1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2014.

  1. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

    Zumindest grob. Anderenfalls hätte man SpiegelTV sicher gegen 0 Uhr angesetzt nach einem zweiten Spielfilm, ist ja immer ein gewisser Bruch, programmlich gesehen.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

    ja, aber da Drittanbieterzeiten fließt eben auch die Werbekohle nicht an RTL...
     
  3. Martin1979

    Martin1979 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

    Wenn das so wäre, würde "10 vor 11" doch wohl immer um 22.50 Uhr laufen!? Oder warum heißt das so?? :confused:
     
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

    Die Sendezeiten sind fest vorgegeben, aber mit Absprache mit der Landesmedienanstalt kann man da durchaus manchmal rütteln und ausnahmsweise verschieben. Ist bei RTL während dem Dschungel und bei Sat.1 bei Promi Big Brother der Fall gewesen. Zudem besprechen die Landesmedienanstalten die Sendeschienen mit den Sendern vor jeder Ausschreibung, sind aber natürlich nicht an Senderwünsche gebunden.

    Bei stern tv überrascht die Absetzung aber durchaus. Das Sendefenster für die Drittanbieter ist am Mittwoch lediglich von 22:15 Uhr bis 22:45 Uhr. RTL sendete bislang 75 Minuten lang auf eigenen Wunsch stern tv. Siehe auch die PM bei der NLM
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2014
  5. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

    Hier auch noch eine Info

    Das war's! Zumindest vorerst!
    RTL reagiert auf das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Niedersachsen und nimmt laut „meedia.de“ die Sendungen „Stern TV“ und „Spiegel TV“ mit sofortiger Wirkung aus dem Programm.
    ★ Darum ging es im nicht ganz leicht zu verstehenden Gerichtsverfahren:
    Im Juni 2013 hatte die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) Sendeplätze für Drittanbieter an die Produktionsfirma DCTP (u.a. „Spiegel TV“ und „Stern TV“) vergeben – und den sofortigen Vollzug angeordnet.
    Hintergrund: Sobald ein Sender in Deutschland einen Marktanteil von über 10 Prozent beim Gesamtpublikum erreicht, muss er Sendezeit für unabhängige Drittanbieter bereitstellen.
    Nachdem RTL seine die Plätze also an „Stern TV“ und Spiegel TV“ vergeben hatte, reichte das Konkurrenzformat „Focus TV“ Klage ein.
    ► Das Oberverwaltungsgericht Niedersachsen schaltete sich ein, setzte den Vollzug JETZT außer Kraft.
    Denn laut des Gerichts lag ein Formfehler vor: Die Anordnung hätte von der Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt kommen müssen. Stattdessen wurden sie nur von deren Direktor erlassen.
    Vergrößern

    Quelle Bild

    RTL nimmt
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2014
  6. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

    Also Stern TV wird RTL sicher nicht freiwillig aus dem Programm nehmen bei den Quoten. Eher schliesst man mit dcpt einen normalen Zuliefervertrag und bezahlt die dafür.
     
  7. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

    Ist es nicht so, dass RTL nur alle rauskicken kann oder gar keins? Liest sich bei dwdl zumindest so. Und so spontan bekommt man mit dctp auch keinen Vertrag für nur sterntv hin.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

    Das wird wohl erst mal ein Rundumschlag, mit dem man die ungeliebten Formate wie "10 vor 11" loswerden will. Und dem fällt "Stern TV" dann vorerst auch zum Opfer, um vielleicht auch Druck für eine endgültige Entscheidung zu machen. Es wäre aber wie gesagt sehr verwunderlich, wenn sie "Stern TV" auch dauerhaft absetzen.

    "Spiegel TV" sehe ich eigentlich auch sehr gerne, aber das wird ja voraussichtlich auch wirklich abgesetzt, da der Sendeplatz äußerst ungünstig ist und man die Zuschauer verscheucht. Aber die vorübergehende Planung, den Spielfilm von 20:15 Uhr direkt nochmal zu wiederholen wird wohl kaum zum gewünschten Erfolg führen. Aber das ist ja auch vorerst nur die Notlösung.

    Schauen wir mal, wie es weitergeht. Aber wie gesagt: die sichere Bank "Stern TV" abzusetzen wäre quotentechnisches Kamikaze.
     
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

    Das weiß ich nicht, aber Stern TV wird von Jauchs Produktionsfirma produziert. V.a. deshalb wäre es Kamikaze, weil Jauch dann zum Ende seiner aktuellen Vertragsperiode mit Sicherheit weg wäre.
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nach Klage: Gericht hebelt Drittsendezeiten bei RTL vorerst aus

    Zur Not können sie ja einfach ein inhaltlich identisches Format unter anderem Namen starten, das dann völlig unabhängig von DCTP läuft. Die hatten an "Stern TV" ja sowieso nur einen kleineren Anteil, der Rest kam von RTL selbst. Ansonsten wird es aber sicher auch kein Problem sein, wenn RTL auch freiwillig Sendeplatz für DCTP und "Stern TV" zur Verfügung stellt. Sollten sie nicht mehr dazu gezwungen sein können sie mit der Sendezeit ja anstellen was sie wollen - egal ob sie da nun "Stern TV" oder das Kaminfeuer zeigen. ;)