1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach einstecken von Stromkabel stundelang "Lade..."

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von !toxic!, 4. April 2006.

  1. !toxic!

    !toxic! Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Nach einstecken von Stromkabel stundelang "Lade..."

    Naja, zumindest einmal ging sie aufjedenfall, bzw. hat ganz geladen. Auch wenn dass auf nicht darauf schließen lässt wie es ihr jetz geht.

    Habe mal nachgeschaut, ist eine mit 2 Intel und dem 600L Chip. Einen Schreibschutz habe ich drin, habe den Debug einschalten wollen, ist aber nichts passiert (davor kamen übers Netz die richtigen Meldungen, kontrollieren ob "flash done" kam es mangels eines Nullmodemkabels nicht).

    Nun wollte ich einen zweiten Anlauf starten und es kommt immer:
    RARP> Ignored, because requested MAC is 00:50:XX:XX:XX:XX, expected MAC 00:00:00:00:00:00 (DBox-IP: 192.168.1.4)

    Das tolle dabei ist, es ist eine uralte 10Mbit karte (also kein 100Mbit Prob) und die ini Datei habe ich auch schon gelöscht. Eventuell Ideen?;)

    Werde es ansonsten morgen nochmal funktionieren, auch an nem anderen PC und dann berichten. Vielen Dank bis hierhin schonmal :)

    Habe irgendwie das Gefühl, die D-Box macht noch jede Funktion ein einziges mal bevor sie in den DBox Friedhof möchte...
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nach einstecken von Stromkabel stundelang "Lade..."

    Hast Du mein verlinktes Posting auch komplett durchgelesen ?
    Der Schreibschutz ist nur dann nicht aktiv, wenn es eine Box mit 2xIntel & Bootloader BMon 1.0 ist (sind 90% der Nokia). Über den Bootloader hast Du gar nichts geschrieben...
    Die besagten 90% haben aber überwiegend einen Avia500GTX Chipsatz. Deswegen vermute ich mal, dass bei Dir der BMon nicht 1.0 ist und somit der Schreibschutz funktioniert und Du die Box doch öffnen müßtest. Das ist dann leider Pech.
    Das solltest Du auf jeden Fall als erstes klären...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2006
  3. !toxic!

    !toxic! Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach einstecken von Stromkabel stundelang "Lade..."

    Sorry, hab ich wohl im Eifer des Gefechts vergessen anzugeben. Version 1.2, allerdings habe ich es mal auf gut Glück versucht, da in nem anderen Link von dir folgendes zu lesen war:

    "Aufgrund eines Layoutfehlers haben die meisten dieser Boxen (fast alle Kabel-ausführungen) keinen funktionierenden Schreibschutz.
    Wenn ihr wissen wollt ob eure Box dazugehört, versucht es einfach mal ohne den Schreibschutz zu deaktivieren."

    Das überbrücken ist kein Problem, hab mir schon für die Innenstiftschrauben einen Schraubenzieher zurechtgefeilt.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nach einstecken von Stromkabel stundelang "Lade..."

    Ja - und zwar genau die mit Bootloader BMon 1.0. Und das sind halt die meisten. Aber eben nicht alle. Ein paar Infos sind halt nach dem Niederschreiben der Infos dort noch dazugekommen ;)

    Bzgl. Netzwerkproblematik. Bei XP macht das Mediasensing häufig Probleme. Es sollte abgeschaltet werden (siehe Bootmanager readme.txt). Hängen in dem genutzten Netzwerk neben Box und PC noch weitere Geräte, dann kann der Bootmanager durch Traffic und Anfragen anderer Geräte irritiert werden. Gerade wenn von anderer Quelle RARP Sachen kommen. Auch ICS (gemeinsame Internetnutzung) sollte erstmal ausgeschaltet sein.
     
  5. !toxic!

    !toxic! Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach einstecken von Stromkabel stundelang "Lade..."

    Okay, nicht falsch verstehen, war kein Vorwurf. ;) Hätte es geklappt wäre es gut, aber so wird es auch nicht viel komplizierter.

    Habe nun mal meinen anderen PC benutzt, leider läuft der über WLan, da gibts dann kein Half Duplex usw. zum einstellen. Allerdings hat es dort geklappt ne Verbindung aufzubauen, nur mit dem COM ging es nicht. Nun zwei Fragen:

    1. Hast du noch nie was davon gehört, dass es nur beim ersten mal ging mit dem Bootmanager? Hab den auf dem anderen PC installiert, hat alles geklappt und beim zweiten mal kommt wieder das Problem mit der MAC Adresse. Das kann doch kein Zufall sein oder, dass es immer beim ersten mal geht, und beim zweiten Mal nicht.

