1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach RTL-2-Sendung: Caritas entlässt Mitarbeiter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Oktober 2010.

1. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Nach RTL-2-Sendung: Caritas entlässt Mitarbeiter

---

2. christian11988

christian11988 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe den Eindruck manche hier sind froh darüber, dass in diesem Land gefühlt Täterschutz vor Opferschutz steht.

Ich habe den Eindruck, dass die meisten verärgert darüber sind, dass ein Pädophiler nicht mehr im Kinderdorf arbeitet. (möchte mal gerne Wissen, wie ihr euch äußern würdet, wenn eure Kinder sich in der Umgebung dieses Mannes aufgehalten hätten).

1. Wenn es Sache der Justiz ist, warum wurde dieser Mann erst nach dieser Sendung als Pädophiler erkannt.

----->folglich, die Justiz hat wie so oft versagt
    ----->folglich, wird es Zeit das die Gesellschaft sich selber säubert wenn Staat/Politik versagen

Ich kann nicht verstehe, wie man solche Leute davon kommen lassen kann. Alleine der Versuch Sex mit Kindern zu haben (wobei das in der Sendung dargestellte EINDDEUTIG als Versuch zu werten ist) muss mit harten Haftstrafen geahndet werden.

Die Gesetze in Deutschland sind ein Witz und solange dies so bleibt, finde ich es richtig, dass die Bevölkerung sich wehrt und solche Leute an den Pranger stellt.

3. nmmicha

nmmicha Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Bist also für Selbstjustiz. Nicht das du wegen eines Irrtumes mal selber davon Opfer wirst. Würde ich dann Kollateralschaden nennen.

4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Weil dessen Familie versagt hat?
    Weil er Einzelkind ist?
    Weil seine Eltern das nicht merken konnten.
    Weil seine Arbeitskollegen das nicht merkten.

Ist er zuvor schon auffällig geworden? Wieviele Straftaten mit Kindern gehen auf sein Konto?
    Sind alle bei RTL II auftretenden "Täter" Wiederholungstäter? Leider gibt darauf RTL II keine Antwort.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
    Du hast noch lebende Verwandte?
    Du hast noch lebende männliche Verwandte?
    Du weißt lückenlos was die den ganzen Tag machen?
    Warum ich das frage? Weil hier immer so getan wird, als ob die Täter völlig losgelöst von der übrigen Gesellschaft, also parallel, leben würden.
    Tun sie aber mitnichten, sie sind Familie, Nachbarn, der Bäcker, der Lehrer, der Müllmann.
    Nun kannst Du mal sondieren und fragen, warum nimmt die Polizei die nicht alle fest.

Du fragst es ja selbst, warum wird dieser Mann erst nach der Sendung.......
    Du hast Deinen Optiker und Deinen Telefonverkäufer schon mal näher befragt?

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Es gab schon Fälle wo Leute wegen versuchten Banküberfall eingebuchtet wurden weil sie besoffen in der Kneipe erzählt hatten das sie es vor hätten.

"Hängt sie, hängt sie höher". :eek:

6. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ist das so schwer zu verstehen? Täterschutz kann es nur für Täter geben und den gibt es vorerst zumindest im Fall des verschwundenen Caritas-MA nicht, sagt der Produzent doch selbst

Davon ab, wer ist den verärgert darüber, das ihm gekündigt wurde? Vielmehr sind einige, unter anderem Ich darüber verärgert, das RTL2 die Caritas nicht schon vor 5 Monate informiert hat.

Solange tatsächlich nur die Leute aus der Sendung "enttarnt" werden, hält sich mein Bedauern durchaus in Grenzen. Aber was ist, wenn völlig Unbeteiligte als Kinderschänder hingestellt werden. Die Infos aus der Sendung (Wohnort, Alter, Beruf etc) treffen sicherlich auch auf andere zu.

