1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach EM-Quali: RTL will Bundesliga-Rechte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Oktober 2015.

1. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Nach EM-Quali: RTL will Bundesliga-Rechte

Den PKW mit dem aktuellen linearen Fernsehen zu vergleichen ist Humbug, auf das Auto ist man mit unter angewiesen um z.B. zur Arbeit zu kommen oder anderen Erledigungen zu tätigen. Zudem brauch ich die Umeltplakette nur für gewisse Stadtteile, welche dann wiederum auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Das TV Programm der Privaten braucht man nicht um seine Informationen zu erhalten die man benötigt.

2. Schnirps

Schnirps Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Abstriche wird man insofern machen, da es mehr FreeTV-Spiele geben wird parallel zum PayTV. Das ist für mich ersichtlich aus der Umfrage. Aber das sollte ja keinen jucken. Ich denke Sky möchte einfach "Vorfühlen" was so der geneigte Zuschauer denkt und welche Spiele ihm wichtig bzw. unwichtig erscheinen. Diese könnten dann im FreeTV parallel gezeigt werden.
    Dies würde natürlich eine Kostenreduzierung nach sich ziehen, da es dann ja "weniger" exklusive Spiele Live gibt.

Wie gesagt im PayTV Segment wird Sky alles nehmen, was sie ja selbst schon angekündigt habe: Sky ist bereit tief in die Tasche zu greifen und zu investieren ;)

Aber dazu halt FreeTV :D

3. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Am besten sollte Sky die Senderechte für Free TV Ausstrahlungen der Bundesligazusammenfassungen + frei empfangbare Spiele zum Saisonbeginn ebenfalls mit einkaufen.
    Dann versenden sie die Sendung "Alle Spiele alle Tore" zusätzlich auf dem frei empfangbaren Sky Info HD und die Konkurrenz von Sportschau und Aktuelles Sportstudio ist passe.
    Nebenbei kann man so ebenfalls noch weitere Werbezeiten verkaufen.
    Ich bin gespannt, ob Sky diese Option ziehen würde.

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das kann aber nicht das Ziel sein. Schon bei allen Parallelspielen, ob Liga, CL oder DFB Pokal, flüchten immer gut 50% der Sky Fußballzuschauer zum parallelen FreeTV. Insbesondere bei den Öffis. Warum dürfte wohl klar. Allerdings wird das, wenns so kommt, natürlich nicht Nächstenliebe seitens Sky sein, sondern finanzieller Druck.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Du meinst also, Sky hat für dieses Modell die ca. 900 Millionen Euro jährlich über? Empfehle einen Blick in die Geschäftszahlen.

6. robinx99

robinx99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Die Pakete sind auch noch in der Diskussion und nicht Final man kann natürlich hier die Pakete sehen die aktuell gelten Überblick: Alle 19 DFL-Rechtepakete für die Fußball-Bundesliga - DIGITALFERNSEHEN.de

Und das Paket was Aktuell als Bronze Bezeichnet wird als das Freitagsspiel bzw. ein Sonntagsspiel wenn kein Freitagsspiel Stattfindet dürfte sich sogar besonders gut für die Free TV Auswertung eignen. Insbesondere da das Freitagsspiel ja in der Prime Time läuft. Und wenn man sich anschaut das hier
    Ab Saison 2017/18: Bundesligaspiele auch Montagabend - Goal.com folgendes steht: "Zudem erwägen Ligaverband und DFL, einige der derzeit ausschließlich für die Pay-Verwertung vorgesehenen Pakete künftig so auszuschreiben, dass sowohl eine Pay- als auch eine Free-Verwertung möglich ist."
    Da würde es mich nicht wundern wenn auch eine FreeTV Verwertung des Freitagsspieles möglich wäre statt einer PayTV Verwertung (evtl. sogar gemischt 1 Spiel pro Monat RTL und 3 RTL Passion)

Muss sich aber halt letztendlich zeigen wie die Rechtevergabe der neuen Ausschreibung genau läuft

Ich glaube hier ging es wohl auch um die Theoretische Frage ob man die HD+ Plattform nutzen könnte um richtiges PayTV Anzubieten, so hätte man ja schon eine Relativ hohe Basis an Geräten in den Haushalten verteilt und man könnte halt Sender wie Passion, RTL Crime, Pro7Fun etc. anbieten und könnte dann auch auf einem Sender wie Passion Live Fußballspiele zeigen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das sich RTL für mehr wie die Übertragung eins bzw. maximal 2 Spiele pro Woche interessieren würde.
    Aber ja ein Ausbau von HD+ würde mich nicht Wundern der Testballon ist ja jetzt erst mal DVB-T2 aber wird sich zeigen was die derzeitigen FreeTV Sender machen werden wenn die Pflicht zur SD Verbreitung von dem Kartellamt ausläuft. (auch eine Langsame Einstellung würde mich nicht wundern das Kartellamt verlangt ja nur eine Verbreitung der Wesentlichen Sender so könnte erst mal so etwas wie Sat1Gold oder RTL Nitro hinter eine HD+ Paywall verschwinden)

7. Exideem

Exideem Guest

Als es die Grundverschlüsselung noch gab, haben die Kabelkunden auch fast alle bezahlt.

8. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Du vergleichst trotzdem Äpfel mit Birnen. Die Umweltplakette hat nix mit Grundverschlüsselung zu tun.

9. chieff

chieff Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD-TV - Sky+ Receiver mit Sky komplett! - Amazon Prime, Netflix und WWE Network. Demnächst noch #DAZN

Für RTL halte ich höchstens für möglich, dass man sich das Live-Spiel am Montag sichert, wenn es dazu kommen sollte. Aber da wird es weitere Konkurrenz geben.

Zusammenfassungen gibt es meiner Auffassung nach zu 99,9 % in der ARD. Alles andere wäre eine Sensation.

Nach dem Olympia-Deal und dem Verlust der Quali-Rechte für die Nationalmannschaft, wird sich die ARD nicht auch noch die Bundesliga-Sportschau wegnehmen.

Die haben die Kohle und werden sie investieren. Da kann RTL noch so viel Kohle hinlegen, gegen die ÖR sind sie chancenlos.

Bundesliga im Pay-TV wird natürlich Sky. Glaube ehrlich gesagt auch nicht an einen zweiten Anbieter für die Rechte.

Von daher gibts meiner Ansicht nach nur etwas Spannung, welcher Sender sich das Montagslivespiel sichert.

10. robinx99

robinx99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Was Spricht denn gegen das Freitagsspiel? Oder vielleicht auch nur die Beiden Frei Empfangbaren Spiele die bisher bei den Öffentlich Rechtlichen laufen (also Saisonstart + Rückrundenstart)