    2. Wie kann ich testen ob ich eine Verbindung zur Dbox über Nullmodem hab? Habe noch ein ext. Modemkabel das ich mit nem Adapter verbinden möchte (auf den kleinen ComPort). Löte mir da nachher noch was zusammen. Ich hoff mal dass ich richtig mit der Annahme bin, dass ein Nullmodemkabel ein simples Kabel ist, welches nur dieselben Pins
    miteinander verbindet, also Änderung der Belegung.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nach einstecken von Stromkabel stundelang "Lade..."

    Ein Nullmodemkabel ist kein 1:1 Kabel sondern ein gekreuztes Kabel.
    Pinbelegung wie folgt:
    1 - 4
    2 - 3
    3 - 2
    4 - 1
    5 - 5
    7 - 8
    8 - 7
    9 - 9

    Gruß Gorcon
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nach einstecken von Stromkabel stundelang "Lade..."

    Wie ich schon geschrieben hatte (siehe entsprechendes Posting), braucht man für den Umbau das Nullmodemkabel zunächst nicht. Ich würde mich also erstmal auf die Baustelle Netzwerkverbindung konzentrieren. Und da sollte man aus dem Internet sein, alle Firewalls (auch die XP-interne) komplett ausgeschaltet haben, Mediansensing deaktiviert haben und keine anderen Geräte im Netzwerk haben. Häufig hat man mehr Erfolg, wenn man die Box so resettet, dass diese Ziffernfolge aus der man die BMon Version ablesen kann erscheint, und die Ziffernfolge ein, zwei Sekunden stehen läßt und dann erst losläßt, dass die Box bootet.
     
  8. !toxic!

    !toxic! Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach einstecken von Stromkabel stundelang "Lade..."

    Unzähligen Fehlermeldungen später (MAC Adresse) hat es nun endlich geklappt. Mediasensing, Firewall (jegliche) usw. war alles bereits aus, aber es wollte einfach nicht klappen. Habe dies an drei PCs versucht, 2 mal XP einmal 98, selbst mit einer uralt 10er Karte.

    Nun endlich hat es aber doch geklappt, fragt mich nicht warum, hatte kurz davor nichts verändert gehabt. Nun bin ich auch im Debug und es tut sich meine nächste Frage auf: Welches Image könnt ihr empfehlen? Habe von den versch. keine Ahnung, und würde gerne ein zuverlässiges gutes haben.
    Ein Image meiner aktuellen Software macht wohl keinen Sinn, oder?

    Vielen Dank an euch bis hierher, besonders an Thrakhath :)

    Diese Meldung hatte ich lange herbeigesehnt :love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2006
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
  10. !toxic!

    !toxic! Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach einstecken von Stromkabel stundelang "Lade..."

    Nun bin ich wieder mal einen Schritt weiter, irgendwie aber doch nicht. Habe solangsam das Gefühl, dass bei mir alles anders ist:

    Das Problem mit dem Netzwerk scheint gelöst. Ich kann lediglich eine Verbindung herstellen, wenn ich davor den BootT/TFTP Server aus hatte. Verbindung wird dann hergestellt, dann gestoppt, Häkchen an Boot/TFTP gemacht und Verbindung steht, Antwort kommt und Ping auch.

    Das Ansich ist kein Problem, auch das Herstellen einer Verbindung mit dem Flashingassistent m.H. vom Bootmanager geht reibungslos, aber es wird nie "Flashing" angezeigt. Nur Lade...

    Wenn ich mein inzwischen fertiggebasteltes Nullmodemkabel einsetze, wird jede Menge angezeigt, allerdings hat das auch einen Haken: Es wiederholt sich ohne Grund. Hier ein Log:

    usw.

    Der Log vom Bootmanager ist ähnlich:

    usw.

    Die D-Box selber startet dabei immer neu, zeigt ein Logo vom Flashprogramm an und startet irgendwann dann wieder neu (ohne Screen "Flashen"). Nach ner gewissen Zeit dann geht gar nichts mehr, das LCD bleibt hängen und es kommen keine neuen Meldungen mehr.

    Hat das schonmal jemand erlebt?:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2006