1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juli 2015.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.654
    Zustimmungen:
    24.696
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    Warum zeigt man bei der Fußball WM im ZDF Deutschland-Brasilien und nicht das Parallelspiel Chile - Papua Neuguinea? :rolleyes: Könnte vielleicht daran liegen, dass es den meisten dt. Zuschauern Wumpe ist.
     
  2. logan99

    logan99 Gold Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    Und dein Punkt ist? Den meisten deutschen Zuschauern wird auch der Vorrundenkampf eines deutschen Teilnehmers im Judo völlig Wumpe sein. Aber da man da eben das Fähnchen schwingen kann, wollen eine bestimmte Zuschauerschaft eben lieber das sehen, als das Finale im Tontaubenschießen ohne nationale Beteiligung - ich und viele andere jedoch nicht. Warum also stehst du als Zuschauer jetzt über mir? Ich zahle das gleiche wie du.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.674
    Zustimmungen:
    10.909
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    Das bleibt dir auch völlig unbenommen. Nur hat überwältigende Mehrheit der Zuschauer Olympia immer bei den ÖRs geguckt und nicht bei Eurosport.

    Nö. Ich entwerfe ein Szenario, in dem beide Zielgruppen bedient werden.
     
  4. logan99

    logan99 Gold Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    Richtig, was an alten Gewohnheiten liegen dürfte und besonders den Programmplatz auf der Fernbedienung.

    Meiner Ansicht nach hat das Eurosport die letzten male sehr gut hinbekommen. Mir fällt zumindest auf Anhieb nichts ein, was man als Fähnchenschwinger nennenswertes verpasst haben könnte, um nicht tagsdrauf im Büro mitreden zu können?
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.654
    Zustimmungen:
    24.696
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    Du kannst doch gern auf ES umschalten, wenn dich das int. Finale im Tontaubenschießen mehr interessiert als ein Vorlauf über 1500m mit dt. Beteiligung. Diesen "Luxus" hatten wir bisher in Deutschland. Und der wird nun zugunsten einer int. Übertragung möglicherweise aufgegeben. Für dich super, weil übliches DF Forum Argument "hab ich eh nie geguckt, kann weg". Schaut man sich aber die Quoten an, war ES immer weit abgeschlagen. Offensichtlich schaut die Mehrheit trotz (!) ES Empfang lieber die fähnchenschwingende Übertragung. Du bist also die Minderheit.
     
  6. logan99

    logan99 Gold Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    Siehe oben. Warum man überwiegend die ÖR schaute, hat sicherlich weniger mit der Übertragungsqualität zu tun, als eben festgefahrenen Gewohnheiten.

    Der sogenannte Luxus, wie du es nennst, wird "vorerst" aufgeben, weil die ÖR lieber weiterhin mehr in die eigenen Taschen wirtschaften möchte, als Geld ins Programm zu stecken - sollte es wirklich bei der momentanen Situation bleiben, wäre ich sehr überrascht, wenn man stattdessen das eingesparte Geld in neue hochwertige Produktionen steckt (wäre aber natürlich wünschenswert).

    Und für Leute die am Sport interessiert, wird es auch unter der Regie von Eurosport/Discovery möglich sein, sich umfassend über nationale Sportler und deren Veranstaltungen live zu informieren.

    Wie immer meckern die Leute schon im voraus, anstatt einfach mal abzuwarten, was schlussendlich überhaupt kommen wird. Niemand - auch du nicht - weiß zum jetzigen Moment, wie Eurosport die Spiele übertragen wird. In 3 Jahren kann viel passieren, sowohl was die frei empfangbaren Sender betrifft, als auch eben die eigentliche Produktion der Inhalte.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.654
    Zustimmungen:
    24.696
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    Also bitte. Ich bin noch nicht dem Alter, wo ich Sender verwechsel oder die FB nicht mehr halten kann :D. Ich kann also jederzeit auf ES umschalten, hab es aber fast nie gemacht. Und seit 2009 sowieso nicht mehr, weil ES free nur in SD und Großereignisse bei den Öffis in HD. Ich gucke also Olympia nicht bei den Öffis, weils zufällig auf 1 und 2 der FB liegt, sondern weils für mich die bessere Übertragung ist.

