1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NAch Multiswitch-Wechsel fehlen manche Pogramme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Evergrey, 13. März 2014.

  1. Evergrey

    Evergrey Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: NAch Multiswitch-Wechsel fehlen manche Pogramme

    So...nun zu meinem Zwischenbericht:

    Kabelverbindungen am Multiswitch überprüft. Sowohl Schraubverbindung als auch Anschlusszuordnung sind korrekt vorgenommen.

    Sender, die nicht empfangen werden auf...:

    HH, Transponder 107: Sat1, Pro7, Kabel1, N24
    HH, Transponder 113: RheinMain TV

    HV, Transponder 104: Sport1, DMAX, Tele5, SonnenklarTV
    HV, Transponder 108: QVC

    Auffälig und daher zu berücksichtigen sind dabei folgende Tatsachen:

    - betroffen sind nur HH und HV, jedoch nicht die beiden Low-Bänder
    - es sind nur bestimmte Transponder betroffen
    - es sind nicht alle Sender eines bestimmten Transponders betroffen
    - manche betroffenen Sender sind "pixelig", manche komplett schwarz
    - UND DAS HIER: Sat1 und Pro7 sind pixelig, so dass ich Teile des Bildes erkennen kann. Mir ist aufgefallen, dass auf beiden Kanälen das selbe Programm läuft. In diesem Fall Sat1. Bei den anderen "fehlerhaften" Sendern habe ich dieses Phänomen nicht, bzw. kann es nicht erkennen.

    Ich habe einen manuellen Sendersuchlauf für den Transponder HH 107 durchgeführt. Es werden 9 Kanäle gefunden, jedoch sind die genannten Sender immer noch mit einer Signalqualität von ca 10% schlecht oder nicht empfangbar.
    Einen automatischen Sendersuchlauf habe ich noch nicht durchgeführt, da ich es vermeiden möchte hinterher alle Sender neu sortieren zu müssen.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine zündende Idee. Vielen Dank.

    Gruß,
    Evergrey

    PS: @Satmanager: Ich habe nichts an den F-Steckern verändert. Die sind nach wievor in dem Zustand wie zu dem Zeitpunkt als ich mit dem alten Multiswitch perfekten und absolut störungsfreien Empfang hatte. Und ie sehen wirklich professionell aus und auch die Befestigung an den Kabeln. Da ist nichts mit der Abschirmung - zumal ich auch nichts geändert habe.
    Vielleicht sollte ich den Defekt des alten Multswitch beschreiben: Von heute auf morgen waren alle Sender weg. Nur ganz selten waren am Anfang (erste 2-3 Tage) auf dem einen oder anderen Kanal Pixel zu sehen. Erste Vermutung war eingedrungenes Wasser in das ca 10 Jahre alte LNB, weswegen dieses zuerst getauscht worden war. Das brachte keine Abhilfe und erst mit dem neuen Multiswitch war der Empfang der meisten Sender wieder möglich. Und wie gesagt: Auf dem zweiten TV Gerät empfange ich ALLE Sender, auch Sat1, Pro7, DMAX, u.s.w.
    Sollte vieleicht daher doch mal ein automatischer Suchlauf gestartet werden oder die fehlerursache generell bei dem betroffenen TV Gerät gesucht werden anstat bei der Empfangs-Hardware? Wennja, wo sollte ich mit der Suche beginnen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2014
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.704
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: NAch Multiswitch-Wechsel fehlen manche Pogramme

    "Pixelig" = Pegelproblem !
    An dem Anschluss kommt einfach nicht genug "Saft" (Signalstärke/-qualität) an.

    Kann ein Ausgang vom Multischalter sein (der wurde ja schon getauscht), kann ein falsch montierter Stecker sein (das es auf mehr ankommt als das der Stecker "drauf" ist hatte ich schon geschrieben) , kann ein defektes Kabel da runter zum Anschluss sein oder kann eine falsch montierte Antennendose sein oder kann auch ein defektes Anschlusskabel von der Dose zum Receiver sein oder kann auch ein defekter Receiver sein ..... viele "oder" also !
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NAch Multiswitch-Wechsel fehlen manche Pogramme

    Ich vermute, dass sich hinter dem vollständigen Suchlauf bei Sony und der Wahl von (allgemein) "Satellit" statt einem konkreten wie Astra 19,2° bei Samsung ein Blindscan steckt. Konkret nachprüfen kann ich das wegen fehlender Gerätschaften aber nicht. Ich habe aber bereits mehrfach gelesen (erstmals mit einem PHILIPS), dass ein TV trotz vertauschter Kabel alle Sender finden konnte. Letztlich ist das aber hier egal. Denn:

    • Wurden am Multischalter schon einmal die Kabel zu den TVs 1 und 2 getauscht?
    • Was passiert, wenn man die am HH-Eingang des Multischalters angeschlossene LNB-Zuführung direkt mit dem Kabel zum TV 1 verbindet?
    • Wie sieht es mit dem Empfang von TP 107 aus, wenn am Multischalter nur den Eingang HH belegt wird?
     
  4. Evergrey

    Evergrey Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NAch Multiswitch-Wechsel fehlen manche Pogramme

    Danke für die Aufzählung der möglichen Fehlerquellen. ...da werde ich ja am Wochenende eineiges zu tun haben :)

    Da ich auf dem zweiten TV aber alle Sender empfange, schließe ich die Sat-Anlage und den Multiswitch als Ursache aus. Das Kabel vom Multiswitch zur Antennendose und zum Fehler-TV halte ich auch für ausgeschlossen, da ja die meisten Sender empfangbar sind. Ebenso bezieht sich m. E. das auch auf die Kabel, Stecker und Abschirmungen.
    ...gerade eben ist mir aber aufgefallen, dass der Stecker des Kabels an der Anetennendose eine Möglichkeit sein könnte. Wenn ich ganz feste an dem Kabel ziehe, dann sind die Sender plötzlich wieder da. ich werde mir das aus zeitgründen aber erst morgen näher ansehen können und werde dann darüber berichten.
    Als Gegenkontrolle kann ich ja auch mal den anderen fernseher an der Dose anschließen und sehen, ob das problem dann auch auftritt.

    Grüße,
    Evergrey.

    Eine Frage aber noch: Für mich als laie sollten dann alle Sender nicht empfangbar sein, zumindest die eines Bandes oder auch nur eines Transponders. Aber wie ich oben bereits schrieb: es sind nur bestimmte Sender eines bestimmten Transponders nicht empfangbar. Kann das auch bei Deinen zuvor genannten fehlerquellen der Fall sein?
    ...und sollte ich einen automatischen Sendersuchlauf starten - bringt der möglicherweise die Lösung, wenn der manuelle zu nichts geführt hat?
     
  5. Evergrey

    Evergrey Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NAch Multiswitch-Wechsel fehlen manche Pogramme

    @raceroad
    Ich habe Deine Nachricht eben erst entdeckt.
    Wie soeben geschrieben kann ich mir das alles morgen erst ansehen. Ich werde Euch darüber berichten.
    Jedenfals schon mal vielen Dank, dass Ihr Euch soviele gedanken zu meinem Problem gemacht habt. :)
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.704
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: NAch Multiswitch-Wechsel fehlen manche Pogramme

    Dann war eines meiner "oder" oben richtig !