1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von realGoliath, 4. Januar 2014.

  1. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

    Bin auch mehr oder weniger HD Fan erster Stunde, habe auch damals z.B. die ganzen Episoden von Lost auf Pro7 geschaut bevor Pro7 sich dann für gefühlt 10 Jahre wieder aus dem HD Programm verabschiedete.

    Ich persönlich muss sagen, mir war der Kampf damals um ein flächendeckendes 16:9 Format wichtiger, als der Umstieg auf HD. Zu der Zeit hatten die meisten auch nur 32-37" Bilddiagonale, da brachte 16:9 mehr Vorteile als der Sprung zu 1080i, was auf vielen WXGA Panels ohnehin eher mau war.

    Erstes HD Erlebnis war ausgerechnet Fußball auf Premiere, was für mich eigentlich völlig uninteressant ist auf einem Humax 1000 Receiver. Ich habe damals schon ziemlich gestaunt, und später bei Discovery HD ebenfalls.

    Für mich gehört HD heute zum Standard, ich erwarte es einfach bei Diagonalen jenseits der 47". Ein WOW Erlebnis kommt bei mir heute nicht mehr durch die Auflösung sondern durch das verbaute Panel des Fernsehers. Beim Umstieg auf die letzte Panasonic Plasma Generation hatte ich wieder so ein WOW Erlebnis obwohl sich an der reinen Auflösung dahinter nichts verändert hat.

    Da ich fast nur ÖR und Servus TV gucke bin ich eigentlich im normalen TV Alltag durchgängig im HD Bereich unterwegs. HD+ habe ich auch und bekomme dort ebenfalls fast "echtes" HD geboten, denn ich schaue die Eigenproduktionen von denen und nicht irgendwelche hochskalierten Filme.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

    Naja, ich staune das bei den Privaten fast alle neuere Filme und US-Serien schon im echtem HD gesendet werden.
    Deren Showformate ohnehin, wo ich aber kein Fan von bin.
    Ein Trauerspiel sind da eher die ÖR vor allem das ZDF.
    Deren Spartensender neo, Kultur, info senden keine Minute HD ob es nun dransteht oder nicht und auf dem Hauptsender ist das was in HD gesendet wird, außer Fernsehfilme, in sauschlechter Qualität teils mit Skalierunsfehlern.


    Das ZDF hat sich aus der technischen Kompetenz verabschiedet. (Der inhaltlichen für einen ÖR-Sender ohnehin)
     
  3. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

    Sehe ich auch so.

    Also ich bin soweit ganz zufrieden mit HD und HD+
    Klar sind die Einschränkungen, aber das ist ja nur das nicht vorspulen. aufnehmen kann ich wunderbar.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

    Ich habe 2004 die ersten Testsendungen von Pro7 in HD verfolgt (noch in MPEG2) und Teile der ersten Sendung hab ich sogar noch auf der Festplatte archiviert. Damals war ich sehr begeistert, der Fortschritt in der Bildqualität war unübersehbar. Dann kamen Pro7Sat1 mit den beiden HD Sendern, die ich aber erst ab 2007 sehen konnte weil es vorher keine DVB-S2 Boxen gab, zuvor konnte man aber den BBC HD Testkanal sehen, was sehr interessant war.

    Ab 2008 zeichnete sich dann ab, dass die HD Einführung in Deutschland zum Trauerspiel werden würde. Die Privaten nutzen die Technik zur Gängelung und Abzocke, ARD/ZDF haben die Technik völlig verpennt und auf die lange Bank geschoben, dazu kommen noch erhebliche Mängel bei der Einführung.

    Alles in allem ein große Enttäuschung. Die erste Technologie, wo die Nutzer schneller als die Sender waren. Die Verbreitung und die Qualität der meisten HD Endgeräte ist sehr hoch, das und wie es die Sender liefern hingegen nicht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

    Die gibt es alle auch noch in SD!
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

    Ja Danke, bei der ständigen Sendersuchlaufes aufgrund der Änderungen und der Nachrichten das die ÖR irgend wann mal nur noch HD senden wollen, ist mir das übergegangen. ;)
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

    Ich glaube der einzige Sender, für den man zwingend einen DVB-S2 Receiver benötigt, ist TecTime-TV (Dr. Dish) oder irre ich mich da?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

    Das ist aber kein ÖR Sender ;)
    Ansonsten gibt es mehre Sender die es nur als HD Version gibt (zB. Bei Sky), aber darum ging es ja nicht. ;)
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

    Ich weiß. Das war auch jetzt nur ganz allgemein genannt.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach den Jahren der HD Einführung, wie ist euer Resümee?

    Ich bin ja erst recht spät auf den Zug aufgesprungen, da mir die Komplettumrüstung meines Equipments anfangs schlicht zu teuer war.

    Mittlerweile bevorzuge ich auch HD-Material, aber ich breche mir auch nichts ab, SD-Sendungen zu schauen. HD+ habe ich nicht und ich vermisse es nicht. Nach 5 Minuten hat man sich an das etwas unschärfere Bild gewöhnt und bemerkt es gar nicht mehr.