1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach dem ESC: "Warum Stefan Raab gewaltig irrt"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Mai 2025.

1. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Er hat es versucht, er ist zwar nicht mein Geschmack, aber ausgewählt haben sie Zuschauer den Act.
    Es wird einfach als Event gesehen, nicht als Wettbewerb. Wettbewerb ist ja in D ohnehin verpöhnt, da muss sich ja vorbereiten und anstrengen, da gibt es Noten, ähh Punkte oder nicht. Hipp muss es sein, Spass muss es machen, Ablenkung bringen, aber anstrengen und Qualität abliefern, die die Mehrheit in Europa begeistern könnte und nicht nur ein paar hippe in Deutschland, neee das muss nicht sein. Und deshalb werden wir immer wieder nur Mittelmaß oder Schlusslicht sein.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nachdem der eigentliche Vorentscheid Sieger Feuerschwanz kurz vorher noch durch Stefan "Fair" Raab eliminiert wurde. Daher trägt er für mich viel Verantwortung für das Ergebnis des Vorentscheids.

3. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, der Lift nach "wiederoben" hat sich doch gerade in Bewegung gesetzt, sollte er die Chance aufgeben?

4. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist Blödsinn, Feuerschwanz wurden zwar vorher ausgesiebt. Aber ob sie den VE in der Televotingrunde gewonnen hätten, steht auf einem anderen Blatt. Auch ist es unsicher ob die Gruppe ein besseres Ergebnis als Abor & Tynna geholt hätten.

Ich habe den Artikel durchgelesen, da steht aber jetzt nicht drinn in wie weit sich Raab geirrt hat.

Die Kompetenz in Sachen ESC was die deutsche Journaille angeht, grenzt gegen 0. Wenn überhaupt mal über den ESC berichtet wird, dann entweder um gegen den eigenen Beitrag zu stänkern, oder generell wenn man negativ über den ESC berichten kann. Raab hat von Anfang an gesagt, das er gewinnen will. Ich finde das richtig. Das Ergebnis mit Platz 15 ist zwar nicht überragend, aber immer noch besser, als wie viele andere Ergebnisse in den letzten Jahren. Mit Ausnahme von Isaak im letzten Jahr, war man immer am Ende der Tabelle. Ich bin dafür, das die ARD/SWR die Zusammenarbeit mit Raab und RTL fortführt, natürlich kann man am Format weiter pfeilen und optimieren. Aber nie wieder möchte ich, das der Vorentscheid im Spätabendprogramm verschwindet. Der gehört ins Hauptabendprogramm.

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2025
  5. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Dafür kann Raab aber nichts, denn bei den Vorentscheiden waren dieses Jahr derart viele Genres zur Auswahl gestanden, dass haben wir uns die letzten Jahre bei dem Pop-Einheitsbrei des NDR nur wüschen können. Da zählte nur, der Gewinnersong muss auf den ARD Duddelwellen gespielt werden können.
    Und wie heute Mittag schon geschrieben. Mit dem diesjährigen Song bekamen wir mehr Punkte als im letzten Jahr.

6. Bingo2018

Bingo2018 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Mir geht mittlerweile dieses ganze Internet auf die Nerven! Mit den ständigen Shitstorms! Würde man nicht immer auf das Internet hören und würden die Sender, Presse so wie früher handeln und dem auch mal ein Riegel vorschieben, in dem es ignoriert wird, würde wir heute noch gute Unterhaltung geboten bekommen! Wir sind gefühlt nur noch am diskutieren, anstatt die Dinge einfach mal wieder locker zu sehen! Gerade die Unterhaltung leidet massiv darunter, es wird aber trotzdem immer noch so getan, das wir so fortschrittlich und tolerant geworden sind! Ganz im Gegenteil, es wird immer intoleranter, verbohrter! Meiner Meinung nach steckt die Unterhaltung in einer noch nie dagewesenen Krise!

Hätte es in den 2000er schon das Internet in dieser Form gegeben, würde man Raab genauso auseinandernehmen, wie man das heute tut! Da bin ich mir sicher! Wer weiß ob es Raab dann damals in der Form überhaupt gegeben hätte!

Du hast Recht! Raab ist wirklich so geblieben wie er war! Er hat sich nicht verändert und das freut mich! Und RTL steht komplett hinter ihm! Das ist gut so!

Sind wir mal ehrlich, wir haben es doch völlig verpasst Nachfolger die in die Fußstapfen von Gottschalk, Harald Schmidt oder Raab treten könnten an den Start zu bringen! Es gibt niemanden mehr! Heute haben wird Böhmermann! Das ist eine Katastrophe!

