1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von realGoliath, 4. Januar 2014.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

    Nicht nur das. Auch das OSD und insb. der EPG ist dann ja auch nur in niedriger Auflösung.

    Deshalb verzichte ich darauf und nutze den internen Tuner, da der im Gegensatz zu meiner Chinesen-Linux-Box eine sehr gute Qualität liefert. Es kann natürlich sein, dass es externe Receiver gibt, die da noch besser sind, aber da fehlt mir der Vergleich.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

    Habe ich doch jetzt extra für Dich geschrieben!:eek:
    Doch ein ungeschriebenes.:rolleyes:.
    Mein Receiver liefert hier ein deutlich besseres Bild da dessen Scaler mit 720p besser klarkommt.
    Falsch! das EPG wird weiter in der gleichen Auflösung eingespitl das hat mit dem TV Bild nichts zu tun. OSD Einblendungen werden unabhängig eingeblendet. Das kann auch eine niedrigere Auflösung wie 1080i sein!
     
  3. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

    Von 89 Programmen habe ich noch 25 SD-Sender in der Favoritenliste.
    Ich freu mich über das bessere Bild. Wegen des Gewöhnungseffektes schaue ich ab und zu mal TecTime TV oder gar Ö3. Dann kommt der WOW-Effekt beim zurückschalten auf einen HD-Sender wieder. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2014
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?


    1080i ist aber eine höhere Auflösung als 720p. ;)
    Nachteile wie Halbbildübertragung kommen bei statischen Bildern (OSD) ja nicht zum tragen.

    Übrigens habe ich meinen Receiver fest auf 1080i zu stehen. Selbst bei 720er Programmen ist umgerechnet das Bild so bei mir schärfer.
    Der Receiver kann auch Upscaling 1080p, das bringt aber nur bei 720p Programmen etwas. 1080i Sender werden dann sogar unschärfer.

    Der TV lechst also nach Bildpunkten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2014
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

    Achso, verstehe.

    Weil dein Receiver ein besseres Bild liefert, ist das bei allen so. Schon klar. :rolleyes:

    Wenn ich bei meiner Box das Ausgangssignal auf die native Auflösung des empfangenen Bildsignals umstelle, also eben z.B. SD in 720x576i, dann kommt da auch 720x576i raus.
    Demzufolge sind OSD und EPG in einer niedrigeren Auflösung, als wenn der Receiver Full HD ausgeben würde.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

    Das könnte daran liegen, dass der Deinterlacer des Receivers schlechter ist als der des Fernsehers.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

    Meine Beobachtung ist, dass die Komponenten in den TV Geräten einfach deutlich besser wurden mit den neueren Modellen. Den ersten LCD den ich hatte von Sony 2006, noch mit 1380x768 Auflösung, bringt eigentlich nur ein sauberes Bild, wenn man ihn per HDMI und 1080i speist, bei anderen Auflösung kommt da nichts ordentliches rum - man muss also den Receiver skalieren lassen bei nicht 1080i Sendern. Da ist intern im TV wohl alles auf 1080i programmiert worden.
    Anders zB beim Technisat HD 32 - der liefert sowohl mit dem eigenen internen HD Receiver gute Ergebnisse, aber auch mit HDMI - und da kann man ihm getrost die nativen Quellen anbieten von der Box, vor allem die Skalierung ist sehr gut von 720 auf seine nativen 1920x1088 Pixel.
    Aber auch die neue Sony Reihe mit 3D Funktionalität skaliert nun besser als zB meine alte Technisat S2 HD Box.
    Meine Erfahrung dabei ist übrigens auch, dass man am besten alle "Features" wie Glättung, MPEG Artefakte usw. auf aus setzt, und die Schärfe auf Minimum. Dann liefert der Schirm wirklich nativ was man ihm einspielt. Kann man an den kürzlich von der BBC gesendeten Testbildern gut ausprobieren.
    Beim Technisat ist es zB so, dass die Einstellung "normal" bei der Schärfe schon überschärft, man muss "weich" einstellen, dann wird 1:1 die Quelle wiedergegeben... wer seinen TV wirklich sauber einstellen will, der muss sich wirklich solche genormten Testbilder besorgen.
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

    Ach, das waren noch Zeiten, als Premiere eine spezielle Sendung zum Einstellen des Bildschirms mit Burosch-Testbildern ausgestrahlt hat, damit fiel auch ein HDMI-Videopegelfehler zwischen Receiver und Bildschirm auf...

    Wer sich in die Historie in Europa einlesen möchte und viel Zeit hat:
    HDTV-Start in Europa

    Für 3D-Freunde ein heißer Tipp: das ZDF hat inzwischen den Terra-X-Film "Dracula" in der kompletten SBS-3D-Fassung zum Download auf dieser Webseite angeboten:
    "Dracula" in 3D - ZDF.de

    Unter dem Link steht u.a. "Die Datei des Fünf-Minuten-Clips ist circa 6 GB groß" - in Wirklichkeit ist das der komplette 3D-Film... ;)

    Dass er im ZDF-720p-HD-Programm so nicht gesendet werden kann, hat mit der Sturheit in den oberen Etagen dort zu tun. Auf dem Umweg "Arte - Astra-3D-Demo" wie früher geht es auch nicht mehr - der alte Spruch vom "Entwicklungsland BRD" stimmt für 3D-TV leider immer noch...
     
  9. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

    Das ist aber auch eigentlich nur Einstellung nach Augenmaß und keinesfalls objektiv. Für mich persönlich reicht sowas aus, denn ich gebe zu für mich sind Testbilder nur eine grobe Annäherung an Standards, letzten Endes entscheidet aber eher der persönliche Bildgeschmack.

    Wer seinen TV sauber einstellen will kommt um Messequipment oder jemanden der es hat und auch bedienen kann nicht herum. Das setzt allerdings auch voraus, dass der TV etliche Einstellungsmöglichkeiten, insbesondere in der Farbanpassung hat, was leider oftmals nur den hochpreisigen Modellen überlassen ist.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zu spät - Keine Signalwirkung mehr

    Sorry
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2014