1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Rauswurf: Hansi Hinterseer kritisiert die ARD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. August 2013.

  1. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Nach Rauswurf: Hansi Hinterseer kritisiert die ARD

    Ich kenne auchh gut gebildete Leute über 70, die ihh gern gesehen haben.

    Mir ist er zu schmalzig - Filmtitel wie "Da wo die Herzen schlagen" oder "Da wo die Berge sind" reichen mir persönlich zur "Abschreckung". Meinen Musikgeschmnack trifft er such nicht.
    Muss er auch nicht.

    Das Problem ist eher
    - dass er erst ähnlich wie Stefan Raab bei Pro7 (oder Peter Steiner früher - ich glaube Sat1 oder Marcus Lanz beim ZDF) zur singenden, moderierenden und schauspielenden oder auch tanzenden "Allzweckwaffe" wird,
    - dann lässt man ihn fallen und das auch noch
    - ohne mit ihm persönlich zu sprechen - sehr schlechter Stil!

    Einen solchen Arbeitgeber nennt man - auch in ganz anderen Berufen - "Durchlauferhitzer".

    Mit seiner Kritik über die Art seines Abgangs hat er recht, in Sachen Krimis und Kochen irgenwie auch... - es gibt jede menge Sendungen davon.
    Aber: Es gibt genug andere Sender zur Alternative, wenn man etwas anderes sehen möchte.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nach Rauswurf: Hansi Hinterseer kritisiert die ARD

    Singt und tanzt Marcus Lanz denn?

    Wenn dem so wäre, wäre es sicherlich schlechter Stil. Nur gibt es dazu eine gänzlich andere Darstellung des hr:

    Welche Darstellung nun zutrifft, wissen wohl nur die Beteiligten.

    Sicherlich stimmt diese Kritik, doch ist sie weder neu noch originell. Nun hat er sie eben auch einmal formuliert - warum aber nicht, als er dort noch seine Sendungen hatte?
     
  3. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nach Rauswurf: Hansi Hinterseer kritisiert die ARD

    Nein, nicht jedes der Merkmale trifft auf jeden zu. Noch nicht? ;-)

    Die Genannten machen Mehreres bzw. haben es gemacht und guck(t)en dementsprechend "alle nase lang" aus dem Sender.

    Danke für den Hinweis. Gut zu wissen.

    Tja, das ist so eine Sache zwischen "trau dich" , "man beißt nicht in die Hand die einen füttert" und "jetzt ist er übergeschappt".
    Zu Kontroversen über ihn, seine Sendungen und seine Kritik hätte das allemal gelangt.:D
     
  4. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nach Rauswurf: Hansi Hinterseer kritisiert die ARD

    Naja ich hab kein Problem mit dem Abschied von Herrn Hinterseer, aber habe durchaus Verständnis, wenn man das anders sieht. Ich würde mir nur wünschen, dass über alle Medien hinweg gerade im Bereich Musik und Unterhaltung mehr Breite geboten würde. Es gibt definitiv mehr als Madonna und Carmen Nebel. Ich weiss allerdings nicht, ob die Programmmacher dies schon realisiert haben. Naja vielleicht einige, siehe ZDF Kultur, der jetzt leider eingestellt wird.
     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Hansi Hinterseer kritisiert die ARD völlig zurecht!

    Hansi liegt mit seiner Kritik genau auf meiner "Wellenlänge", genauer kann man es nicht sagen.
    Bei den ÖR kann man sich bald nur noch die Dritten in HD-Version ansehen, also NDR HD, WDR HD, SWR HD sowie BR HD.
    Kochsendungen, Krimis und Gequassel am laufenden Band, Sportübertragungen werden mit Pausen- bzw. Halbzeitnachrichten und gefühlt 75% Thematik aus dem nahen Osten "angereichert". Bei WM-Quali LA-WM ist mir mal für 2 oder 4 Std. Schnuppe was dort passiert und Sport- bzw. Fußball-Muffel warten nicht erst auf die Halbzeitpause oder eine Wettkampfunterbrechung. :eek:
    Das ZDF ist ohnehin schon zu "RTL III" mit Bonusbeiträgen (Sportstudio, Live-Spiele unseres DFB-Teams und TerraX) verkommen.