Ich mag Joko und Klaas und sehe mir auch ab und zu eine Sendung an, aber das werden keine TV Legenden! Und sie stehen auch eher für Unterhaltung mit Haltung! Dieses Unterhaltung mit Haltung nervt nur noch!

Wären Joko und Klaas 9 Jahre weg, hätten die wahrscheinlich auch Probleme!

Ich glaube viele sind auch neidig auf Raab! Ich kenne keinen aus der Unterhaltung der so ein Comeback Show (Boxkampf) bekommen hat und damit auch noch so erfolgreich war! Ich glaube das wünschen sich einige in der Branche!

Und warum soll sich Raab verändern! Zu einer angeblich toleranten Gesellschaft (wie wir uns heute doch immer so gerne hinstellen) gehört es doch auch, zu akzeptieren, das Raab das Recht hat zurück zu kommen und sein Humor so zu leben, wie er das möchte!

Wenn man sich seine Shows anschaut, das macht einfach Spaß! Und warum hatte ich dieses Jahr so viel Spaß bei ESC, weil Raab dabei war! Alleine die 20 Minuten vor dem ESC, als er bei der Schöneberger saß herrlich!

Es wird immer gesagt, der Humor hätte sich verändert und Raab hätte das nicht verstanden! Aber eine ernstgemeinte Frage: Was ist der heutige Humor? Wir haben doch keinen mehr!

dam72, Blue7 und Pete Melman gefällt das.
  7. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Mich nervt das ganze Fernsehen total. Und natürlich auch das Radio. Und dann diese ganzen Zeitschriften erst. Was da ein Müll drin steht! Und überhaupt, immer dieses Stammtisch-Gerede! Und der Hausflur-Klatsch.
    Je mehr ich darüber nachdenke, mag ich das Internet doch gleich viel lieber.

8. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Sehe ich genauso. Das Problem ist doch, dass Mitte der 2000er der Wokeismus aus den USA zu uns rübergeschwappt ist und alles was sich nicht dem untergordnet hat verteufelt wurde bzw. wird bis heute. Insbesondere im Medienbereich sind viele dem Wokeismus zugetan, überdurchschnittlich als der Rest der Bevölkerung. Wenn jemand woke ist, ist das für mich OK. Aber ich möchte damit nicht behelligt werden, weil ich es in vielen Bereichen für zu übertrieben halte. Diese politische Überkorrektheit hat in vielen Bereichen unseres Lebens extrem viel Leichtigkeit zerstört als das es was gebracht hätte. Diese Erkenntnis kommt so langsam auch bei den Verantwortlichen an, insebsondere im Unterhaltungsbereich.
    Raab zu engagieren ist ein Statement, denn man weiss wie Raab ist, und dass dieser der exakte Gegenentwurf zum "Wokeismus" ist, daher auch die Entrüstung der Wokeisten in den Medien. RTL hat sich sich daher schon als mutig erwiesen. Eine grosse Masse findet Raab dennoch immer noch gut, die sind aber nicht laut. Das erinnert mich an den kürzlichen ESC, wo das Publikum mit der hohen Punktzahl beim Televoting für Israel -auch aus Deutschland- ein klares Statement gesetzt hat, man muss nicht laut sein um klare Kante zu zeigen.
    2019 war ich auf einer kleinen privaten Veranstaltung bei der auch Harald Schmidt war, ich kann mich an ein interessates Gespräch erinnern, wo er sinngemäss sagte, die aktuellen Verantwortlichen im TV egangieren nur noch wenn man homosexuell, linksgrün, gendered und jünger als 40 ist, da macht er nicht mit, viele Kollegen verbiegen sich um in das Raster zu passen, das hat er nicht nötig und das will er nicht. Er sagte, er ist wie er ist, entweder man akzeptiert es oder nicht, da spielt er lieber im Traumschiff mit... :LOL:

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Finde ich auch, so muss ich ihn nicht auf anderen Sendern ertragen.
    Der ist fast so schlimm wie Mario Barth.

10. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Die 10 Jahre die er (leider nur) weg war reichen nicht ? Wach mal auf und nimm deine persönliche Raabbrille ab. Manche wollen halt nicht mit der Zeit gehen und manche sind so von sich eingenommen, daß sie meinen das Volk hat gefälligst meinen "Humor" anzunehmen.
    Zusammenfassend reicht ein Wort: Selbstüberschätzung.