1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach dem ESC: "Warum Stefan Raab gewaltig irrt"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Mai 2025.

1. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Beide in einen Sack und du triffst nie den Falschen.

Gorcon gefällt das.
  2. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist genau diese "Überheblichkeit" von den Anti-Raabs die ich meine, die behaupten "Raabs Humor" würde nicht mit der Zeit zu gehen. Der Humor entspricht nicht Deiner woken Sichtweise, deshalb lehnst du sie als nicht zeitgemäss ab, Deine Entscheidung. Andere finden es vielleicht gut. Ich im Übrigen finde auch nicht alles gut was Raab macht. Wo wirst Du denn "gezwungen" Raab Humor anzunehmen?
    Dass man mit beidem Umgehen kann, dem Humor von 2010 und dem aktuellen, scheint nicht in Euer Schema zu passen.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich bezweifle ganz stark das Kapitaen52 eine solche Sichtweise vertritt. ;)

Kapitaen52 gefällt das.
  4. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Kam das wirklich aus den USA? Möchte ich bezweifeln.

5. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Man könnte vermuten, dass du die Diskussion als Vorwand nutzt, um irgendetwas "cooles" gegen Wokeness zu platzieren, damit du hart und schlau rüberkommst.

Aber vielleicht hat die Wokeness hier einfach nichts damit zutun, dass man Herrn Raab auch einfach generell nicht witzig findet. Diese Stimmen gab es 2010 genauso wie heute 2025.

Dass sein Humor nicht mehr zeitgemäß empfunden wird liegt daran, dass er sein Repertoire auch nicht wirklich weiterentwickelt hat. Er muss es zwar nicht, aber man darf es dann natürlich trotzdem feststellen.

Seine Erfolge in der Vergangenheit sind heute genauso wertvoll wie damals, das ändert die heute Situation natürlich nicht. Aber man muss jetzt nicht wieder irgendeine polarisierende Debatte über Wokeness starten, nur weil man sich dazu berufen fühlt die Welt retten zu müssen.

Es kann auch einfach ein ganz normales Gespräch über Humor im generellen geführt werden, wo man die Meinung des jeweils anderen akzeptieren kann

KL1900 gefällt das.
  6. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Bis auf seine Anfangszeit bei Viva war Raab nie unumstritten. Vermutlich gab es in den 2000ern kaum einen anderen Entertainer, der das Land so gespalten hat wie er.

Erinnerst du dich an seine "Raabigramme" oder Lieder wie "Hohl' mir mal ne Flasche Bier" und "Maschendrahtzaun"?

Die hat man entweder als humorvolle Unterhaltung eines kreativen Entertainers gemocht oder sie als profane Blödeleien einer Nervensäge, die weiss, wie man Geld verdient, angesehen.

Interessant zu wissen fände ich tatsächlich, wie junge Leute Stefan Raab heutzutage wahrnehmen.

7. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Es geht mir weder darum etwas "cooles" gegen Wokeness zu platzieren, ich sage offen ich kann damit nichts anfangen, aber wenn das jemand gut findet ist das für mich völlig ok. Humor ist immer Geschmackssache, und hat nichts mit 2010 oder heute zu tun, doch das wird immer wieder thematisiert, "seine Art des Humors wäre aus der Zeit gefallen", ich finde das überheblich. Humor ist zeitlos. Der Grossteil der gegen Raab schiesst sollte sich ehrlich machen, die kommen einfach nicht klar mit Raab weil er als Mensch offen "Anti-Woke" ist, und nutzen die Phrase "aus der Zeit gefallen" um ihn indirekt zu diskreditieren. Das ist mein Punkt. Klar kann man ein normales Gespräch über Humor führen, aber seit Raab auf der Bildfläche ist, wird aus einer geanz bestimmten Ecke gebashed, teils grundlos. Wie gesagt, ich finde auch nicht alles witzig was er macht, aber es ist schon auffällig, dass aus der Branche einige das Comeback nicht gutfanden, da der "kommerzielle Kuchen" nicht grösser wird, aber ein neuer Player davon abschöpft. Oft sind es auch kommerzielle Hintergründe.

Neno86 gefällt das.
  8. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Humor für sich genommen schon. Seine Art hingegen nicht. Beispielsweise lockt man mit einem Komödienstadl in einem Theater heuer wohl die wenigsten Menschen hinter dem Smartphone hervor.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und wo man früher drüber gelacht hat (z.B. über Dick und Doof), kann ich zumindest überhaupt nicht mehr lachen.

10. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht jeder Humor ist wirklich zeitlos. Oft basiert Humor auf die Gegebenheiten der jeweiligen Zeit. Eine Gesellschaft entwickelt sich dahingehend auch weiter.

Natürlich kann ein klassischer Gag von damals heute noch nostalgische Gefühle wecken, aber nur wenn man ihn zur damaligen Zeit erlebt hat. Es ist dann durchaus plausibel, dass so ein Witz Jahre später auch als antiquiert wahrgenommen wird, selbst wenn er 20 Jahre vorher DER BRÜLLER gewesen ist.

Ich verurteile einen Herrn Raab auch nicht. Er kann natürlich weiterhin seinen Stil beibehalten, aber er muss dann auch damit leben, dass dieser nicht mehr so frisch wirkt wie 1999, was ohnehin eine sehr verrückte Zeit fürs TV gewesen ist.

Gönnen würde ich ihm natürlich einen Erfolg im höheren Alter, aber zur Zeit ist das Interesse an ihm eher mau.

KL1900 und dam72 gefällt das.