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Nach nur einer Folge: Sat.1 setzt "Mama International" ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. März 2014.

  1. Apokalypse

    Apokalypse Junior Member

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    AW: Nach nur einer Folge: Sat.1 setzt "Mama International" ab

    Und diese Angst haben die Privaten nicht, auch wenn sie alle 15 Minuten Werbung senden?
    Die ÖR dürfen doch keine Werbung senden nach 20.00 Uhr, wie passt das zusammen?
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

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    AW: Nach nur einer Folge: Sat.1 setzt "Mama International" ab

    Nicht? Wovon werden die denn beeinflusst? Und zumindest scheinen die Erhebungen so glaubwürdig zu sein, dass die Sender ihre gesamte Milliardenschwere Programmplanung davon abhängig machen.
     
  3. LHB

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    AW: Nach nur einer Folge: Sat.1 setzt "Mama International" ab

    Die dort erhobenen Zahlen sind nur für die Werbeindustrie wichtig! Sie sagen aber nicht aus, wie viele Leute wirklich eine Sendung schauen!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

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    AW: Nach nur einer Folge: Sat.1 setzt "Mama International" ab

    Doch genau das tun sie. Sie sagen aber nicht aus wie lange sie das tun. (Ähnlich wie Klicks auf Youtube bei den oft das Video gleich wieder geschlossen wird weil es nichts mit der Überschrift zu tun hat)
     
  5. LHB

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    AW: Nach nur einer Folge: Sat.1 setzt "Mama International" ab

    NEIN, tun sie NICHT! Das ist nur ein theoretischer Wert, der von einigen wenigen Quotenboxen-Besitzern hochgerechnet wird!
     
  6. Apokalypse

    Apokalypse Junior Member

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    AW: Nach nur einer Folge: Sat.1 setzt "Mama International" ab

    Von den 5000 Boxen möchte ich nicht wissen, wieviele davon von den Privaten gesponsert werden.
     
  7. Wambologe

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    AW: Nach nur einer Folge: Sat.1 setzt "Mama International" ab

    Mathematik ist keine Religion, man darf ihr ruhig glauben. Während die Einschaltquote kein exakter Wert ist (und oft auch nur in der Presse als genauer Wert dargestellt wird), ist es doch eine gute Näherung der Realität. Wie gut solch eine Näherung funktionieren kann, zeigen die Prognosen an Wahlabenden, bei der auch nur eine kleine Gruppe befragt wird.

    Übrigens werden auch die GfK-Quoten alle paar Jahre einem Realitätstest unterzogen. Dazu wird von einem unabhängigen Unternehmen eine Telefonumfrage in 8000 Haushalten durchgeführt, die die Quoten bisher immer bestätigt hat (siehe z.B. hier)

    Das ganze heißt nicht, dass man die Quotenmessung nicht weiter perfektionieren kann, wobei jede weitere Perfektionierung in der Regel mit höheren Kosten verbunden ist, die die Sender tragen müssen. Sollte ein Sender der Ansicht sein, dass er höhere Einschaltquoten hat als von der GfK ausgewiesen, steht es ihm frei, eine eigene Untersuchung in Auftrag zu geben. Hat bisher noch nie jemand gemacht. Neben den Kosten dürfte eine andere Tatsache dafür verantwortlich sein: Das Mathematik nichts mit Glauben zu tun hat und sämtliche Gesetze der Mathematik mit der Realität übereinstimmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  8. Apokalypse

    Apokalypse Junior Member

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    AW: Nach nur einer Folge: Sat.1 setzt "Mama International" ab

    Doch das geht, der ADAC hat es schon vorgemacht.

    Wikipedia sagt dazu,
    "Große Fernsehanbieter wie ProSieben, RTL oder ARD können auf einzelne Haushalte zurückgreifen und genaue Zuschauerzahlen messen. Dies wird bei LiveEvents und im Abendprogramm häufig
    angewendet um Programmangebote zu optimieren.
    Die Fernsehnutzungsdaten von AGF und GfK gelten als die „Währung“ im deutschen Fernsehmarkt."

    Die ÖR brauchen sich natürlich nicht so um Quoten kümmern, da rollt der Rubel "noch" von allein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  9. Wambologe

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    AW: Nach nur einer Folge: Sat.1 setzt "Mama International" ab

    Doppelte Verneinung ist nicht so dein Ding, oder?

