1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach der US-Wahl...Wie geht es mit Trump weiter?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von brixmaster, 11. November 2020.

1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Jein.
    (Falls du meinen Beitrag meintest und nicht generell das Thema)

Wie gesagt, in der Praxis (das berichten mir meine amerikanischen Freunde und Geschäftspartner. Und ich las auch kürzlich noch Bericht darüber) wird die Anrede bei Ex-Präsidenten immer weniger verwendet.Mit Ausnahame von Fanboys.
    Den "Titel" behält er natürlich.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Es ist schon richtig, dass Trump selbst und seine Anhänger diesen Titel viel häufiger und bewusster nutzen als es normalerweise üblich ist. Bei Trump selbst ist das auch ein Ausdruck seiner Selbstverliebtheit. Aber vor allem auch, um damit das Narrativ der angeblichen gestohlenen Wahl zu implizieren. Also anzudeuten, dass Trump eigentlich nach wie vor der "gewählte" Präsident ist.

Dass in den Nachrichten meist neutral von "former president" geschrieben wird, ist auch klar. Hier in Deutschland kennen wir so etwas ja eh nicht.

Trotzdem ist es zulässig und wird auch generell in den USA so benutzt. Aber eher als persönliche Anrede und nicht, wie bei Trump, bei jeder Gelegenheit.

3. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Das gilt aber für Anreden, nicht in der Berichterstattung. Seriöse Sender benutzen Former President oder aber lassen den Titel ganz weg und reden einfach nur von Trump.
    Trump freundlicher Journalismus benutzt Former President nie und bezeichnet ihn nur als Präsident Trump ganz im Einklang mit der Wahllüge. Es handelt sich dabei auch um einen subtilen Krieg der Worte, denn Obama wird auch in rechten Medien nur als Former President bezeichnet.

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich ist es zulässig. Nur das "generell" stimmt nicht mehr, bzw. immer weniger.

5. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Sollte Trump die Wahl gewinnen, kann dann die Wahl angefochten werden? Es handelt sich ja dann um eine 3. Amtszeit.

Frage für einen Freund.

Wolfman563 gefällt das.
  6. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich empfehle die Debatte zwischen Trump und Clinton von 2016.
    Da wurde Clinton als "Secretary Clinton" weil ihre höchste Funktion Außenministerin war.
    Trump wurde nur "Mr. Trump" genannt weil er noch gar kein politisches Amt hatte.

Wer denn? Bender oder Prof. Farnsworth?

7. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Nein für Trump-Fan Zapp Brannigan

8. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Ich trage auch täglich meinen goldenen Trump 45 Siegelring mit Stolz :)

EinStillerLeser gefällt das.
  9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  10. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Der Meister postet wieder auf Insta

:love:

EinStillerLeser gefällt das.