1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Mainboard geht goarnix mehr

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von mrgg1977, 20. Dezember 2005.

  1. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    Genau. Beim P133 damals konnte ich immerhin noch die Finger wegziehen und den PC ausschalten, die CPU hat's überlebt. Aber heutige CPUs werden viel schneller heiß. Der P4 beispielsweise hat daher einen Schutz, der diesen in einem solchen Fall runtertaktet, um das Durchbrennen zu verhindern. AMD hat soweit ich weiß einen Schutz, der mit dem Board gekoppelt ist. Aber beim 1800+ ist da glaub ich noch nix vorhanden.
    Wenn nix durchgeschmort aussieht oder riecht, dann sollte die CPU in Ordnung sein. Ich hab hier einen durchgeschmorten Duron, das erkennt man dem schon recht leicht an, dass er kaputt ist.

    Genau. Das funzt auch.

    Das mit dem P133 hab ich selber getestet. Ist wirklich so. Und was neuere CPUs betrifft: Kennst du das noch nicht ? Wird aber Zeit ;)

    Das ist übrigens 'nem Freund von mir passiert. Der hat den Kühlkörper seines Athlon XP nicht korrekt befestigt. Das Teil ist dann im Laufenden Betrieb abgefallen. Er hat zwar sofort reagiert und den PC abgeschaltet, aber die CPU war dennoch hinüber.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2005
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    Schau mal im Handbuch des Boards nach ob da irgndwelche Jumper gesetzt werden müssen je nach CPU RAM usw.

    Gruß Gorcon
     
  3. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    So, hab einfach mal das alte Mainboard wieder genommen und auch da das gleiche Problem, der Bildschirm bleibt schwarz. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich tatsächlich den CPU zerschossen habe? 100% ? Oder noch mehr? ;-)
    Allerdings kann ich am CPU wirklich nichts erkennen, was auf Überhitzung o.ä. schließen lässt. Insofern bleibts mir ein Rätsel :-(
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    sehr hoch

    Hast du dir den Chip unterm Mikroskop angesehen? Da wirst du ein oder zwei schwarze Pünktchen erkennen können.
     
  5. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    Also ein Mikroskop fehlt mir in meiner Sammlung. Kann höchstens das Teil mal einscannen. Blöde Frage, aber auf welcher Seite sollten denn schwarze Punkte zu sehen sein? Sollte es auf der Rückseite (also nicht die Seite auf der die Pins liegen) sein, so kann ich da drei schwarze Punkte innerhalb der von "L5" und "L11" erkennen. Wenn ich die Datei einfügen könnte, wäre es vermutlich leichter mir zu bestätigen, ob der CPU nun hin ist oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2005
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    Blöde Frage aber vieleicht isses das, hast Du auch den "vierer Stecker" auf dem Board aufgesteckt?

    edit:
    Hat das wohl garnicht. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2005
  7. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    Blöde Gegenfrage. Was ist ein Viererstecker?
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    Ein zusätzlicher Stecker um Strom auf das Board zu bekommen, hauptsächlich bei Intelboards, habe ich es aber auch schon bei Athlonboards gesehen.
     
  9. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nach Mainboard geht goarnix mehr

    Öhm, hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört und kann auch nicht erkennen, dass sowas bei mir notwendig wäre. Sowohl auf dem neuen, als auch insbesondere auf dem alten Board habe ich alle Stecker angeklemmt, die anzuklemmen sind.
    Wäre "kein Strom" auf dem Board, dürfte sich ja auch eigentlich kein Lüfter drehen.
    Ich vermute wirklich, dass der CPU hin ist. Kann mir jemand einen Anbieter nennen, bei dem ich ein Bild hochladen und hier posten kann? Die schwarzen Punkte auf dem CPU haben mich stutzig gemacht und vielleicht ist es des Rätsels Lösung.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A