    Und was dein Wikipedia-Zitat belegen soll, erschließt sich mir auch nicht. Zurückgreifen ist eine Formulierung, die ein Wikipedia-Nutzer verwendet hat. Wohlgemerkt ein Nutzer, der keine Ahnung hat, schließlich hat er zwei Wörter weiter behauptet, die Zuschauerzahlen seien genau. Zurückgreifen heißt auch nicht, dass die Sender zu Hause bei den Leuten anrufen und sagen "heute Abend wird schön brav DSDS geschaut".

    Sie können das nämlich gar nicht. Zwar geben ARD, ZDF, P7S1 und RTL die Zuschauermessung in Auftrag, durchgeführt wird sie aber extern bei der GfK, wo keine Fernsehsender sitzen. Zudem wird, wie oben erklärt, alle paar Jahre von einem zweiten externen Institut ein Realitätscheck durchgeführt.

    Jetzt kannst du gerne annehmen, dass P7S1 und RTL beide Quellen negativ beeinflussen, um die Daten für sie zu schönen. Dann stellt sich aber die Frage, wieso RTL und Sat.1 es zugelassen haben, dass für sie in den letzten Monaten so schlechte Werte ausgewiesen worden sind. Wieso lässt die ARD nicht bessere Quoten für ihre Digitalkanäle ausweisen? Wieso sollten ARD und ZDF eine Manipulation von RTL und P7S1 decken?

    Und selbst, wenn du dir darauf irgendeinen Unsinn zusammenreimst, steht die Frage im Raum, wieso die anderen Sender dem nicht entgegenwirken. Sky, Viacom und einige Kleine zahlen Geld an ARD, ZDF, RTL und P7S1 (bzw. der AGF, hinter denen die stehen) und haben ein eigenes wirtschaftliches Interesse, dass ihnen RTL und P7S1 nicht die Zuschauer klauen. Neben den Sendern hat darüber hinaus auch die Werbeindustrie ein Interesse an richtigen Zahlen. Die Firmen werden wohl kaum ein Interesse haben, teures Geld für Werbung bei DSDS auszugeben, wenn es keiner gucken würde. Damit das nicht passiert, lässt man übrigens auch dort die Wirksamkeit von Werbung regelmäßig testen (und damit indirekt die ausreichende Genauigkeit der Einschaltquoten bestätigen).

    Und auch wenn die AGF nur ARD, ZDF, RTL und P7S1 als Gesellschafter hat, heißt das nicht, dass die anderen nichts zu melden hätten. Im Vorstand der AGF sitzt auch jemand aus der Werbebranche. Bei der technischen Durchführung dürfen die kleinen Sender (sofern sie AGF-Lizenznehmer sind) ebenfalls mitreden. Die Gesellschafter machen zudem das Zugeständnis, das Entscheidungen einstimmig sein müssen. RTL kann also nicht über den Köpfen der anderen hinweg entscheiden.

    Insofern ist das System vielleicht nicht perfekt, aber ausreichend gut gegen Betrug gesichert. Anders als bei der Wahl zum Goldenen Engel werden im Fernsehgeschäft schließlich zwei Verlierer produziert, die beim Schönen der Zahlen durch einen Dritten wirtschaftlichen Schaden erleiden.

    Und wie gesagt: Jeder, der sich beim jetzigen Verfahren benachtiligt sieht, kann gerne mit einer eigenen Studie nachweisen, dass die AGF-Daten grundsätzlich nicht vertrauenswürdig sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  10. LHB

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    AW: Nach nur einer Folge: Sat.1 setzt "Mama International" ab

    Es ist nur THEORIE! Wieso zum Teufel sollen ausgerechnet in Wirklichkeit so und so viele Leute bestimmte Sendungen schauen, wie es von den Boxen hochgerechnet wird?! Das ist nur ein THEORETISCHER Wert! Kein echter Wert! Es könnte ja sein, daß alle Boxenbesitzer DSDS schauen, aber in Wirklichkeit schaltet kaum einer ein! Und dann wird aber behauptet, DSDS hätte 100% Marktanteil, nur weil die Boxenleute es geschaut haben!