Was würdest Du denn sagen, wenn heute abend in der Sendung ein "christian11988" mit Minderjährigen chattet. Den Nick haste sicherlich nicht alleine.

7. MilchGnom

MilchGnom Guest

Du bist also froh darüber, dass der Mann dort über Monate hinweg gearbeitet hat, weil der Sender die Informationen zurückgehalten hat um sie dann gewinnbringend auszuschlachten?
    Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, auch nur einem Produzenten oder Verantwortlichen des Senders ginge es um die Kinder? Hier wird ein brisantes Thema vorgeschoben um Quote und Gewinne zu machen - die Kinder sind denen doch alle ******egal.

Ginge es um die Kinder, dann würde man das ganze so aufziehen, dass es vor Gericht verwertbar wäre. Man würde mit den Justizbehörden kooperieren und so vielleicht tatsächlich ein paar Täter von der Straße kriegen und Kinder schützen.
    Ginge es um die Kinder, würde man vielleicht auch Eltern reale Hilfen an die Hand geben um Ihre Kinder auf die Gefahren und Probleme der heutigen Welt und deren Möglichkeiten vorzubereiten.
    Ginge es um die Kinder, würde man auf die Bloßstellung des Täters verzichten - denn die hilft keinem Kind. Ein Täter gehört hinter Gitter - und nicht vor eine Kamera.

Und ja, ich bin Vater - und ja, ich wohne in der Nähe des berühmten "Karl D. aus Randerath" - und trotzdem sehe ich in diesem RTL2-Zeugs nur dämliche Aufhetzung die kein Kind in unserem Land "schützen" wird.

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Wenn sie es ernst nehmen würden, würden sie von Anfang an eng mit den Ermittlern von der Polizei zusammen arbeiten.
    So ist das nur eine weitere Krawallshow ala Frauentausch. :eek:

9. christian11988

christian11988 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@nmmicha, wo habe ich geschrieben, dass ich für Selbstjustiz bin? Du bist nur zu dämlich meinen Kommentar richtig zu deuten!

@Lechuk, du beschreibst nur das es schwierig ist Täter zu erkennen, was eher für als gegen die Methode von dieser Sendung spricht (zumindest aus meiner Sicht!)

@AnS66 die Endgültige Grenzüberschreitung findet doch nicht beim Chatten statt. Die Grenzüberschreitung findet dann statt, wenn der "Täter" wirklich zum Treffen mit einer Minderjährigen kommt! Daran kann man doch klar erkennen, dass das im Chat geschrieben Ernst gemeint ist. Werden die Bilder wie in den Staaten nicht verpixelt, so kann es auch keine Missverständisse mehr geben!

@MilchGnom, Nein bin nicht froh darüber, auch das muss man verurteilen/öffentlich anprangern wie es die Caritas richtigerweise auch macht. Nach meinem Rechtsverständnis müsste dieses Verhalten von RTL2 auch bestraft werden (in Deutschland aber wahrscheinlich nicht möglich).

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2010
  10. MilchGnom

MilchGnom Guest

Du widersprichst dir doch selber: Einerseits forderst du, dass sich die Gesellschaft "selber reinigt" und dann aber sei "das Anprangern" falsch.

Fakt ist: Wenn jemand Kenntnis oder den Verdacht hat, dass Kinder missbraucht / belästigt oder misshandelt werden, dann gehört dieser Verdacht bei der Polizei oder beim Jugendamt gemeldet. Und zwar sofort. Wenn daraufhin nix passiert, dann kann man davon reden, dass die "Justiz versagt".
    Wenn ich aber einen Fall konstruiere und den vor der Justiz verheimliche - dann kann ich nicht auf die "nicht funktionierende" Justiz schimpfen, wie du es gemacht hast.

Aufgabe der Justiz ist es, auf Hinweise zu reagieren und offensichtliche Straftaten zu verfolgen. Aufgabe der Justiz ist nicht die Hellseherei und auch nicht die totale Überwachung aller Bürger.