1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Nizza: Öffentlich-rechtlicher Nachrichtensender nötig?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juli 2016.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    Nee, das reicht halt nicht. Rundfunk unter direkter Kontrolle des Bundes ist per Verfassung untersagt.
     
    Wambologe und Kai F. Lahmann gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Staatverträge lassen derzeit keinen News-Kanal der ÖR zu. Das obliegt derzeit den Privaten.
    Bei Nizza haben die auch ganz gut reagiert....
     
  3. ahsiss

    ahsiss Guest

    Einfach tagesschau24 umstrukturieren, fertig!
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  4. alexwabg

    alexwabg Platin Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    9.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ43Q60RGTXZG
    Humax HDR 4100c
    Xoro HRT 8720
    Samsung Galaxy Tab A8
    Google Pixel 8 Pro
    Ich wäre sehr für einen 24h Newskanal der ÖR. :)Der Staatsvertrag sollte dazu geändert werden, dabei kann auch klar geregelt werden, dass es keinen politischen Einfluss geben darf, ist doch kein Ding der Unmöglichkeit. Dann müsste beispielsweise Das Erste nicht ständig sein Programm ändern/verschieben, das kann einem nämlich auf den Keks gehen...:barefoot:
     
    DocMabuse1, Telefrosch und ahsiss gefällt das.
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Nun, trotz Etablierung eines eigenständigen Nachrichtenkanals der Öffentlich-Rechtlichen, würde sich an den Programmänderungen mit "Brennpunkt" oder "ZDF spezial" nichts ändern, weil 'Das Erste' und 'ZDF' nunmal die meistgesehensten Programme in Deutschland sind.

    Mir wäre es in dem Zusammenhang übrigens auch willkommen, wenn ARD und ZDF in Sachen "Spartenprogramme" die Kompetenzen bündelten und die Programme besser strukturieren würden. Gäbe es nicht diese Konkurrenzsituation, könnte man aus 'einsfestival' und 'zdf_neo' einen Entertainment-Kanal machen, und zusätzlich einen gemeinsamen Doku-Kanal, einen Nachrichten-Kanal und - meinetwegen - einen Sport-Kanal. Für die Kultur könnte man ja die bereits bestehenden Programme '3sat', 'arte' und 'ARD-alpha' stärken. Aber das will man so anscheinend nicht umsetzen. Schade!
     
    osgmario, SanBernhardiner und Telefrosch gefällt das.
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Der Hintergrund von allen Diskussion ist doch auch, dass ARD und ZDF in einer Konkurrenzsituation sind. Gerade im Nachrichtenbereich möchte sich jeder profilieren - und es geht klar um den Ruf der "Tagesschau" und von "heute". Daher glaube ich an keinen gemeinsamen Nachrichtenkanal.

    Die Kostenfrage finde ich aber auch nur vorgeschoben. Das Problem bei dem Anschlag in Nizza und dem Putsch in der Türkei war, dass sie zu Uhrzeiten standfanden, in denen nunmal nicht ständig aktuelle Ausgaben der Nachrichten laufen.

    Konkret ist die Frage doch viel mehr: Wie kann ich nachts die Informationen aktuell halten? Genau hier muss doch eine Lösung gefunden werden - und die kann gar nicht so teuer sein. Immerhin senden die ARD-Informationswellen auch aktuell jede Nacht gemeinsam ein aktuelles Informationsradioprogramm.
     
    alexwabg gefällt das.
  7. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Hahaha! :D Als es in der Türkei rund ging:

    Phoenix: 3 süße Eisbären auf den Weg durch die Arktis
    Tagesschau24: Eine Familie beim umziehen
    ZDF Info: So lebten die Neandertaler
     
    DocMabuse1, Zyllis und Telefrosch gefällt das.
  8. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Das ist schon richtig.
    Eine Kooperation von ARD, ZDF und Deutsche Welle könnte dieses Problem möglicherweise lösen. Für Mitteleuropa und damit zwangsläufig Deutschland läge der Kanal in der Verantwortung von ARD und ZDF, für den Rest in der Verantwortung der DW.
    Die DW darf Programme von ARD und ZDF übernehmen und praktiziert das auch.

    Ein echter Nachrichtenkanal fehlt und könnte finanziell wahrscheinlich sogar gestemmt werden wenn man die Kapazitäten sinnvoll bündelt.
    Ich bin der Letzte der deswegen einer Gebührenerhöhung Vorschub leisten möchte.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  9. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das Geld sollte man besser in einen europäischen Grenzzaun investieren.
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Richtig – darum sei nochmal gesagt, dass DW aus Steuergeldern, NICHT aus den Gebühren finanziert wird. Darum ist auch die ARD-Mitgliedschaft eine Einbahnstraße: Die DW darf Material der ÖRs frei verwenden, andersherum aber nicht.

    Da war ZDF Info doch nah dran *duck*
    Bei Phoenix gab es immerhin einen Ticker. Um mehr Infos zu finden, brauchte es dann erstmal Al Jazeera (die waren schon live dran, als selbst CNN noch nur tickerte) und irgendwann nach fast 2 Stunden dann man n-tv… Von den ÖRs kam erst am nächsten Tag was.
     
    DocMabuse1 gefällt das.