1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Kartentausch von Sat auf Kabel: Keine Freischaltung - Dbox 2 Probleme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von gregsamsa, 7. März 2006.

  1. gregsamsa

    gregsamsa Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    41
    Anzeige
    Hallo,

    ich brauche Hilfe bei folgender Situation:

    Ich habe mir das web.de-64-Euro-Angebot (7 Monate Film + WM) inkl. Dbox 2 Sat bestellt. Ich selbst schaue über Kabel mit einer Sagem Dbox 2 Neutriono fern. Um das neue Abo mit meiner Kabel-Box nutzen zu können, habe ich einen Kartentausch bei Premiere veranlasst. Die neue K02-Karte ist heute gekommen, allerdings habe ich mit ihr nur ein schwarzes Bild - die Premiere-Programme werden auch nach entsprechender Wartezeit nicht entschlüsselt. Der Empfang von Premiere Start über eine andere Smartcard funktioniert in der Dbox 2 Kabel ohne Probleme.

    Meine Versuche, das Problem zu lösen:

    1.) Anruf bei der Freischalt-Hotline 0180-5524451

    Nach Eingabe meiner Kundennummer und der neuen Kabel-Smartcard-Nummer sagt mir der Computer: "Aus technischen Gründen kann die Smartcard nicht freigeschaltet werden.

    Wenn ich statt der neuen Kabel-Smardcard-Nummer die alte Sat-Smartcard-Nummer angebe, dann kommt die Ansage "Diese Smartcard ist bereits freigeschaltet". (Obwohl ich die alte Sat-Karte niemals selbst freigeschaltet habe.)

    2.) Anruf bei der Premiere Technik-Hotline

    Die Hotline-Mitarbeiterin wollte wissen, was für Meldungen ich auf meiner Dbox 2 Kabel bekomme - bevor sie mir weiterhelfen könne, müsse sie auch überprüfen, welche Meldungen beim Einschalten erscheinen und welche Fehlermeldung angezeigt wird. Sie könne nicht einfach ein Freischaltsignal raussenden, bevor sie dies überprüft hat.

    Meine Fragen:

    a) Wie komme ich am besten dazu, dass die neue Smartcard freigeschaltet wird? Ist normalerweise bei einem Kartentausch Sat (S02) -> Kabel (K02) die neue Karte sofort aktiviert?

    b) Was ist die entsprechende Dbox2-Fehlermeldung bei der Originalsoftware dafür, dass ein Kanal derzeit nicht entschlüsselt werden kann? Wenn ich den genauen Wortlaut habe und weiß, wie das aussehen müsste, bekomme ich Premiere vielleicht eher dazu, die Karte zu aktivieren.

    Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen!

    Edit und Ergänzung:

    Ein weiterer Anruf bei der Premiere Technik Hotline hat folgendes Ergebnis gehabt: Die neue Kabel-Smartcard taucht im Premiere-System überhaupt nicht auf. Angeblich sei heute Nacht ein Server umgezogen, deswegen gibt es sie im System nicht. Ich solle mich einfach gedulden. Neugierig, was jetzt auf der Premiere-Homepage unter "Mein Premiere" steht, habe ich mich soeben da eingeloggt. Und siehe da: Aus der Ansicht ist mein Premiere Film-Abo, für das ich den Kartentausch veranlasst habe völlig verschwunden! Vor dem Tausch war es zusammen mit meinem Premiere Start Abo dort richtig aufgeführt... Tipps always welcome. Bin mal gespannt, ob sich durch geduldig sein, wie die Hotlinerin fordert, etwas ändert...


    Viele Grüße,

    Greg

    P.S.: Eigentlich gehört diese Anfrage sowohl in die Unterforen "Dbox 2" und "Dbox 2 Linus" als auch in "Premiere Allgemein". Um nicht für die einzelnen Teilfragen (die ja ganz eng zusamenhängen) einzelne Threads erstellen zu müssen, steht das jetzt hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2006
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Nach Kartentausch von Sat auf Kabel: Keine Freischaltung - Dbox 2 Probleme

    Originalfehlermeldungen. Die Meldung für eine fehlende Freischaltung bei Premiere Programmen ist Hinweis 10. Allerdings wird im Gegensatz zu den anderen Fehlermeldungen nicht mehr "Hinweis 10" selber sondern nur noch der Fließtext angezeigt.
    Beim Ziehen der Karte kommt Hinweis 3 und nach dem Einstecken zunächst Hinweis 11 bevor wieder die Meldung angezeigt wird, die vor dem Ziehen der Karte angezeigt wurde (dieses Kartenziehspielchen macht die Hotline öfter).

    Schau mal, ob unter Hauptmenu/Service/ucodes überprüfen bei cam-alpha die Version 01.02.105D steht. Sollte da eine andere Version, z.B. eine die auf E endet oder eine, die mit 01.01. anfängt, stehen, dann paßt der Kartentreiber nicht zur Karte. In dem Fall mußt Du ihn manuell per Netzwerkverbindung zur Box per FTP tauschen. Mehr dazu im DBox2 Linux Bereich.

    EDIT: So wie's aussieht mußt Du Dich erstmal gedulden, bis bei Premiere alles OK ist. Die Treibergeschichte kannst Du trotzdem schonmal prüfen.
     
  3. gregsamsa

    gregsamsa Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    41
    AW: Nach Kartentausch von Sat auf Kabel: Keine Freischaltung - Dbox 2 Probleme

    Vielen Dank für den Link mit den Originalfehlermeldungen! (Dieses Kartenzieh-Spielchen wollte die Hotlinerin in der Tat durchführen. Jetzt weiß ich die richtigen Antworten! :) )

    Die Box spuckt als Cam-Alpha genau das aus, was du mir genannt hast: cam_01_02_105D. Da scheint also alles in Ordnung zu sein.

    Dann warte ich jetzt erstmal und hoffe, dass Premiere meine Karte und mein Abo im System wiederfindet... Weitere Hinweise sind natürlich willkommen!

    Edit 08.03: Endlich, jetzt funktioniert alles - nachdem ich gesehen habe, dass im Internet unter "Mein Premiere" mein Film Abo wieder aufgetaucht ist, hab ich die automatisierte Freischalt-Hotline nochmal angerufen, und innerhalb von ein paar Minuten war das Bild da. Jetzt bleibt nurnoch die Befürchtung, dass Premiere versucht, mir das Geld für das Abo abzubuchen, obwohl ich's schon per Nachnahme bezahlt habe... (Siehe mein Posting in http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=98335&page=9 )

    Viele Grüße,

    Greg
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2006
  4. milan

    milan Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    18
    AW: Nach Kartentausch von Sat auf Kabel: Keine Freischaltung - Dbox 2 Probleme

    hallo!

    in der tat gab es durch den umzug des servers buchungsprobleme mit den ausgelieferten geräten. nur durch eine buchung der karte in der kundendatei geht aus tatsächlich ein signal raus.
    das sollte eigentlich jetzt schon der fall sein.

    milan
     

Diese Seite empfehlen