1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Nizza: Öffentlich-rechtlicher Nachrichtensender nötig?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juli 2016.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das kann ich nicht erkennen. Wer so auf mich herfällt nur weil ich eine andere Meinung als seine habe -kann ICH zumindest nicht ernst nehmen. Da ich Sat habe und oft beim Zappen exotische Sender erwische, sehe ich wie die hier entsandten Korrespondenten über jeden Pups in Deutschland berichten während "unsere" anscheinend "Dokus" drehen. Ach hör auf...
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zunächst einmal: Du hattest zuerst 4-5 Mal eingebracht. Die einzige Zahl, die ich nannte, stammt von der ARD und das schrieb ich auch so. Insofern bist du da einen Beweis schuldig.

    Davon abgesehen ist es bisschen unschön, wenn du deine Aussage im Nachhinein ein bisschen anpasst. Von 4-5x in den Nachrichten zu sehen wurde jetzt ein 4-5x im TV zu sehen bzw. dessen Dokus. Aus Nachrichten wurden TV und Dokus. Du hast deine Aussage da schon ein gutes Stück an meine angepasst. Ich weiß nicht, wie oft sie im TV zu sehen sind, ich führe keine Strichlisten. Ich sage, dass sie mehr machen als nur 4-5 im TV zu sehen sein.

    Aber ich kann gerne mal Beispielhaft zählen für China und den Weltspiegel. China, weil das Land zuletzt jetzt nicht groß relevant war für die Nachrichten und ich nicht jede Tagesthemen durchsuchen kann, um meinen Punkt deutlich zu machen.
    - Beitrag am 17.07.
    - eine halbstündige Weltspiegel Reportage (die nicht an einem Tag und sicher auch nicht in einer Woche erstellt wurde)
    - eigenständiger Beitrag am 05.06. mit dem gleichen Thema wie die Reportage
    - Beitrag am 06.03.
    - Beitrag am 28.02.
    - Beitrag am 07.02.
    - Beitrag am 17.01.

    Wenn man den Juni-Beitrag ignoriert, waren es immer noch 5 Beiträge plus eine Reportage. 6x im TV zu sehen und das nur im Rahmen einer einzigen Sendung. Und das Jahr ist noch nicht einmal annähernd vorbei. Oh.

    Das sind übrigens keine Nachrichtenbeiträge, um das nochmals klar zu stellen. Und vielleicht gibt es Auslandstudios, die für den Weltspiegel weniger als 6 Beiträge produziert haben. Aber gerade weil es keine Nachrichten sind, zeigt es schon mal ganz gut, was möglich ist.

    Selbst Rio de Janeiro, wo jetzt vor Olympia sicher viel Arbeit vom Studio geleistet wird, die Beckmann alleine nicht leisten könnte. Das sieht man auch an den zugeschusterten Beiträgen fürs Auslandsjournal:

    - Beitrag am 07.02.
    - Beitrag am 20.03.
    - Beitrag am 24.04.

    Hinzu kommen sieben Videoblogs für tagesschau.de. Zehn Beiträge für zwei Plattformen und Olympia kommt erst noch!

    Gucken wir uns noch Nairobi an:
    - 2 Beiträge am 17.01.
    - 2 Beiträge am 21.02.
    - 1 Beitrag am 28.02.
    - 1 Beitrag am 24.04.
    - 1 Reportage am 30.04.
    - 1 Beitrag am 08.05.
    - 1 Beitrag am 22.05.
    - 1 Beitrag am 05.06.

    8x zu sehen, davon 2x doppelt. Erneut in einer Sendung. Dazu Videoblogs mit den anderen Afrika-Studios, die ich jetzt nicht alle einzeln durchkämmen will.

    Keiner der oben genannten Beiträge baut auf einem der bekannten ARD-Gesichter aus. Es mag sein, dass die großen Sendergesichter die prominent ausgestrahlten Dokumentationen begleiten, aber die ÖR haben mehr als Nachrichten und prominent platzierte Dokus.

    Und speziell bei Claus Kleber: Ich glaube, dass die USA Korrespondenten sogar öfters als 4-5x in den Nachrichten zu sehen waren. Okay, wieder nicht exotisch. Aber was ist denn exotisch, dann könnte ich mal nachzählen dafür?
     
    Uwe Mai gefällt das.
  3. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    Claus Kleber erhält ein Jahresgehalt von 480.000 Euro. Wofür? Für's Ablesen vom Teleprompter, ein paar Minuten am Tag. Auch wenn der wirklich ackern würde, wie du behauptest, ist solch ein hohes Gehalt in keinster Weise gerechtfertigt. Das ist absolute Geldverschwendung. Das ist ein Job, den jeder Praktikant von einer Realschule machen könnte.
     
    alexwabg und suniboy gefällt das.
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer hat bewertet, wie schwer Claus Kleber arbeitet?
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gute Frage. Fest steht: Nachrichtensendungen, die im "Ersten" ausfallen, fallen auch auf tagesschau24 aus.
     
  6. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du dich da mal nicht täuschst.
     
  7. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was Praktikanten machen, sieht man ja täglich bei den Pseudonachrichtensendern ntv und N24!
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    5.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oh das tut wieder weh, klar der Kleber liest vom Teleprompter ab.
    Hast du dir mal Gedanken gemacht, wer eigentlich das was er abliest recherchiert und in Worte fasst.
    Ich kann es dir verraten, das macht Herr Kleber als verantwortlicher Redakteur selbst.
    Man kann natürlich trefflich drüber streiten ob das Gehalt zu groß ist, aber ihn als Vorleser abzustempeln entspricht ganz einfach nicht der Realität.
    Und das mit dem Praktikanten ist der Oberwitz deines Postings.
     
    osgmario gefällt das.
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ach, und die ganzen Briefe muss er auch selbst ablecken...? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2016
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @ suniboy, ich weiß ja nicht, was du da gemacht hast, aber den Quot mit meinem Nick, habe ich so nicht geschrieben!
    Ändere das mal bitte.