1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach deutschem Tennis-Erfolg: ARD und ZDF in der Kritik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. September 2016.

  1. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Anzeige
    Es gibt halt Sportarten, die sind ohne deutsche Beteiligung für den deutschen Zuschauer megalangweilig.
    Und da in den letzten Jahren die deutschen Tennisspieler gerne mal in den ersten Runden reihenweise ausgeschieden sind, bestand kein Anlass bei den ÖR dafür wieder Geld auszugeben.
    Und mal ehrlich. So klasse es auch ist, aber eine 28-jährige Kerber-Schwalbe an Nummer eins macht noch lange keinen neuen deutschen Tennissommer.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2016
  2. AntonBayern

    AntonBayern Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Stimmt, ethnische Minderheit bei Bayern München mit Weilheimer Migrationshintergrund.
     
  3. AntonBayern

    AntonBayern Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Es gibt halt Sportarten, die sind ohne deutsche Beteiligung für den deutschen Zuschauer megalangweilig.

    Ich finde die Übertragung eines Spiels zwischen Real Madrid und Athletico Madrid im ÖR auch langweilig und fragwürdig (Kosten). Mir würden da 5 Min Zusammenfassung voll und ganz genügen. Fußball ist doch dabei sich durch Omnipräsenz selbst tot zu laufen. Bundesliga, Pokal, CL, EM, Olympia, Bundesliga, Pokal, CL - das sind nur die letzten 6 Monate Deutsches Fernsehen. Von French Open, Wimbledon oder US Open war nix, aber auch gar nix im ÖR - mit oder ohne Deutsche Spieler; es war guter Sport. Nur Olympia Tennis durfte man sehen. Wie sagte mal die Lichtgestalt (der mit der 5.5M€ Geschichte)"es ist idiotisch ein Fussballspiel life in voller Lange zu übertragen. Das ist totlangweilig. Es würde genügen in 5 Min die Tore zusammenzufassen" - ja das hat der mal gesagt (aber daran kann er sich vermutlich auch nicht mehr erinnern).
     
  4. moznov

    moznov Guest

    Ohne entsprechenden Rechten kann kein öffentlich / rechtlicher Sender irgendwas übertragen. Und TV - Rechte werden nun mal auch nicht in Viertel- Jahres - Abständen vergeben..
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Komisch, ich habe dort erst vor kurzem massig Sport geschaut (und das war kein Fußball).
     
    Lion_60 gefällt das.
  6. alex1

    alex1 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Mehrheit der Leute schaltet nicht bewusst für eine Sendung ein. Es sei denn es läuft CL, BL oder Nationalmannschaft.
    Der Rest wird geschaut, wenn man beim Zappen zufällig dran vorbei kommt.

    Die machen die Glotze an und dann ist auf der 1 ARD und auf 2 ZDF. Und da bleiben sie hängen. Wenn ES auf 10 ist, kommt da niemals einer beim Zappen vorbei.

    Kann man für scheiße halten, ist aber so. Wenn das Endspiel von Kerber in ARD geläufen wäre eine 5-6 Mio Quote drin gewesen, siehe Olympia. Bei ES gabs am Samstag zu ungefähr gleicher Uhrzeit nur 1 Mio.
     
  7. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    3.247
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Aufgrund der Tatsache das ARD und ZDF m.M. nach, für Livesport und hier speziell bei größeren Events, komplett ungeeignet sind, sie haben es in den letzten Jahren ja genug bewiesen, kann von mir aus alles so bleiben wie es ist. Ich möchte linear schauen und mich nicht mit Streams herumschlagen müssen. Eurosport ist daher, auch wegen der Feeds ( ok, is Pay TV) gut aufgestellt. Ich bin gespannt auf die nä. Olympischen Spiele. Erst dann kann ich halt wirklich vergleichen. Bin aber zuversichtlich(y)
     
  8. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also wer auf SD-Matsch im Free-TV steht, für den ist Europsort natürlich bestens beeignet.
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da ARD und ZDF keinen Sportkanal haben (dürfen), macht es wenig Sinn die Übertragung eines solchen Sportereignisses zu verlangen. Die Einschaltquoten von Tennis sind nach wie vor unterirdisch, von ganz, ganz, wenigen Ausnahmen abgesehen.

    Das Kerberfinale haben gerade mal 1 Million Menschen bei ES1 gesehen (mich eingeschlossen), klar hätte es bei ARD und ZDF mehr gesehen. Zeigt im Übrigen was bei einer Übertragung von Olympia bei Eurosport zu erwarten ist... Alle anderen Spiele würden aber unter ferner liefen laufen. Tennis ist von der Länge auch zu wenig planbar, auch in den "Goldenen Zeiten" ist man dann immer wieder aus wichtigen Spielen ausgestiegen, weil sie zu lange dauerten. Tennis ist bei ES nun wirklich gut aufgehoben. Klar wäre es sinnvoll, dass sich die ARD dann mal für ein Finale eine Sublizenz holt, wie man es seinerzeit mal bei Lisicki in Wimbledon mal versucht hat. Da aber Sky mehr Geld wollte, als man selbst für das ganze Turnier bezahlt hat, machte das nur wenig Sinn.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Bisher geben ARD und ZDF für die Bundesliga ca. 150Millionen im Jahr aus und schon gar keine keine Milliarden.