    So sieht es aus. Einerseits meckern, andererseits stellen hier aber auch einige steile Thesen auf, dass die Öffis im Grunde raus sind, ES noch DMAX einbinden wird, alles natürlich im feinsten SD und ggf. die 100m Finals nur im PayTV. Bis 2018 kann noch sehr viel passieren. Woran ich aber fest glaube ist, dass es bei ES Deutschland keine den ÖR vergleichbare Übertragung geben wird, wenn ES exklusiv free sendet.
     
  8. logan99

    logan99 Gold Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    Mir konnte bisher niemand schlüssige Gründe nennen, die für die angeblich bessere Übertragung sprechen, auch von dir habe ich dahingehend nichts gelesen. Den Punkt, dass es im FreeTV Eurosport nicht in HD gibt, kann ich so nachvollziehen, hat aber mit der Produktionsqualität bezogen auf Inhalt nichts zu tun.

    Da für mich wie gesagt die Qualität weit über den der ÖR bisher lag, habe ich im Bezug auf die Übertragung dahingehend keinerlei bedenken. Er besteht die Gefahr, dass man auf dem Hauptsender sich den Produktion der ÖR angleichen wird, und viel mehr Studio-Schalten, Berichte und Newsblocks einstreut, anstatt einfach Livesport zu zeigen. Aber vielleicht irre ich mich im positiven Sinne.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.654
    Zustimmungen:
    24.696
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    Weil es subjektiv ist. Dir gefällt ES besser, mir die ÖR. Wieso weshalb warum ist da nebensächlich. Und der Masse gefällt es wie mir. Und sollte ES 2018 exklusiv aber nicht free in HD übertragen, schaue ich keine Minute Olympia. 2018 lasse ich mir von keinem TV Sender mehr 576i Matsch auf einen wahrscheinlich 55-60' UHD Schirm klatschen. Der Spruch "auf die Inhalte kommt es an", hat auch irgendwann mal eine Grenze und die ist dann überschritten. Aber auch in HD werd ich deutlich weniger schauen, aufgrund des deutlich höheren Werbeaufkommens. Man kann ja dann leider laufende Wettkämpfe wie Wurfdisziplinen nicht mehr vernünftig verfolgen. Beim 100m Finale kann man ja punktgenau rein und wieder raus.


    Die sehe ich nicht. Eurosport ist international und wird das bleiben. Sie müssen europäisch denken und senden.
     
  10. logan99

    logan99 Gold Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    Ob die Masse der Zuschauer die gleichen Gründe wie du hattest, weißt du nicht. Es kann genauso gut meine Vermutung sein, dass man einfach aus Gewohnheit/Bequemlichkeit eingeschaltet die 1 oder 2 gedrückt hat.

    Das Argument mit dem höheren Werbeeinkommen kann ich ebenfalls nach wie vor nicht verstehen. Natürlich wird man mehr Werbeblocks haben, aber bisher hat Eurosport diese in den Veranstaltungen immer recht gut platziert (einfach mal Wintersport im Vergleich schauen). Zudem sollte für einen Sportinteressierten doch die Netto-Sendezeit an Livesport zählen und die war bisher immer recht deutlich höher. Ob ich jetzt in 1h 10min Werbung habe und dann 50min Sport ist doch immer noch mehr, als 2min Werbung, 10min Studio, 5min Berichte, 3min Newsblock und 40min (Live)Sport.

    Es wird sicherlich für den deutschen Ableger ein eigenständiges Studio geben. Bei der MotoGP hat man zB. auch noch immer eine eigene Kamera dabei, womit Alex Hofmann seine exklusiven Interviews für die deutsche Ausstrahlung macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2015