1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Mainboard geht goarnix mehr

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von mrgg1977, 20. Dezember 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    Hat damit nichts zu tun.

    Grafikkarten haben ja auch heutzutage einen extra Stromanschluß. Wnn man den nicht anschließt geht auch nichts. (Der Rechner bootet dann auch nicht)

    Gruß Gorcon
     
  2. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    Okay, also dieser Viererstecker ist zwar beim Netzteil dabei, war aber weder auf dem alten noch auf dem neuen Board von Bedeutung. Hätte auch nirgendwo eine Anschlussmöglichkeit, um das mal Laienhaft zu erklären ;-)

    Danke für den Hinweis für den Bilderupload. Hier also der Link, auch wenn der Scan nicht so perfekt ist:

    http://img255.imageshack.us/my.php?image=bild00087bo.jpg

    Neben dem rechten oberen Gumminupsi sind drei schwarze Punkte zu erkennen?!
    Btw, der Rechner ist zwei Jahre alt und war nie ein High-End Gerät, also hat weder die Grafikkarte, noch sonst irgendein Gerät einen zusätzlichen Stromanschluss :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2005
  3. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    Isser nu im CPU-Himmel? Kann man das so pauschal sagen? Müsste ich nämlich wissen, da ich mir dann einen neuen zulege(n muss).
    Wo genau liegt der Unterschied zwischen den Athlon und Duron CPUs?
     
  4. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    Da wird wieder ein Blödsinn verzapft, daß einem Angst und Bange vor der Zukunft werden kann.

    Also hier von einem PC-Bauer mal ein paar Tips:

    Geht schon mal mit dem Lüfter los, bei bestimmten Boards mußt du erstmal im BIOS die Lüfterüberwachung deaktivieren, da ein temperaturgeregelter Lüfter erst nach 1-2 Minuten richtig anläuft, verweigert die Überwachung im BIOS das Booten weil durch die fehlende Lüfterdrehzahlung kein Lüfter gemeldet wird, also kein Booten,

    da brauchts du erst mal einen normalen Lüfter zum Anstecken, damit du in das BIOS kommst,

    der Prozessor hält etwa 1 Minute ohne Kühler locker aus, wer anderes erzählt hat null Ahnung.

    Bei mir lief sogar ein 3,4 Athlon 64 fast 2 Minuten ohne Lüfter und er läuft seit 3 Monaten immer noch.

    Wenn es nicht an der Lüfterüberwachung liegt, dann bau alle Teile wieder aus und wieder ein, klappt bei mir meistens, dann ist irgendein Kontakt nicht richtig geschlossen.

    Ansonsten, Board, Grafikkarte, Speicher und Netzteilanschluß reichen, um schon mal ins BIOS zu kommen, da der Lüfter beim Starten schon mal anläuft, ist es wohl eher eine Kontaktsache,

    aber wie gesagt, hatte auch schon mal ein Mainborad, daß erst nach deaktivierung der Lüfterüberwachung zum Booten ging, ansonsten fehlte gar nichts.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    Hatte ich nicht genau das schon ganz am Anfang geschrieben?

     
  6. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    Öhm, also irgendwie komme ich jetzt wirklich weiter. Mit dem wäremgesteuerten Lüfter (ob es nu Probleme mit dem Board gibt oder nicht), komme ich nicht ins Bios. Klemme ich den "alten" Lüfter an, gehts auch nicht. Wenn ich mich richtig informiert habe, kann ich auch nicht x-mal den Lüfter abbauen und wieder draufklemmen, da das Wärmeleitpad ja nur einmal zu verwenden ist. Aber unabhängig davon ist ja verwunderlich, dass auch beim alten Mainboard nu nix mehr geht, also auch kein Bios angezeigt wird. Deshalb und auch durch den Hinwies auf schwarze Pünktchen wüßte ich doch ganz gerne, ob der CPU nu hin ist oder nicht.
    Nach dem Bild kann man dies nicht beurteilen?
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    Auf dem Bild ist logischer Weise nichts zu erkennen. Es geht ja auch nicht um kleine Pünktchen auf der Trägerplatte.
    Aber bei den Aktionen, die du bisher vorgenommen hast, kann dir wahrscheinlich nur ein erfahrener Techniker weiterhelfen, der deine Teile mal einzeln in einem funktionierenden System testet.
     
  8. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    oh man... LÜFTER != CPU-Kühler!!!!

    Die CPU kommt NICHT ohne Kühlkörper drauf aus wohl aber ohne laufenden Lüfter.

    Hier wird alles wild durcheinanderverdreht.
    Wenn der KÜHLKÖRPER einmal montiert wurde darf man ihn nicht mehr abnehmen, wenn doch MUSS man das Wärmeleitpad abziehen und durch Wärmeleitpaste ersetzen! sonst geht man das Risiko ein die CPU zu töten.
     
  9. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    Hm, schade, ich dachte die schwarzen Punkte könnte die sein, die ich meinte. Aber okay, dann nochmals danke für die Tipps und ich werde jetzt weiter gucken ob ich noch irgendwas retten kann, wovon ich allerdings nicht ausgehe. Also Leutz, danke für die Hilfe!
     
  10. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    @ Reichi
    Des is mir schon klar, aber dummerweise passt der alte Lüfter nicht auf den neuen Kühlkörper. Und ob nun Paste was taugt oder nicht, da scheiden sich ja auch die Geister. Ich habe keine Ahnung davon, aber bei AMD selber wird auf Wärmeleitpads verwiesen, deswegen verwende ich nicht die dem Kühler+Lüfter beigelegene Paste.