1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juli 2015.

  1. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    Anzeige
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    Und in Österreich gibt es demnach soviele Sportbegeisterte, dass sich so ein Sender lohnt? Glaube ich eher nicht. So ein gemeinschaftlicher ÖR - Sportsender wäre doch einen Versuch wert.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    Dazu hat man aber bei den ÖR viel zu wenig Sendematerial!
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.655
    Zustimmungen:
    10.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    An den Sportrechten würde es ARD und ZDF mit Sicherheit nicht mangeln. Ein ÖR-Sportkanal ist aber politisch nicht gewollt. Alle kommerziellen Verwerter würden an die Decke gehen.

    Und auch ORF Sport+ ist ja nur unter Auflagen genehmigt wurden. "Massenattraktive" Sportereignisse dürfen da nicht laufen - wobei es schon Streit darüber gab, was nun massenattraktiv ist und was nicht.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.655
    Zustimmungen:
    10.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich verstehe übrigens die Meldung nicht ganz. Geht es darum, die Übertragung von den Paralympics 2016 zurückzufahren? Nur dafür haben ja ARD+ZDF die Rechte. Falls man die Rechte ab 2018 nicht mehr erwirbt, erübrigt sich ja die Diskussion, in welchem Umfang man überträgt. Dann müsste das IPC zusehen, dass es andere Partner findet. Und da wird wohl Discovery der erste Ansprechpartner sein.
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    Kennst du ORF Sport+?
    Dort werden keine hochkarätigen Livesportübertragungen versendet. Und eben 2/3 des Hauptprogramms werden seither immer von ORFeins für Sportübertragungen verwendet, obwohl es ORF Sport+ gibt.
    Besonders unangenehm fällt das in der Wintersaison auf, wenn ORFeins stundenlang Skirennen überträgt und selbst zur Primetime Skiabfahrten live (u.a. aus USA) gezeigt werden. Davon läuft 0,0% auf ORF Sport+.

    Olympia wird ORF Sport+ schon gar nicht ausstrahlen, da dieser Sender lediglich für Randsportarten lizensiert ist. Und sollten davon welche aus dem Olympiaangebot live ausgestrahlt werden, dann werden spätestens zu diesem Zeitpunkt zahlreiche Proteste wegen Lizenzverletzung von der ProSiebenSat.1 Gruppe (Puls4), ATV und Servus TV erfolgen.
     
  6. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    Das ist wie die Aussage des ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky das "wegen des wenigen Geldes" jetzt überlegt wird weniger Olympischen Sport zu zeigen.
    ARD und ZDF benehmen sich wie kleine Kinder denen der Loli weggenommen wurde.
    Das sie einen Grundversorgungsauftrag haben interessiert dort keinen. Wenn es nicht so läuft wie gewollt wird halt geschmollt.

    Das wenn keine Olympia Rechte mehr gekauft werden dann auch mehr Geld zur Vefügung steht wird einfach ignoriert.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    Na so viel Sport läuft aber in der Woche nicht (wenn nicht gerade Großveranstaltungen sind).
     
  8. Matthew77

    Matthew77 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    Es ist durchaus ein gewichtiges Argument, dass die Mehrkosten ungleich höher sind, wenn man nicht vorher mit der ganzen Ausstattung schon vor Ort war, da die Paralympics kurz nach den Olympischen Spielen am gleichen Ort stattfinden. Sonst wird hier doch immer über Gebührenverschwendung gemotzt...
     
  9. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    Die müssen ja nicht wie bei Olympia mit 400 Mann dort hin... zu anderen Ereignissen fahren die ÖR auch hin. Es ist in meinen Augen nur eine Aussrede. Die Paralympics bringen halt keine Quote.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.655
    Zustimmungen:
    10.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

    Hier mal die Anzahl der Live-Sendestunden in den Hauptprogrammen (Sommerspiele):

    2000 - 16 Stunden
    2004 - 11 Stunden
    2008 - 30 Stunden
    2012 - 66 Stunden

    TV-Sport: ARD und ZDF senden 66 Stunden von den Paralympics - Medien - Tagesspiegel

    Bis 2004 kann man sicherlich noch "stiefmütterlich" reden, aber die Steigerung seitdem ist schon enorm. Ich weiß nicht genau, wie die Berichterstattung anderswo aussieht, aber ich könnte mir vorstellen, dass in anderen Ländern teilweise deutlich weniger übertragen wird (außer im jeweiligen Gastgeberland).