1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nach links oder nach rechts drehen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von camilla, 11. Juni 2003.

  1. camilla

    camilla Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Limerick, Ireland
    Anzeige
    Hallo!

    Nennt mich bescheuert, aber ich hab eine doofe Frage. Meine Schüssel ist derzeit auf Hotbird ausgerichtet. Wenn ich jetzt Astra 28° sehen will, muß ich die nach rechts oder nach links drehen?

    Hab gerade einen Synapsenkollaps winken und kann nicht denken - sorry!!!


    camilla
     
  2. Fulli1

    Fulli1 Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    31
    Ort:
    bei OS
    Hi!
    Genau im Süden hast du 0°. Nach links (also Osten)
    drehen nimmt die Gradzahl Ost zu: Hotbird 13, Astra1 19,2 Arabsat 26,2 Astra2 28,2 etc.
    MfG Full1i
     
  3. thowi

    thowi Guest

    mein Sarkasmus rüttelt wieder mal an sein Gitter:

    Da rechts oder links davon abhängt ob man beim Drehen vor oder hinter der Schüssel ist die Variante für die Frühaufsteher:

    Man dreht die Schüssel in die Richtung wo die Sonne aufgeht (=Osten) und zwar je mehr die Gradzahl ist - 28 Grad ist dann schon ne Menge, nicht aber wenn man bei 19.2 anfängt :)

    Am Einfachsten ist es meist sich aus der Länge des Feedarms (Kreisradius) auszurechnen wie viel der Gradunterschied (vom derzeitigen oder Süden) in cm ausmacht - wie war das noch mit sinus und cosinus 80% davon verdreht :-( und dann in kleinen Schritten weitersucht bis was kommt

    Und für die die in die 2 Klasse aufsteigen wollen - wenn das LNC scielt ist es genau umgekehrt, da sieht man dann auf der Seite raus wo das LNC nicht raushängt, wesegen man dann in die andere Reichtung drehen muss wenn man wieder den selben Satelliten haben will

    PS: 3. Klasse ist dann wenn man weis ob das LNC nach links oder rechts raus muss bei Multifeed und ob & wohin man drehen muss, aber das ist dann schon fast das Politikerabitur
     
  4. bobo-xp

    bobo-xp Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    117
    Ort:
    Wiesloch
    Nochmal bitte zum mitschreiben.

    Wenn ich über Multifeed Hotbird direkt ansteuere und Astra (19 Grad) schielen lasse und hinter der Schüsel stehe, welcher LNC steht links und welcher rechts? läc
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.508
    Ort:
    Kärnten
    Blödsinn!

    Wir sind doch nicht in Greenwich!! Genau im Süden hast du deinen Längenkreis. Wenn ich also auf 13° Ost wohne (also etwa Linie Deggendorf, Braunau, Salzburg, Oberdrauburg, Kötschach-Mauthen), dann ist der Hotbird genau im Süden.

    an alle:
    Habt ihr sowas wie Trigonometrie oder Geografie mal in der Schule gehabt? Ich bin zwar kaufmännisch erzogen worden, aber Winkelrechnungen krieg ich immer noch hin. Und dass 28 Grad Ost östlicher sind 19 ist, sagt es eh schon von allein.

    "nach links oder rechts drehen"? Kommt drauf an, ob du vor der Antenne stehst oder dahinter breites_ breites_ breites_

    Spass beiseite: Nach Osten/Westen drehen ist auch nicht ganz richtig, denn man darf ja auch nicht die Elevation vergessen, wenn ich von 19,2 den Turksat anpeile, muss man die Antenne auch nach unten drehen (= die Elevation ändern).

    <small>[ 12. Juni 2003, 11:31: Beitrag editiert von: andimik ]</small>
     
  6. bobo-xp

    bobo-xp Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    117
    Ort:
    Wiesloch
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.508
    Ort:
    Kärnten
    Das weiß ich, aber der Thread von Camilla heißt so. Die hat das erwähnt.

    Der LNB (oder auch LNC genannt) empfängt die Signale indirekt über die Schüssel. Daher ist es logisch, dass bei östlicheren Satelliten (HB Brennpkt, Astra schielend) das LNB westlicher ist als der Brennpunkt-LNB (also Astra ist von hinten stehend rechts).

    Mach dir mal eine Skizze, dann verstehst du das. Thowi hat es ja schon erklärt.

    <small>[ 12. Juni 2003, 12:49: Beitrag editiert von: andimik ]</small>
     

Diese Seite empfehlen