    'Das Erste' eilt nun im Galopp hinterher.
    Den Michael Harles hat man mit der 90min. Version der 'Melodien der Berge' (Erstausstrahlung war auch bei der ARD) genau so "ausgeknockt"! :wüt:

    Woher nimmst Du diese Gewissheit...!??
    Hmmm, ich bin zwar gerade 50 und meine Frau zwei Jahre jünger, aber wir schauen schon jahrelang diese Formate (Hansi Hinterseer, Melodien der Berge, Melodien der Herzen)
    1. weil die Musik genau dort hinpasst bzw. aus den Bergen entstammt und
    2. weil wir einen großen Teil der faszinierenden Alpen-Bergwelt aus unseren Urlauben kennen,
    wir sind froh, dass wir seit reichlich 20 Jahren dahin dürfen! :love:

    Das "Mutanten"-Stadl und die Shows von "Flori Silberzausel" sind für uns ein NO GO!!! :eek:

    Der wahre Grund liegt m.E. wo ganz anders. Diese HD-Eigenproduktionen kosten eine Menge Geld, warum dann nicht lieber aus rappelvollen Arenen, Stadthallen ... senden (Beispiele sind "Jahreszeiten"-Feste der VoMu, Musikanten-Stadl), wo die Zuschauer gern bereit sind, freiwillig kräftig Eintritt zu zahlen und somit einen ordentlichen Teil der Produktionskosten selbst zu tragen. :winken:
    Mit der Abgabe für das ÖR-Fernsehen zahlen sie dann noch mal ...
     
  6. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie
    AW: Nach Rauswurf: Hansi Hinterseer kritisiert die ARD

    Schön das sie immer alle nur hinterher kritisieren, solange man bei den Öffis angestellt ist und das Geld gut fließt wird natürlich nix gesagt, da ist alles prima. Aber so wie man gekündigt wurde, da können alle ihre klappe aufmachen. Sollte man vorher schon mal machen.
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hansi Hinterseer kritisiert die ARD völlig zurecht!

    Das ist ja nun gar nicht geklärt; dazu gibt es ja noch eine gegenteilige Aussage vom hr.
    Ich wusste gar nicht, dass es große Unterschiede zwischen Sendungen mit Silbereisen und Hinterseer gibt...

    Ob das nun ein ordentlicher Teil der Produktionskosten ist oder nicht, weiß ich nicht. Aber dass in diesem Fall die Zuschauer, die freiwillig an so einer Art von Sendung als Publikum teilnehmen, dafür auch Geld zahlen, halte ich weder für ungewöhnlich noch für unanständig. Man stelle sich nur die Aufregung vor, wenn kein Eintrittsgeld fällig wäre - Konzertveranstalter würden z.B. jammern. Und hier würden sowieso einige jammern.
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Nach Rauswurf: Hansi Hinterseer kritisiert die ARD

    Ging mir genauso. Drei Anläufe und dennoch nicht geschafft. Egal, kann also nicht so wichtig sein.
     
  9. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hansi Hinterseer kritisiert die ARD völlig zurecht!

    Musikantenstadel und Silbeeisen befassen sich mehr mit volkstümlicher Musik (also: von der Volksmusik abgeleitete, mehr "massentaugliche" Musik) und Sachlager.
    Der "Zausel" in Silbereisens Namen bezieht sich wohl auf die "Action"-Elemente, die er zusätzlich hineinbringt.

    Soweit ich weiß (und do wie ich Monte vestehe), hat Hinterseer Volksmisik dabei, die deshalb so genannt wird, weil sie aus der Region stammt und von den Leuten dort in langer Tradition betrieben wird - also echte Volksmusik ist.

    Das ist ein Phänomän, dass es auch in anderen Richtingen gibt. Sie alle entstanden aus triftigen Gründen
    - Soul bei den damals unterdrücktem geknechteten Schwarzen Amerikas,
    - Rock als Protest gegen das "Establishment", das nur der Fassade nach gepflegt und nobel daherkommt,
    - Rap aus den Getthos Unterpriviligierter, schlecht gebildeter und daher Chancenloser,
    ...
    Irgendwann kommt der Erfolg und massentaugliche Ware eus jeder dieser Richtungen und die Gefahr des Versinkens in der Nische, nach dem der Hype vorbei ist.

    Letzteres Stadiom hat die volkstümliche Musik erreicht. Sie hat ihre Fans, ist aber auf dem absteigenden Ast. Deshalb auch die Fortentwicklung oder der Wegfall entspr. Sendungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2013
  10. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nach Rauswurf: Hansi Hinterseer kritisiert die ARD

    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeissen. :cool:
    Aber wenigstens warst du so schlau und hast deinen Zweitnick benutzt. ;)