1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2014.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

    Ich habe schon einen: Star TV. :D
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

    Bislang hat man schon einen eigenständigen Vertrag nur für stern tv in der Zeit von 22:45 bis 00:00 Uhr. Lediglich die erste halbe Stunde ist quasi von der NLM in Auftrag gegeben.

    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der bestehende Vertrag quasi ne automatische Kündigung beinhaltet, wenn der Drittsendezeit-Vertrag beendet wird. Oder - was mir beim Verfassen des nachfolgenden Textes in den Sinn kam - RTL will einfach demonstrieren, dass stern tv (und dctp) unabhängig sind. Sprich: RTL will nicht riskieren, dass irgendein Richter denkt, die wären zu nah, wenn RTL weiterhin stern tv sendet, aber andere Formate nicht.

    In dem Punkt halte ich den DWDL-Artikel für Schmarn. Es ist steht ja außer Frage, dass RTL zu den Drittsendezeiten auch Formate von Drittanbietern zeigen muss. Die haben stets mehr als 10% Marktanteil. Würde da nicht 10 vor 11 laufen, würde irgendein Kackformat von Focus TV laufen.

    Vor einem Jahr hatte DWDL auch noch berichtet, dass dass die NLM und RTL sich einvernehmlich geeinigt haben - direkt der erste Satz:
    DWDL.de - "Yolo": Neue Jugendformate am Samstag bei RTL

    Hinzu kommt, dass RTL ja gar nicht geklagt hatte. Focus TV ist vor Gericht gezogen, weil sie die Sendezeiten haben wollten, die dctp bekommen hat. Und sie haben verlangt, dass bis zu einer Entscheidung auch stern tv nicht mehr senden dürfe, siehe erneut DWDL:
    DWDL.de - "Stern TV" bleibt: Focus TV scheitert mit Eilantrag

    Nachdem der Eilantrag gescheitert ist, ging das ganze jetzt ans Oberlandesgericht. Dort haben die Rechter entschieden, das die NLM ihre Entscheidung nicht auf dem vorhergesehen Weg abgegeben haben. Normalerweise hätte die Versammlung die Zulassung für dctp aussprechen müssen. Getan hat es aber nur der Direktor. Entsprechend gibt es derzeit keine Zulassung. (Ähnlich wie du wegen eines Formfehlers freigesprochen werden kannst). Die Versammlung muss jetzt darlegen, dass sie eigenständig die Zulassung ausgesprochen oder ausspricht:
    Siehe auch: Beschluss > 10 ME 99/13 | Niedersächsisches Oberverwaltungsgericht - RTL ist vorerst nicht zur Ausstrahlung des Fensterprogramms von dctp verpflichtet < kostenlose-urteile.de
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

    dctp könnte sich ja N24 anbieten. Dann würde wenigstens der Bruch vermieden.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

    Die gehören doch jetzt dem Springer Verlag!
     
  5. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

    Ausserdem hat N24 noch nie zu RTL gehört, sondern zur Konkurrenz von Pro7Sat1.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

    Eben drum!
     
  7. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

    Aber RTL könnte zumindest die beiden ungeliebten Formate an den Schwestersender ntv weiterreichen.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

    n-tv gehört zur RTL-Gruppe!