [sequence skipped, need resync]
    @00:00:38: [Muxer] warning: audio (1) pts discontinuity detected [-43200 pts cycles]
    @00:00:38: [Muxer] Resync successful
    @00:00:59: [AudioProcessor0] warning: pts discontinuity detected [-2160 pts cycles]
    @00:00:59: [AudioProcessor0] warning: pts discontinuity detected [2160 pts cycles]
    @00:00:59: [Muxer] invalid audio sequence: missing audio (1) frames in sequence [sequence skipped, need resync]
    @00:00:59: [Muxer] warning: audio (1) pts discontinuity detected [-45360 pts cycles]
    @00:00:59: [Muxer] Resync successful
    ...
    ...
    @00:13:31: [AudioProcessor0] warning: pts discontinuity detected [-2160 pts cycles]
    @00:13:31: [Muxer] muxer panic: audio (0) video pts diffrence [-4320] to big. something must be wrong with the validation code. please inform Elmi on #dbox2. created stream will be invalid. [muxer terminated]
    @00:13:31: [Muxer] terminated
    @00:13:31: [AudioProcessor0] terminated
    @00:13:31: [MuxWriter] terminated
    @00:13:31: [VideoProcessor] terminated
    @00:13:32: [VideoPesParser] terminated
    @00:13:32: [VideoHTTP] terminated
    @00:13:33: [AudioPesParser0] terminated
    @00:13:35: [AudioHTTP0] terminated
    @00:14:05: Empfange keine Daten mehr, Aufnahme abgebrochen
    @00:14:08: Ende Aufnahme
    ******************************************************
    Video Ausgabe:
    VideoHTTP: terminated
    Parser: terminated
    Proc.: terminated
    FileSize: 386539 KB
    ******************************************************
    Audio Ausgabe:
    AudioHTTP0: terminated
    Parser0: terminated
    Proc.0: terminated
    ******************************************************
    Muxer Ausgabe:
    Muxer: terminated
    ******************************************************
    Video High: 6396 kBits/sec
    Video Low: 2421 kBits/sec
    Audio High: 202 kBits/sec
    Audio Low: 184 kBits/sec
    ******************************************************
    @00:14:10: Aufnahme beendet
    14.11.2003 20:37:33: Muxer: terminated
    14.11.2003 20:37:33: sectionsd gestartet
    ******************************************************
    Jack wünscht viel Spass mit der Aufnahme...
    besucht uns auch mal auf: http://record.mkplace.de

    Und das war schon eine "gute" Aufnahme.

    Irgendwas bei mir stimmt einfach nicht. Hab nur keine Ahnung was es sein kann.

    Any ideas? Vielleicht braucht ja eher mal die Box ne Gehirnwartung= ;-)

    Zaphod